Mahagoni Inneneinrichtung auffrischen

Antworten
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Mahagoni Inneneinrichtung auffrischen

Beitrag von StaschaO »

Hallo Gemeinde,
ich habe das Sapeli Mahagoni welches üblicherweise in unseren Dehlya verbaut wurde fast überall im Schiff (Schapps, Tisch, Party, etc.). Die letzten Jahre hatte ich es, wie auch schon mein Vorbesitzer immer mit Möbelpolitur behandelt.
Jetzt weiss ich nicht ob das überhaupt der richtige Weg war. Inzwischen ist es aber doch sehr matt geworden und ich überlege, ob das die richtige Pflegemethode ist.
Ich hätte die Oberflächen gerne etwas glänzender und satter in der Farbe. Das Holz ist doch sehr fahl geworden.
Habe mal ein Beispielbild angehängt. Manche Flächen sind noch wie neu (Schott und Schapps), andere sehr matt (Pantry und Kajüttisch).
Das Holz selbst ist noch super in Schuss und hat keine Verfärbungen oder Schrammen.
Was wäre hier die beste Vorgehensweise?
Holz mit einem noch zu findendem Wundermittel zu altem Glanz verhelfen.
Im Netz habe ich was von Salon-Wax gelesen, taugt das was?
Oder anschleifen und neu streichen, was die radikalste Methode wäre.
Über Lösungsvorschläge und eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Die ganzen Informationen in diversen Foren verwirren nur.
Bin was Möbelpflege anbelangt noch eher Analphabet :D
Viele Grüße, Stascha
Dateianhänge
IMG_1628.jpg
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Mahagoni Inneneinrichtung auffrischen

Beitrag von Uli »

Hallo Stascha,
ich komme ja aus der Branche, deswegen weiss ich genau, was auf dem Markt alles an Wundermitteln oder soll ich eher sagen Blödsinn verkauft wird, womit man angeblich in die Jahre gekommene Holzoberflächen wieder auffrischen kann.
Zunächst einmal: Die Dehlya hat innen Sapeli Mahagoni als Messerfurnier. Die Holzoberflächen sind lackiert, also nicht geölt.
Zunächst zu den geölten Oberflächen: diese sollte man fein anschleifen, (Schleifpapier oberhalb der 300er Körnung) und dann mit Möbelöl, z. B. von Clou wieder ölen.
Nun sind geölte Oberflächen sehr empfindlich und nie dauerhaft gegen Feuchtigkeit geschützt. Deswegen wird an Bord auch eigentlich nur Teak geölt, denn dieses Holz ist a extrem hart und b von Natur aus mit schützenden Ölen, Harzen und Mineralien geschützt.

Die Dehlya hat, wie schon oben geschrieben, lackierte Oberflächen.
Lackierte Oberflächen sollte man auf jeden Fall immer nur mit Lack wieder auffrischen. Öl sorgt für einen kurzfristigen Auffrischeffekt, dann aber in der Folge zu einem kurzzeitigen Ermatten der Holzoberfläche, weil Feinststäube am Öl kleben bleiben und so die Optik entscheidend stören. Ausserdem: Öl verhindert, das eventuell später aufgetragene Lacke überhaupt vernünftig haften.
Also: Bevor man über Nachlackierung nachdenkt muss das Holz erst einmal mit Verdünnungslappen abgewischt werden und komplett fettfrei sein. Dann muss es feinst angeschliffen werden. Da die Furnierdeckschicht nur 0,6 Millimeter stark ist darf man natürlich nicht tief schleifen, sonst ist man schnell durchs Furnier durch. Falls das passiert, kann man eigentlich nur noch mit deckendem Lack weiss streichen (oder spritzen) oder neu bauen. Neu bauen führt dann aber zu extremen Farbunterschieden zu den alten Holzoberflächen. Das will man auch nicht.
Nun zu einem weiteren Fehler, den man machen kann: Beizen.
Neue Hölzer, noch roh, kann man gut beizen, alte, bereits lackierte und furnierte Hölzer zu beizen kann man getrost vergessen. Der Lack hat die 0,6 mm dicke Deckfurnierschicht versiegelt, so dass Beizen einer fein geschliffenen zuvor lackierten Oberfläche zu einer gescheckten Oberfläche führt.
Schauts grässlich aus, wie man in Bayern sagen würde.
Fazit also: Es bleibt nur fein anschleifen und neu mit Klarlack lackieren. Hier gibt es natürlich Glaubensfragen beim Lack und der Methode:
- Bei ausbaubaren Elementen würde ich immer ausbauen und ausserhalb des Bootes spritzlackieren. Das ist einfacher als man glaubt und auch gar nicht teuer. Bei Aldi, Lidl und Konsorten gibt es imemrwieder für €89.- bis 99.- einen Kompressor samt Spritzausrüstung, damit kann man gut arbeiten.
Als Lack würde ich empfehlen eine wasserverdünnbaren Treppenlack zu verwenden, gibt es von verschiedenen Hersteller, z. B. von Clou oder auch von Zweihorn. Ich selbst verwende immer UCP 9 von der Fa. Zweihorn, ein gut spritzbarer wasserverdünnbarer 1K Lack, der auch für Treppen verwendbar ist. Den gibt es in matt, seidenmatt, seidenglänzend und glänzend. Seidenmatt beim Innenraum der Dehlya passt meiner Meinung nach am besten.
Wenn innen lackiert werden soll, dann ist Spritzen natürlich schwierig, weil ja das ganze Schiff innen abgeklebt werden muss. Dann würde ich mit feinen Schaustoffmäusen rollen und den Lack gut verdünnen, damit er nach dem Rollen von alleine noch verläuft und keine Orangenhaut bildet.
Dazu schau dir ein paar Bilder aus meiner Galerie an, dort kannst du Spritzlackoberflächen in meiner guten alten Dehlya entdecken.

Viele Grüsse
Uli
Antworten