Jüttbaum

flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Jüttbaum

Beitrag von flonz »

Hallo zusammen,

ich habe eine Dehlya 25 ohne Jüttgabel und auch ohne Spinackerbaum. Trotzdem möchte ich den Mast stellen ;) .

Kann wir jemand sagen wie lange der Jüttbaum sein sollte und was man alternativ zu einem Spibaum verwenden könnte?
Vielen Dank schon mal!
Florian
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Jüttbaum

Beitrag von sailor »

Hallo Florian,
vorausgesetzt an Deiner Dehlya sind die Bügel für die Hilfswanten montiert.
Eine stabilere Mastführung erreichst Du mit einer Jüttgabel statt Jüttbaum und Hilfswanten.
Die Jüttgabel oder auch der Jüttbaum reicht bis wenige cm vor die Vorstagstrompete.
Das Vorstag wird ca 10 cm gefiert dann wird die Jüttgabel oder Jüttbaum eingeschäkelt.
Das Mastlegen kann beginnen.

Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Jüttbaum

Beitrag von Uli »

Hallo Forian,
nimm nieeeeeee!!! den Spibaum.
Die Endbeschläge sind viel zu schwach.
Die brechen dir im unglücklichsten Augenblick.

Viele Grüsse
Uli
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Jüttbaum

Beitrag von segelklaus2 »

IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG
bei meinem Spibaum waren schon die Endstücke gebrochen, so dass ich gleich was Neues gebaut habe. Da ich meinen Mast nur einmal im Jahr lege und stelle, konnte es auch was separates sein.
ich kaufte ein Stahlrohr, hab auf der einen Seite ein Schlitz für das Mastauge geflext und auf der anderen Seite vier Augmuttern M8 angeschraubt (also voher vier acht mm Löcher alle 90 grad). Nach oben für das Spifall /Fockfall, nach unten für eine Tailje und die beiden Ringmuttern zur Seite für die Drahtseile (zweites vorderes Loch der Hilfswantenbefestigungen), die ich mit einfachen Seilspannern auf Spannung bringe, so dass der Jütbaum nicht nach bb oder stb weg kann.

jetzt hab ich noch ein bilder

das Mastlegen geht mit der tailje super (vorausgesetzt, es sind hilfswanten montiert) den achterstag habe ich vor dem lösen des vorstags ganz weggenommen, so lag dann auch nichts im wasser... aus spaß hab ich dann gleich nochmal den mast wieder gestellt. da muss dann einer aus der plicht den mast mit hochdrücken, oder man nimmt die deckswinsch zu hilfe.
Dateianhänge
IMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0005.JPG
Zuletzt geändert von segelklaus2 am Montag 6. November 2017, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Jüttbaum

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

Bilder und Masse wären hilfreich? Entgegen der Warnung von Uli habe ich das bislang immer noch mit dem Spibaum gemacht. Allerdings wäre ich auch an einer sicheren und stabilen Lösung interessiert.
Mittlerweile habe ich den Spibaum jedes mal mit Tauwerkschäkeln gesichert, so dass trotzdem nichts passieren kann.
Danke vorab.

Viele Grüße
Claus
flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Re: Jüttbaum

Beitrag von flonz »

segelklaus2 hat geschrieben:bei meinem Spibaum waren schon die Endstücke gebrochen, so dass ich gleich was Neues gebaut habe. Da ich meinen Mast nur einmal im Jahr lege und stelle, konnte es auch was separates sein.
ich kaufte ein Stahlrohr, hab auf der einen Seite ein Schlitz für das Mastauge geflext und auf der anderen Seite vier Augmuttern M8 angeschraubt (also voher vier acht mm Löcher alle 90 grad). Nach oben für das Spifall /Fockfall, nach unten für eine Tailje und die beiden Ringmuttern zur Seite für die Drahtseile (zweites vorderes Loch der Hilfswantenbefestigungen), die ich mit einfachen Seilspannern auf Spannung bringe, so dass der Jütbaum nicht nach bb oder stb weg kann.
Das klingt gut. Tatsächlich wären ein paar Fotos toll. Bleibt dann noch die Frage nach der Länge des Rohres. Ich kann das leider nicht messen da mein Mast zur Zeit liegt...
flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Re: Jüttbaum

Beitrag von flonz »

Ich hätte noch einen Mast von einem Surfbrett. Glaub ihr das so was gehen würde, Durchmesser ca 10 cm?
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Jüttbaum

Beitrag von Detlev »

Ist es nicht sehr viel einfacher, wenn ein Schlosser aus geeignetem VA-Rohr (D25 - D30) einen ordentlichen Jüttbaum baut, der einfach und sicher am Mast und am Vorstag befestigt werden kann? Die Grundkonstruktion können auch zwei ineinander gesteckte Rohre sein, die in der Endlage mit einem Klappnasenbolzen arretiert werden. Dann kann der Jüttbaum bei Nichtgebrauch einfach verstaut werden.
Priorität ist auf jeden Fall die Sicherheit der Konstruktion. Die Verbindungen an Mast und Vorstag müssen sicher halten und das Rohrmaterial muß eine ausreichende Wandstärke haben.

Viel Erfolg
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Jüttbaum

Beitrag von Dinosegeln »

Ich kann aus meiner Erfahrung eine feste Jütgabel nur empfehlen. Bei mehr Wind sind die Kräfte beim Stellen und Legen nicht zu unterschätzen! Gerade der V-förmige Arm gewährleistet einen geraden Zug des Vorstags und damit des gesamten Mastens. Nachteil ist hierbei, dass die Jütgabel immer auf dem Deck liegt, stört aber auch kaum.
Hoffe, die Konstruktion ist auf dem Foto erkennbar.

Viele Grüße
Dinosegeln
Dateianhänge
22F5C397-0C29-4EB3-8280-078BAEF05BBB.jpeg
flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Re: Jüttbaum

Beitrag von flonz »

Ja, ich glaube Detlev hat recht zumal ich den Baum nur 2 mal im Jahr brauche, da kommt es auf das Gewicht nicht an. Eine Jütgabel wäre sicherlich noch besser, steht aber wegen der seltenen Benutzung in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis. Vielen Dank für eure Tipps!
Florian
Antworten