Kunststoffkeile der Kielhalterung / des Kielanschlags

Antworten
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Kunststoffkeile der Kielhalterung / des Kielanschlags

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,

der Kiel unserer Boote wir im hinteren Bereich durch Kunststoffkeile am Kiel und an dem Kielstummel
geführt. Hat jemand evtl. eine Information zu dem Material und den Maßen dieser Keile? Ich habe diese
Teile als Ersatzteil nicht gefunden.
Danke!

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kunststoffkeile der Kielhalterung / des Kielanschlags

Beitrag von Uli »

Hallo Namensvetter,
hast du schon mal beim Marina Team nachgefragt?
Die Keile sind meines Wissens aus POM, genauso wie die Ruderlager und der Kulissenstein am der Hubkielspindel.
Das Material kannst du als Plattenware, Klotzware, Rohrware, Stabware bei Ebay finden.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kunststoffkeile der Kielhalterung / des Kielanschlags

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

sind denn bei dir die Keile nicht mehr da? Diese Keile sind ja am hinteren Kielanschlag auch nochmal vorhanden:

https://www.marina-team.de/ersatzteile/16079.pdf

Soweit ich mich noch erinneren kann, sehen die Keile am Kiel genauso aus oder sind viellecht max. 1 cm länger. Hab mal ein Foto von meiner damaligen Kieldemontage rausgesucht:
Dehlya Kiel Keile.jpg
Sind aus POM und könnte man nach Sicht selbst nachbauen.

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Kunststoffkeile der Kielhalterung / des Kielanschlags

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

viele Kleinteile werden bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Evtl. einfach mal nachfragen.
Allerdings muss man ein wenig aufpassen, dass man die Sachen nicht zum aktuellen Goldpreis erwerben muss... ;-)
Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kunststoffkeile der Kielhalterung / des Kielanschlags

Beitrag von kabel69 »

Stimmt,

bei ebay Kleinanzeigen treibt ein Lippstädter sein Unwesen. Er schlachtet wohl alte Dehlyas aus und verkauft die Einzelteile zu teilweise saftigen Preisen. Natürlich alles "Privatverkauf". Könntest ja mal hierüber anfragen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-211-1846

Wenn man allerdings zu großes Interesse zeigt, gehen die Preise gleich in den Himmel. Ob er seriös ist, kann ich auch nicht sagen. Er widerspricht sich teilweise, hatte mit ihm schon Kontakt. Aber für bespielsweise 10 € gehst du ja kein zu großes Risiko ein.

Gruß, Gerald
Antworten