Seite 1 von 1

Bugleiter oder Bugspriet für Dehlya 22

Verfasst: Montag 23. April 2018, 22:40
von Dummsel
Hallo,

auf unserem Liegeplatz am Steinhuder Meer liegen die Boote mit Bug voran am Steg. Da stellt sich für einige Mitfahrer die Frage, wie an Board kommen. Macht ein Bugspriet Sinn oder ist eine Bugleiter eine bessere Einsteigehilfe? Weiss jemand, welche Bugleiter für eine Dehlya 22 passt? Der Bugkorb ist ja recht einfach und der Durchstieg sehr schmal, so dass die üblichen Bugleitern nicht zu passen scheinen.

Oder habt Ihr einen anderen "Einsteigetipp", z.B. kleine Trittdtufe auf dem Steg, ....?

Re: Bugleiter oder Bugspriet für Dehlya 22

Verfasst: Dienstag 24. April 2018, 11:36
von Detlev
Hallo Dummsel,

mein Boot steht ebenfalls mit dem Bug zum Ufer. Ich habe eine stabile Kiste vor dem Boot. Damit geht es mit dem Auf- und Absteigen deutlich besser. Am Bugkorb ist auf der vorderen Absenkung auch eine Holzstufe aufgeschraubt.
Meine Kiste ist mit Schrauben am Boden gesichert. Die Kiste ist auch praktisch zum Stauen von Dingen, die regelmäßig benötigt werden (Latschen, Landstromkabel ...).

Sicher bekommst Du auch noch viele andere gute Tipps. Schau auch mal in der Bildergalerie nach.

Goodewind Ahoi!
Detlev
IMG_5379_700x525.jpg

Re: Bugleiter oder Bugspriet für Dehlya 22

Verfasst: Dienstag 24. April 2018, 20:07
von Dummsel
Das ist ja megaeinfach :-).

Ich habe noch eine Frage zum Holzbrett: Wie ist das Holzbrett befestigt? Von unten mit Schellen? Wie wir ein Verdrehen des Holzbretts verhindert?

Re: Bugleiter oder Bugspriet für Dehlya 22

Verfasst: Dienstag 24. April 2018, 21:02
von Detlev
Das Brett ist eine Teakstufe mit halbrunder Ausfräsung in Rohrdurchmesser an der Unterseite (das gibt es fertig zu kaufen). Es ist mit 2 VA-Schloßschrauben am Querrohr des Bugkorb angeschraubt (dort 2 senkrechte Bohrungen). Ich mache am Wochenende ein Foto.

Goodewind Ahoi!
Detlev

Re: Bugleiter oder Bugspriet für Dehlya 22

Verfasst: Sonntag 29. April 2018, 10:32
von Detlev
Ich habe heute noch ein paar Fotos gemacht ...
Bei der Kiste kann der Deckel geöffnet werden. Damit sie sicher steht habe ich Sie am Boden angeschraubt.
IMG_5438_700x525.jpg
IMG_5453_700x525.jpg
IMG_5464_700x525.jpg
IMG_5465_700x525.jpg