Jütvorichtung dehlya 22

Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von Detlev »

... steht da wirklich 850 Euro??? oder habe ich mich eben beim Lesen der verlinkten Seite "geirrt"???
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von StaschaO »

Hallo Bernd,
der Preis ist ja sehr sportlich!
Ich weiss ja nicht wo du wohnst, kannst ja gerne z.B. meinen Jüttbaum ausleihen und nachbauen lassen. Den macht dir jeder Spengler für einen Bruchteil der Kosten.
Kannst auch einen stabilen Spibaum nehmen, nur von teleskopierbaren würde ich abraten.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von segelklaus2 »

wer in der nähe von kiel wohnt kann meinen jütbaum ausleihen. hat keine 100€ material gekostet. (das teuerste waren die blöcke für die talje) ist aber auch nicht aus niro. aber stabiler als der angebotene genuabaum (der nicht stabil genug ist!... 850 € ich glaub es nicht)
windmaster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 16:04

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von windmaster »

Ja, der Preis ist sehr hoch, wenn ihr aber auf die anderen Links von Detlev schaut, gehen die Preise leider noch viel weiter hoch.
Natürlich würde ich auch lieber weniger Geld ausgeben, aber es scheint auf dem Markt nichts zu geben. Jütgabeln sind noch viel teurer und benötigen einen festen Aufbau auf dem Boot. Also wer eine preiswertere Art anbieten kann, die auch praxistauglich und sicher ist, immer her damit. :D
Ich schippere übrigens ab dieser Saison bei Leipzig auf dem Cossy rum. Der Grund warum ich unbedingt eine Jütvorrichtung haben möchte, beim auswassern unseres alten Bootes im Herbst ist uns der Mast durchgerutscht und hat den Maskoker beschädigt. Ich hatte noch Glück, dass ich den Mast nicht auf den Kopf bekommen habe.
Bernd
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo Bernd,

Du kannst die Preise einer Jüttgabel nicht mit denen für einen Jüttbaum (Toter Mann) vergleichen. Das, was Du brauchst, das ist ein stabiles Rohr (muß nicht einmal VA sein) mit zwei soliden, sicheren und gut bedienbaren Anschlägen am Mastfuß und am Vorstag, zwei Hilfswanten zur seitlichen Sicherung des Mastes und ein Flaschenzug am Vorstag. Dieser Flaschenzug kann auch durch eine Schot durch den Ankerkasten auf die Deckswisch ersetzt werden (die Dehlerlösung).
Das entspricht der Dehlertechnologie (beschrieben im Handbuch und im Promo-Film), ersetzt aber den Spibaum durch einen stabilen Jüttbaum. Du wirst es kaum schaffen, für diese Lösung mehr als 250€ auszugeben. Die in Deinem Link aufgerufenen 850€ kann ich auch mit ganz viel Fantasie nicht nachvollziehen.
Die eben beschriebene Lösung bekommst Du mit jedem guten Schlosser und mit beherrschbarem Aufwand hin.

Noch mal mein Rat ... laß Dir bis zum Herbst Zeit und schau Dich im Sommer in den Häfen um. Wenn Du in diesem Jahr in Leipzig bist, dann wirst Du dutzende Boote finden, wo Du Dir etwas "mit den Augen stehlen kannst". Mastlegevorrichtungen waren "im Osten" schon immer eine ganz normale Sache ... es gibt jede Menge Lösungen und die meisten funktionieren hervorragend. Wenn Du dann weißt, wie es funktioniert und was Du willst, dann geh mit dem Schlosser Deines Vertrauens zu Deinem Boot. Er wird Dir was gutes bauen! Eine funktionierende Jütt ist "kein Hexenwerk"!

Die Jüttgabel ist natürlich die bessere Lösung und unverzichtbar für den Wasserwanderer. Für 1x Stellen und Legen im Jahr tut es aber auch eine einfache Jütt.

Viel Erfolg!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
windmaster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 16:04

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von windmaster »

Hallo Detlev,
so habe ich es vor. Ans Forum, wenn einer einen Schlosser bei Leipzig hat, oder eine funktionierende Vorrichtung kann er sich gerne bei mir melden. Man muß ja nicht alles 2 mal erfinden :D .
Bernd
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von Detlev »

... mal ein paar Ideen ...
DA-1-010_700x525.jpg
DA-1-011_700x525.jpg
DA-1-025_700x525.jpg
DA-1-027_700x525.jpg
DA-1-028_700x525.jpg
... der Weg ist das Ziel!
Bernhard
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 12:16

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von Bernhard »

Hallo Bernd,

In Anbetracht der intensiven Diskussion um den Jütbaum möchte ich nun auch meine Ansicht der Sache kundtun.
Punkt 1: Ich sehe keinen Anlass in der Grundsache dem Originalverfahren von Dehler, das sich inzwischen tausendfach bewährt hat, zu misstrauen. Warum auch? Der Orig.-Jütbaum, Alu-Rohr mit zwei Beschlägen an den Enden ist im Verwendungsfall nicht teleskopiert sondern auf Anschlag zusammen geschoben – ist gleich Rohr im Rohr, von daher würde ich nicht von einer Möglichkeit des Abknickens ausgehen
Punkt 2: Der „untere“ Beschlag ist unten am Baum eingepickt und wird nur auf Druck beansprucht. Der obere Beschlag ist gegen seitliches Ausweichen durch die Hilfswanten gesichert und kann bei richtiger Handhabung nicht ausweichen. Was bei keiner Variante ausgeschlossen ist, ist ein seitliches Pendeln des Masttop`s.
Punkt 3: Wo ich ein Manko sehe, ist das Verfahren den oberen Beschlag in dem Ring am Vorstag ( Fockroller) einzupicken. Dafür erscheint mir der Beschlag einfach zu schwach, wie auch mehrere Beiträge im Forum aufzeigen.
Ich habe diesen Beschlag durch ein massives Drehteil ersetzt. Dieses Teil ist an einem Ende in den J-Baum eingesetzt und am anderen Ende geschlitzt. Die senkrechte Platte auf der Fockrolle greift in den Schlitz und beide sind durch eine von Hand lösbare Schraube fest, aber beweglich, miteinander verbunden. Beim Maststellen entstehende Druckkräfte werden mittig in den J-Baum eingeleitet, anders als mit dem Originalen Beschlag.
Ich wende dieses Verfahren nun seit geraumer Zeit an und habe nie irgendwelche Schwächen oder Unsicherheiten dabei festgestellt.

Im Anhang eine kleine Handskizze meiner Eigenkonstruktion.

Viele Grüße

Bernhard
Dateianhänge
Zeichnung Jütbaum
Zeichnung Jütbaum
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo Bernhard,

ich habe Dir eine PN geschickt mit einer Frage zu Deinem Spibaum, weiß aber nicht ob die angekommen ist, befindet sich im Postausgang.

Viele grüße

Matthias
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Antworten