Wasser im Boot (von oben)

Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von StaschaO »

Hallo Florian,
sehr interessant dein Bericht!
Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist Dichtungsarbeiten richtig und sauber durchzuführen.
Sollte das Stb Fenster weiter undicht sein bringt ein alleiniges Anziehen der Schrauben wahrscheinlich auch nichts mehr.
Die losen Schrauben ausdrehen, mit Sika oder Pantera und wieder einsetzen.
Du kannst auch eine Schicht um den Scheibenrahmen über die alte Dichtmasse ziehen, ist aber auch nur eine temporäre Notlösung!
Verwende nie dieses Baumarkt Silikon!
Viele Grüße und eine schöne Saison,
Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von kabel69 »

Hallo Florian,

super Bericht! Ich habe selbst die ersten 2 Jahre auch Undichtigkeiten am Fenster und am Vorluk. Am Vorkuk ist das Wasser dann gleich vorne in die Koje getropft. Mit neuer Dichtung (mit extra Kleber) wurde es dann besser. Gegen überkommendes Wasser bei Seegang war allerdings auch die neue Dichtung machtlos. Irgendwann habe ich mir dann ein neues Fenster mit Rahmen eingebaut.

Auch die Seitenfenster waren bei mir erst undicht. Bei Regen waren dann die Seitenkojen auch nass. :( Hatte dann einfach provisorisch von außen um die obere und seitlichen Fensterkanten eine Sikaraupe gelegt. Komischerweise hat das nicht viel gebracht, weil das Wasser auch durch die Schraubenlöcher seinen weg fand. Hier half dann nur, das Fenster zu demontieren und komplett neu einzudichten.

Rückblickend kann ich sagen, dass der Lebensraum unter Deck stark an Qualität gewinnt, wenn es da mal trocken bleibt!

Eine Saison mit trockenen Kojen wünscht

Gerald
Antworten