Wasser im Boot (von oben)

flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von flonz »

Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst eine (sehr) alte Dehlya 25 gekauft. Im Winter habe ich nichts gemacht da das Boot bei mir im Garten steht und es mir zu kalt war.
Nun aber bin ich voller Elan und will alles schön machen. Dabei tauchen natürlich viele Probleme und Fragen auf. Vielleicht hat jemand von Euch schon mal mit den gleichen Schwierigkeiten zu tun gehabt und hat einen Tipp für mich.

Also erstens: Es kommt Wasser ins Boot. Ich fang mal an der Steuerbordseite an. Unten in dem Schrank steht Wasser das auch in den „Motorraum fließt oder umgekehrt. Der Vorbesitzer hatte dieses Problem wohl auch schon weil da unten ist mit Silikon „gearbeitet“ worden. Da ich auch in der Kajüte Wasser habe, es tropft von oben an das Holz von dem Schapp und von da auf die Duchten, glaube ich , dass es irgendwie von der Decke reinläuft. Die Fensterdichtung ist eigentlich zu tief, ich glaube es kommt von weiter oben…
Hier sind mal ein paar Bilder: vom Schrank, vom Motorraum, vom Holz und vom Kajütdach. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal und: Fortsetzung folgt…

Schöne Grüße vom Brombachsee

Florian
Dateianhänge
1schrank.jpg
2motorrraum.jpg
3holz.jpg
4kajdach.jpg
5fenster.jpg
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von sailor »

Hallo Florian,
1. Regenwasser hat einen kleinen Kopf mit Leitungswasser findest du die Leckstellen eher nicht.
2. Silikon ist zum Abdichten am Boot ungeeignet als Dichtmittel Sikaflex oder Pandera Produkte verwenden.
3. durch alle Löcher und Durchbrüche kann Wasser eindringen.
4. besonders belastete Stellen: Wanten, Winschen, Fockleitschienen, Rumpf-Deckverbindung,Relingstützen.
5. nicht unbedingt dort wo das Wasser austritt ist es auch eingedrungen.
6. zum lokalisieren glattes Papier an den Verdachtstellen auslegen, das Papier kräuselt sich wenn es nass wird.
7. Mach dir´s im Boot bei Regen mit einer Kanne Kaffee und einer Taschenlampe gemütlich.
Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von StaschaO »

Hallo Florian,
ein ähnliches Problem hatte ich vor zwei Jahren.
Wenn es stark geregnet hatte gab es einen Wassereintritt über die Decke und lief dann bis in die Stb. Backskiste der Kojensitzbank.
Wegen der Deckeninnenschale konnte ich das Problem zuerst nicht wirklich lokalisieren.
Ich habe aber dann nach dem Ausschlussverfahren und mit der Kenntnis, dass Wasser bekanntlich nur von oben nach unten läuft die Steckverbindung für die Mastelektrik als Übeltäter identifiziert.
Habe neue Dichtungen eingesetzt und alles zusätzlich mit Sikaflex eingestrichen.
Siehe da! Alles ist wieder trocken und es läuft auch bei stärkstem Regen kein Wasser mehr in die Kajüte.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Re: Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von flonz »

Vielen Dank für die Informationen und Tipps. Heut regnet, bzw schneit es zwar bei uns, aber es ist schon dunkel und da sehe ich nicht mehr so gut.
Aber spätestens am Wochenende mach ich mich wieder dran und dann melde ich mich wieder.
Schönen Abend!
Florian
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

wenn dein Boot im Garten steht, ist es ein Leichtes, dass du dich ins Boot setzt und ein anderer mit dem Gartenschlauch von oben (!) mit Brauseeinstellung berieselt. Vielleicht kannst du da schon was erkennen. Fenster sind immer eine Schwachstelle bei der Dehlya, war bei mir auch undicht.

Wenn du die entsprechenden Stellen mit Zeitung beklebst, siehst du die dunklen, feuchten Stellen sofort.

Viel Erfolg,

Gerald
flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Re: Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von flonz »

also beim Motorraum tippe ich jetzt mal auf die Dichtung. Ich hab das heute mit dem Gartenschlauch mal ne Weile in die Plicht gesprüht. Die Dichtungen waren dann oben schon naß und ich denke wenn das ne Stunde regnet läuft schon Wasser rein. Weiß jemand was für eine Dichtung man da nehmen kann?
Schönen Gruß
Florian
Dateianhänge
dichtung2.jpg
dichtung1.jpg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von Uli »

Hallo Flonz,
die gibt es beim Marina Team in Oldenburg, ex Marina Grossenbrode.
Viele Grüse
Uli
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von Alex »

Servus Florian,

wie Sailor schon geschrieben hat, ist Leitungswasser aus dem Schlauch nicht ideal zum testen. Gib es in eine Gießkanne und breche die Oberflächenspannung des Wassers mit etwas Geschirrspülmittel auf. Das kommt Regenwasser schon etwas näher und es kriecht wirklich durch die Ritzen.

Typische Einlaufstellen bei der DY 25 sind Fenster, Steckerverbindung zur Mastelektrik und auch die Schienen des Schiebeluks bzw. deren Schraubbefestigung. Wenn die Schrauben lose oder nicht richtig eingedichtet sind, zieht das Wasser in die darunter liegende Befestigungsleiste aus Balsaholz. Die verrottet dann recht schnell und die Feuchtigkeit gelangt nach Innen. Diese Variante erkennt man zumeist daran, dass das Wasser im Innenraum eine leicht gelblich-braune Färbung aufweist.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

die Motorraumdichtung kann es natürlich auch sein. War bei mir auch mal so. Vom Motorraum läuft das Wasser leicht in die Seitenfächer im Salon. Vielleicht deshalb auch schon die Dichtversuche des Vorgängers. Insbesondere deine Dichtung hat schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel. Bestell beim Marinateam nicht die selbstklebende Dichtung, sondern die Dichtung mit extra Kleber. Dies ist ein Kontaktkleber, d.h. dass erst auf beiden Seiten Kleber aufgetragen wird und erst nach 10 Minuten die Dichtung aufgeklebt wird. Der Kleber muss lückenlos aufgetragen werden, da er wasserdicht abdichten muss. Der Kleber hält besser, wenn die zu klebende Gummioberfläche der Dichtung zuvor gründlich mit Sandpapier aufgerauht wird.

Gruß, Gerald
flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Re: Wasser im Boot (von oben)

Beitrag von flonz »

Hallo Zusammen, hier kurz ein Bericht warum Wasser ins Boot kam.

Also, zuerst habe ich mal die sehr poröse Motorraumdichtung gewechselt. Das hat ein wenig Erfolg gebracht, kam aber immer noch viel Wasser rein. Allerdings konnte ich nun den Weg besser verfolgen. Das Wasser kam an einer Schraube im Sül (nennt man das so?) rein (Bild). Diese Schraube war deutlich zu dünn für das Loch in dem sie steckte. Dafür war von unten ein Plastikdübel(!) dagegen geschraubt, wohl in der Hoffnung dass es dadurch dicht würde.
Das Wasser ist in die Stb-Backskiste glaufen, von da in den Schrank und von da in den Motorraum
Ich habe eine passende Schraube genommen und vorher Dichtungszeugs in das Loch gespritzt.
Das hält ziemlich gut. Nach einem Regentag kommen nur noch ein paar Trofen Wasser rein.
Die zweite Baustelle war das Vorluk. Auch da habe ich eine neue Dichtung eingebaut. Es waren vorher zwei Dichtungen drin, einen Richtige und dann noch eine flache Weiße aus dem Baumarkt. Der Vorbesitzer hat innen einen Holzrahmen um das Fenster angebracht (Bild) und hat diesen verschraubt. Leider waren diese Schrauben zu lang so dass sie durch die Oberschale gegangen sind. Dies hat er versucht mit der Baumarktdichtung abzudichten, was aber keinen Erfolg hatte. So ist das Wasser zwischen den Schalen nach vorne gelaufen (unter der Ankerkastenverkleidung durch, ist dann am Bug nach unten gelaufen und dann wieder rückwärts ins Vorschiff. Ausserdem ist auch noch Wasser zu den Seiten gelaufen und dann über den Teppichboden nach unten. ich habe die Schrauben entfernt und sie Löcher mit Dichtungsmasse gefüllt. Nun scheint auch das Dicht zu sein!
Letzter Punkt was das Stb-Fenster. Da wurde auch schon mit Silikon o.ä. gearbeitet. Die Schrauben waren aber etwas locker und ich konnte sie etwas fester anziehen. Hier weiß ich noch nicht ob es jetzt wirklich Dicht ist, es wird aber nächste Woche regnen bei uns und dann kann ich das noch mal kontrollieren. Da alle Schrauben noch greifen, kann ich hier mal die Fenster ausbauen und neu abdichten, das mach ich aber frühestens im Herbst.
So, das wars, vielen Dank für euere Tipps und Interesse.
Viele Grüße
Florian
Dateianhänge
suel.jpg
luk.jpg
Antworten