Anhänger Dehlya 25: Abmessungen

Antworten
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Anhänger Dehlya 25: Abmessungen

Beitrag von Ingo »

Liebe Freunde,

ich muss mein Boot samt Anhänger auf einen Autotransporter ziehen um es von Wien nach Berlin zu fahren.
Grund: Der Anhänger hat keinen Typenschein und keine Zulassung.
Wir werden den dann in Berlin Typisieren lassen.
Mit Typenschein hätte ich ein Überstellungskennzeichen bekommen.

Damit nun der Hänger auf den Hänger passt :-) bräuchte ich Eure hilfe.
Da ich in Berlin sitze und das Boot in Rust am Neusiedler Seee brauche ich ein paar Maße.

1) Abstand Zugmaul und Achsmitte,
2) Abstand: Zugmaul bis Ende Boot
3) Gesamtlänge
4) Abstand Reifen Außenkante zu Reifen Außenkante

Ich danke Euch!!!!

Liebe Grüße

Ingo
flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Re: Anhänger Dehlya 25: Abmessungen

Beitrag von flonz »

Hallo Ingo,
ich kann dir zwar nicht mit den genauen Maßen des Anhängers helfen da ich nicht den "original" Dehler Trailer habe, aber, ich habe auch schon mal ein Boot aus Österreich nach Deutschland gebracht und mir deshalb darüber viele Gedanken gemacht. Die Ausgangslage war ähnlich, Anhänger ohne Zulassung und natürlich auch ohne TÜV. Zuerst wollte ich es so machen wie Du es planst. Boot mit Anhänger auf einen anderen Anhänger ziehen und dann nach Deutschland fahren. Das Problem hierbei ist einmal die Länge der verfügbaren "Autotransporter". Die meisten haben nur 5,00 bis 5,50 m Ladefläche. Wenn man davon ausgeht dass die D25 ja schon 7,60 lang ist und dann die Deichsel des D25-Trailers noch mal ca. 80 cm übersteht, ergibt das eine Länge von mindestens 8,40. Dabei ist der Mast noch nicht berücksichtigt, der ja auch noch übersteht. Zwei Meter darf die "Ladung" überstehen, das wird also nicht reichen... Ausserdem werden das Gewicht und der Schwerpunkt der ganzen Fuhre sehr hoch. (D25 mit Trailer mindestens 2000 KG und dann nochmal mindestens 500 KG, warscheinlich sogar 800 KG für den Transporter).
Bedenke auch, dass das Hauptgewicht des Bootes über der Tandemachse des Dehler-Trailers liegt und du die nicht "mittig" auf den Autotransporter stellen kannst.
Ich musste dann den umständlichen, aber dafür sicheren, weg gehen. Ich habe zuerst den Anhänger nach Deutschland gebracht, habe Tüv machen lassen und ihn zugelassen und bin dann mit dem leeren Anhänger wieder nach Österreich gefahen und habe das Boot abgeholt. Ich hatte so einen Drehschemelanhänger geliehen. Wie du auf dem Bild siehst, hätte da aber das ganze Gewicht des Bootes auf der hinteren Achse gelegen und die hätte das wohl nicht ausgehalten.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Transport! Ich würde mich freuen wenn du erzählen würdest wie es gelaufen ist, vielleicht muss ich ja so was auch noch mal machen...
Alles Gute
Florian
P.S: Ich glaube dass ein "Überstellungskennzeichen" nur im Inland gilt.
Dateianhänge
anh02.jpg
Claudexxxl
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 09:13

Re: Anhänger Dehlya 25: Abmessungen

Beitrag von Claudexxxl »

Hallo Ingo.

Ich befürchte Florian hat recht.
Mein Hänger mit Boot wiegt 2200 kg ( ohne Motor , ohne Batterie ) .
Da brauchst du bestimmt einen 3 to Hänger. Die Spurbreite bei meinem Harbeck Trailer beträgt 2,5m .
Wie willst du das aufladen ?
Hänger auf Hänger wäre mir persönlich zu gewagt.
Aber wenn du Maße brauchst, melde dich.
Gruß Klaus
Dateianhänge
IMG_20160528_155521.jpg
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Re: Anhänger Dehlya 25: Abmessungen

Beitrag von Ingo »

Liebe Freunde,

erstmal vielen Dank!
Die Abmessungen wären wirklich hilfreich.
Wir haben eine Anhänger gefunden auf den man 2 Autos stellen kann :-)
Da sollte auch die Dehlya draufpassen.
Und eine Zugmaschine die das Gewicht auch ziehen kann.
Der Anhänger soll eine Seilwinde haben um auch Autos draufziehen zu können die nicht mehr fahren.
Das sollte dann auch mit dem Trailer gehen, eine Rampe für das Stützrad nehmen wir mit.
Wenn das nicht klappt hebt mein Freund das Gefährt mit seinem LKW- Kran auf den Hänger.

Erst Anhänge holen und dann das Boot ist keine Option
Mit 80 durch Europa (WIEN - Berlin) :-(

Soweit, also die Abmessungen wären super um sicher zu sein, dass der Hänger draufpasst auf den Hänger.
Wir werden die Ladung mit x - Zuggurten sichern, da sollte nichts passieren, die Ladung ist ja nicht so hoch.

VIELEN DANK!
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Re: Anhänger Dehlya 25: Abmessungen

Beitrag von Ingo »

Liebe Freund, es ist geschafft, ich habe mein Boot in Berlin.
Vielen Dank für alle Hilfestellung.


http://www.bootstransport-berlin.de/
haben den Transport letztendlich gemacht. Wirklich sehr sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße

Ingo
Antworten