RAMPA-Muffen

segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: RAMPA-Muffen

Beitrag von segelklaus2 »

was empfiehlst du denn (viel dichten, wenig kleben)
für die fenster hat mir d marina 221 i von sika geschickt . würdest du das auch für die abdichtung der genua schiene nehmen?
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: RAMPA-Muffen

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich würde dir empfehlen mal bei FSA in Mardorf anzurufen oder bei der Fa. Marinacryl irgendwo in der Nähe von Köln.
Beide Firmen kleben die Fenster ohne Schrauben. Beide Firmen können dir sicherlich sagen, mit welchen Produkten sie kleben.
Meines Wissens ist die Kunst der dauerhaften Abdichtung der Fenster ohne Schrauben vor allem die Kunst der passenden Untergrundvorbereitung.
Fettfreiheit, Silikonfreiheit und ein gewisser Rauungsgrad der Oberfläche in Verbindung mit einem passenden Primer sollen hier das Zauberwerk sein.


Ordinäres Silikon hat jedoch an Bord nichts zu suchen.



Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: RAMPA-Muffen

Beitrag von sailor »

Hallo Segelklaus,
der Kiel mit Kielführung sitzt auf der Hubmutter, und
ist so gegen das herausfallen gesichert :idea: . Nach oben ist der Kiel lose und wird bei
Grundberührung nach oben geschoben. Durch das betätigen Gewindespindel bewegt sich die
Hubmutter je nach Dehrichtung rauf oder runter. Die Kielführung :!: ist nicht starr mit der Hubmutter
verbunden :idea: .
Ich habe Kiel und Hubmechanik schon 2 x bei meiner D22 zur Wartung aus und wieder eingebaut :mrgreen: .

sailor
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: RAMPA-Muffen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Segelklaus,

kann Dir auch nur empfehlen mal bei FSA nachzufragen. Sikka geht sicherlich als Kleber sie haben aber etwas Anderes verwendet. Meine Fenster sind wirklich bombenfest verklebt. Das steht den Schrauben in nichts nach. Der Preis der Arbeit war fair und die Ausführung sehr gut.

Viele Grüße
Claus
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: RAMPA-Muffen

Beitrag von segelklaus2 »

hallo uli,
da haben sich die preise wohl etwas geändert:

Preise von Marinakryl
2Stk. Scheiben dunkelgrau 6mm auf Kontur der original Scheibe gefräst. € 223,00
+Versand € 15,00

mein örtlicher händler (richter in kiel) bietet die gefräßten scheiben für 140€, aber

günstiger hab ich nichts gefunden
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: RAMPA-Muffen

Beitrag von Uli »

Hallo Segelclaus,
ich habe die Scheiben selbst zugeschnitten, soll heissen, ich habe sie bei einem örtlichen Händler, der Fa. Kunststoff Rexin in Bottrop, grob zugeschnitten gekauft (ca 5 cm länger in jede Richtung).
Den Feinzuschnitt habe ich selbst durchgeführt.
Dazu habe ich ein gute Stichsäge verwendet, den Pendelhub auf 0 gestellt und ein sehr feines Sägeblatt für den Zuschnitt von Metall verwendet.
Die alten Scheiben habe ich auf die Neuen gelegt und die Kontur mit einem Edding übertragen. Der Rest war einfach. Mit der Stichsäge dem Eddingstrich folgen.
Die Kanten des Acrylglases habe ich dann mit einem Schwingschleifer geschliffen, wobei die Körnung mehrfach in Richtung immer feiner gewechselt wurde.
Das Ganze ist kein Hexenwerk.

Viele Grüsse
Uli
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: RAMPA-Muffen

Beitrag von segelklaus2 »

hab eure empfehlung umgesetzt und die scheiben (dunkle tönung) am wochenende eingeklebt.
( empfehlung der plexiglassfirma: ramsauer marine pro seal 540)

rechts und links je ein loch für die fixierung genommen und dann, wie empfohlen von der seereling latten zum andrücken in der mitte und an der langen spitze genommen. jetzt warte ich erst einmal bis zum nächsten wochenende. dann kommen die fixierungsschrauben wieder raus und ich verschließe die löcher mit abdeckkappen (schwarz)
bilder folgen..
Antworten