Jütvorichtung dehlya 22

windmaster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 16:04

Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von windmaster »

Hallo alle zusammen,
ich habe zu meiner Dehlya 22 eine Jütgabel bekommen. Leider fehlen für eine komplette Jütvorichtung noch ein paar Teile. Im Eignerbuch habe ich gelesen, dass es für die Jütvorichtung eine eigene Bedienungsanleitung mit vielen Bildern gab. Hat die noch jemand? Oder kann mir jemand mit aussagefähigen Bildern dienen?
Interresant wären Bilder vom Umlenkblock im Ankerkasten (wo ist der befestigt, was ist das für ein Typ). Bilder von der Befestigung am Vorstack der Fock (Flaschenzug)und natürlich die Befestigung des Jütbügels am Mastkoker?
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, ich habe schon etwas schiss beim ersten Mastaufstellen. Habe leider schon einen herabfallenden Mast erlebt.
Bernd
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von segelklaus2 »

der umlenkblock ist unter der vortagbefestigung mit den gleichen schrauben befestigt. ich hab ihn rausgeschmissen, da ich meinen mast lieber mit ner talje setzte. bei Bedarf kannst du meinen für 5€ haben :) (+versand)
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo Bernd,
gib auf YouTube passende Suchbegriffe ein (Mastlegen, Dehlya ...), dann findest Du etliche Filme zum Thema.

Viel Erfolg!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von segelklaus2 »

ach ja und der bügel für den jütbaum wird wie ein spibeschlag an der vorderseite des mastes festgenietet, besser ist durchschrauben und da er ja nur 10 cm vom mastfuß entfernt montiert ist, kann man auch nach abnahme des mastendes schrauben von innen einlegen. bitte nie vergessen, dass niro gegen alu isoliert sein sollte. :!: 1mm gummiplatte, für die schrauben sind plastikscheiben sinnvoller. der jütbaum benötigt drahtseile mit seilspannern (einfache aus mit plastik geschütztem verzinkten draht und einfache seilspanner nach bb und stb, das beim setzen nicht nach der einen, oder anderen seite wegrutscht.
schau mal die diversen beiträge zu diesem thema hier im forum- da gibt es auch bilder.. ;)
windmaster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 16:04

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von windmaster »

DSC_0425.JPG
So, habe mal ein paar Fotos von meiner Jütvorrichtung gemacht. Der Durchmesser ist 21mm, sieht mir sehr graziel aus. Habe Sie mal probeweise am Mastkoker befestigt. Scheint zu passen. Vorn ist mir das aber noch ein Rätsel. Die kommt ja zwischen Rollfock und der Öffnung vorn im Boot. Wie wird das befestigt? Wo sitzt der Flaschenzug, wie lang ist das Seil was über den Umlenkblock zur Winsch geht. Vielleicht hat ja jemand die gleiche Jütvorrichtung und kann mir weiterhelfen. Fotos wären auch super. Bernd
windmaster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 16:04

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von windmaster »

Kann mir jemand erklären wie ich mehr als 1 Bild hochladen kann und wie groß die Datei sein darf?
Bernd
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von Detlev »

... genauso, wie beim ersten Bild ... nach unten scrollen und wieder "Dateianhang hochladen" und dann wieder unter dem Text einfügen. Format bitte verkleinern (ideal 640 x 480).

Viel Erfolg!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von segelklaus2 »

mach mal mehr fotos.
aber auch jetzt schon kann ich sehen, dass das keine original jüttvorrichtung ist. da hat sich jemand doch mühe gegeben, was besseres und stabiles zu bauen. scheint eine jütgabel zu sein. das dicke u-blech ist zur aufnahme der rollfock gedacht. das tau für eine talje kann ja einfach mit einem palstek an dem kleinen querrohr befestigt werden. auch interessant fände ich, auf einem anderen foto zu sehen, wo die jutgabel am boot befestigt wird?
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Ein paar Fotos findest Du in meiner Bildergalerie (detlev), dort dann bei "Juett".
http://www.dehlya.de/index.php?option=c ... Itemid=108

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
windmaster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 16:04

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Beitrag von windmaster »

So versuche noch ein paar Fotos zu laden ;) .
Dateianhänge
IMG-20180218-WA0008.jpg
Antworten