Dehlya 22: Spibaum Jütbaum einige Fragen

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Dehlya 22: Spibaum Jütbaum einige Fragen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Spibaum in die Runde.
Ich benutze wie einige hier den (teleskopierbaren) Spibaum gleichzeitig als Jütbaum.
Der Spibaum hat den Pfeiffer Aufkleber und ich vermute, dass es sich um das abgebildete Teil handelt.
Dieser "Spibaum" war damals beim Kauf so beim Schiff dabei. Ich habe zwischenzeitlich etwas Probleme mit den Spibaumendbeschlägen, die ich tauschen möchte.
Die Abnutzung kommt durch die starken Belastungen beim Maststellen zustande. Die Verschlussbolzen sind so verbogen, das man den Verrschluss nicht mehr richtig öffnen und schließen kann.
Daher würde ich gerne die alten Beschläge durch neue Beschläge ersetzen. Falls ich richtig liege, handelt es sich um zwei unterschiedliche Rohre 30 mm und 25mm
Interessant ist, dass Pfeiffer angibt, dass dieser Baum eigentlich kein Spibaum ist, sondernlediglich zum ausbaumen des Vorsegels oder Blister zu verwenden ist. (Nicht für Spi!)
Insofern werde ich mir tatsächlich neben der Reparatur einen neuen Jütbaum bauen. Es deutet darauf hin, dass der Baum nicht allzuviel aushält auch wenn bis jetzt immer alles gut gegangen ist.
Als Spibaum würde ich das Teil gerne weiter benutzen. Bislang ist ja nichts passiert. Aber ich aber nie mit der grösseneinstellung gearbeitet. Kann jemand sagen, wie lang der Spibaum beim Spi sein muss?
Vermutlich hängt das von der Liekgröse ab?
Und zweite Frage liege ich richtig, dass die Beschläge einmal 30 mm und einmal 25 mm haben?
Danke vorab.

Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
Pfeiffer.JPG
Spibaumbeschläge.JPG
Spibaum.JPG
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Dehlya 22: Spibaum Jütbaum einige Fragen

Beitrag von ukelei »

Hallo Claus,

25 / 30mm klingt plausibel. Das sind jedenfalls die Beschläge, die das Marinateam auch als Ersatzteile für die DY22 anbietet
https://www.marina-team.de/ersatzteile. ... NDDEHLYA22
Suche nach Telebaum
Dass Pfeiffer den Baum nicht als Spi-geeignet angibt, kann auch daran liegen, dass die Beschläge für Topnant und Niederholer fehlen soweit ich das erkennen kann.

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Dehlya 22: Spibaum Jütbaum einige Fragen

Beitrag von sailor »

Hallo Claus,
der Spibaum als Jütbaum war mir auch immer suspekt.
Habe mir deshalb einen speziellen Jütbaum angefertigt.
Der Spibaum diente als Muster.
Der Baum ist ein Alurohr 30x2 mm .
Den Baum habe ich in der Mitte getrennt. So kann ich den Baum in der Backskiste stauen.
In die Rohrenden habe ich Gewindehülsen 26 mm x 50 mm mit Gewinde M10 geklebt und seitlich verschraubt.(4 Stück)
An den Enden werden lange M10 Niroschrauben mit angeschweißten 5mm Niroschäkeln eingeschraubt. (Längenfeinjustage)
Die beiden Rohre werden mit einer M16 Gewindestange ,eine Seite eingekebt, zusammengeschraubt.
Für die Hilfswanten habe ich Niroleitösen links und rechts entsprechend angenietet.
Die Gewindehülsen hat mir ein Bekannter gedreht.
Die Schäkel auf die Schraubenköpfe wurden in einer Schlosserei geschweißt.
sailor
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehlya 22: Spibaum Jütbaum einige Fragen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo in die Runde,

danke für die Hinweise und Tipps. Ich habe heute zwei Telefonate in der Sache geführt.
Hier die Antworten und Erkenntnisse kurz zusammengefaßt. (alles ohne Gewähr)

Erster Anruf bei Pfeiffer-Marina:
Hier konnte mir nur bedingt jemand was sagen.
Richtig ist wohl das der Baum auf Empfehlung von Pfeiffer-Marine nicht zum Spisegeln genutzt werden sollte.
Grund: Stablität reicht ggf. nicht aus. Das die Beschläge nicht vorhanden sind ist nicht der Grund.

Zweiter Anruf beim Marina Team:
Bei dem teleskopierbaren Spi- und Jütbaum der von Dehler mitverkauft wurde handelt es sich auf der einen Seite um ein 30mm und auf der anderen Seite ein 25 mm Alurohr.
Enstprechend kann man beim Marina Team die Endbeschläge als Ersatzteile bestellen.

Auf der Internetseite des Marina Teams findet man unter den Ersatzteilen -> Technik -> Jütvorrichtung den folgenden Link: https://www.marina-team.de/pdf/ze23_juett_22_25.pdf
Hier gibt es gute Abbildungen. Der vordere Teil des Jütbaums wird an einem Ring befestigt. Bei mir lag der Fehler darin, dass ich den Jütbaum immer unter sehr grosser Spannung, praktisch mit Gewalt angeschlagen haben und ihn an der Topreffanlage befestigt habe. Das ist defnitiv falsch und führt zu den Beschädigungen. Die Empfehlugn hier den Teleskopbaum einfach um ein oder zwei Zentimeter zu kürzen und einen solchen Ring zu verwenden. Sowas habe ich sogar in der Ersatzteilkiste des Ersteigners...
Als Spibau, sollte man den Teleskop nur nutzen, wenn er eingefahren ist. Dann ist relativ stabil. Im ausgefahrenen Zustand kann es leicht zu Bruch kommen, bzw. kann sich die Spannschraube lösen.
Ich hoffe die Info ist für den ein oder anderen wichtig.
Meine Überlegungen gehen in die Richtung von Sailor einen eigenen Jütbaum zu bauen. Hierzu würde ich mich über ein paar Bilder sehr freuen? (Anhand der Beschreibung habe ich auch schon eine recht klare Vorstellung wie Du das gelöst hast. Das funktioniert sicherlich sehr, sehr gut! Ich müsste mir viele Teile extern machen lassen das wird dann nicht billig...)
Den Endbeschläge werde ich jetzt nachbestellen und reparieren.

Mit besten Dank für die Ratschläge auch an das Marina Team und Pfeiffer Maringe.

Viele Grüße
Claus
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Dehlya 22: Spibaum Jütbaum einige Fragen

Beitrag von segelklaus2 »

hatte schon mal was gezeigt und ausgemessen
guggst du hier:
technik forum, jütbaum vom 22. oktober 2017
Antworten