Vorstagbefestigung

segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Vorstagbefestigung

Beitrag von segelklaus2 »

Hallo Oliver
Die Rolle unter der Vorstagtrompete habe ich weggelassen weil ich diese nicht mehr verwenden möchte. ich habe für den Jüttbaum jetzt ja auch eine Tailje.
Zuletzt geändert von segelklaus2 am Samstag 23. Dezember 2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Vorstagbefestigung

Beitrag von ukelei »

Hhmm... verstehe ich nicht. Wenn die Aluplatte noch intakt ist, hast Du doch gar kein Problem mit der Stabilität. Dann hätte ich mich auf Pflege und Wartung beschränkt und peinlich darauf geachtet, dass weder Wasser noch "feindliche" Metalle an die Platte kommen. Der Edelstahlplatte könnte sich als kontraproduktiv herausstellen wenn sich die Aluplatte doch noch dazu entschließt zu blühen. Kann passieren, dass der Druck dann nicht nach unten geht sondern das Laminat darüber schädigt - ein Alptraum.

Gruß,
Oliver
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Vorstagbefestigung

Beitrag von segelklaus2 »

hallo Oliver
Nach unten ist jetzt die Vorstagbefestigung mit einer dünnen Gummiplatte abgedichtet. Salzwasser kann jetzt, als flüssiges Korrosionmedium, nicht mehr nach unten. Zwischen den Niroteilen (der Vorstagbefestigung, den Schrauben, der Niroplatte) und der alten Aluplatte ist kein stromfließender Kontakt.
Grundsätzlich wollte ich alle Schwachstellen (Vorstagbefestigung, Mastfuß und Wantenbefestigung unter Deck)verbessern, egal wie weit der Verfall fortgeschritten ist.
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Vorstagbefestigung

Beitrag von ukelei »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an alle, die diese Baustelle schon beackert haben. Damit die Aluplatte restlos raus kommt, muss der Zapfen auf dem die vordere Stütze des Bugkorbs steht raus. Bei mir ist innen noch eine 20iger Mutter zu sehen, die sich die letzten 30 Jahre nicht bewegt hat und das scheinbar demnächst auf nicht vor hat. Die Zapfen an den Seiten sind scheinbar nur reingedreht. Kann jemand von euch Erfahrungen teilen, wie man den Zapfen raus bekommt? Mit welchem Werkzeug bewegt man die Zapfen, die nur reingedreht sind?

Im Voraus vielen Dank,
Oliver
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Vorstagbefestigung

Beitrag von kabel69 »

Hallo Oliver,

wie du schon sagst, hat der bugseitige Zapfen eine Kontermutter. Hier ist es sinnvoll, die Kontermutter mittels eines Ringschlüssels zu lösen, bevor der Bugkorb demontiert wurde. Die seitlichen Zapfen können erst nach der Demontage des Bugkorbs herausgedreht werden. Würde ich mit einer großen Wasserrohrzange versuchen. Erforderlichenfalls eine kurze Schraube in das Gewinde ganz eindrehen, damit die Zange einen Halt findet und nicht rutscht. Man könnte oben auch einen Flachstahl o.Ä. behelfsmäßig aufschweißen, um den Zapfen los zu bekommen.

Allerdings müssen die seitlichen Zapfen zum erneuern der Platte nicht raus.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Vorstagbefestigung

Beitrag von sailor »

hallo Miteinander,
lt.Dehler Selbstbaupaket wurden die Relingsbolzen mit Stabilit eigeklebt.
Falls sie sich nicht lösen lassen auf ca 150°C erwärmen dann wird der Kleber weich.

sailor.
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Vorstagbefestigung

Beitrag von StaschaO »

Hallo Oliver,
ich würde die Zapfen für die Bugkorbhalterung nur ausdrehen, wenn sie lose oder nicht mehr richtig abgedichtet sind.
Sonst kannst Du den Bugkorb montiert lassen. Sprühe einfach genügend Rostlöser auf die alte Mutter, die sollte sich dann schon lösen. Verwende dann eine neue Niromutter.
Der Ankerpiek bei Dehlya 22 und 25 ist doch recht verschieden dimensioniert. Erstaunlicherweise ist der der 22er grösser.
Man kommt sehr gut an die alte Aluplatte ran. Die Laminatschicht über dem Alu ist bei der 22er recht dünn und diente wohl
eher als korrosionsschutz denn als zusätzliche strukturelle Verstärkung. Ich habe sogar die neue Niroplatte aufgelegt ohne sie zu verkleben oder einzulaminieren. Sie wird nur von den drei Schrauben gehalten. Hat sich bis jetzt bestens bewährt.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Vorstagbefestigung

Beitrag von ukelei »

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich kann nicht wirklich bestätigen, dass man gut ran kommt. Das ist wohl eine Aufgabe für einen Schlangenmenschen.
Ich hatte eigentlich vor, den Bootsbauern beim Yacht Refit Projekt zu folgen und statt der Edelstahlplatte ca 1cm Laminat aufzubringen. Das hat den Vorteil, dass man das Laminat auch nach unten an die Bordwand ziehen und die Kraft auch in die Bordwand leiten kann. Aber erst muss ich den Kampf mit der rostigen Mutter gewinnen und das marode Alu entfernen.

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Vorstagbefestigung

Beitrag von kabel69 »

Hallo Oliver,

die Sanierung der Bugnase wie die Yacht sie durchgeführt hat, finde ich suboptimal. Die Bugnase wurde angetrennt! :( Also fängt man mit einer Haltekraft von Null an. Deine Bugnase hält ja noch einiges aus, du brauchst sie nur zu verstärken. Aber 1 cm von unten über Kopf anlamimieren halte ich für unmöglich. Viel leichter geht es, wenn man eben eine Edelstahlplatte nimmt und bereits draußen 3 - 5 Lagen Gewebe auflegt und alles von unten anschraubt. Man lässt das Material an den Seiten etwas überlappen, dann könnte man nass in nass auch die Seiten mit laminieren. Bei mir hatte sich aber über die Jahre durch die Zugkraft des Vorstags schon das Deck oben verbogen, sodass das schwächste Glied wirklich die Decksoberfläche ist, wenn sie durch die bewährende Platte von unten nicht mehr unterstützt wird.

Gruß, Gerald
Varoe22
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 17:34

Re: Vorstagbefestigung

Beitrag von Varoe22 »

Hallo zusammen,
am Sonntag habe ich mir die Vorstagbefestigung meiner Dehlya 22 angesehen. Vor lauter Schreck sah ich, dass sich die Aluplatte komplett
aufgelöst hat.

Ich benötige eure Hilfe! :roll:

Zur Vorbereitung eines Edelstahlbleches in 3mm oder 4mm suche ich eine Zeichnung mit allen relvanten Abmessungen (Länge + Breite)
und den Bohrlöchern.

Hat einer von Euch für mich die Zeichnung, dass ich das Edelstahlblech vorbereiten kann (Boot ist 500 km weit entfernt von zu Hause)?

Oder gibt es die Möglichkeit so ein Reparaturblech fertig zubestellen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Dirk
Antworten