Jüttstützen anbauen

Dummsel
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 21:24

Jüttstützen anbauen

Beitrag von Dummsel »

Meine Dehlya 22 hat keine Mastlegevorrichtung o.ä.. Ich muss allerdings den Mast nur einmal im Jahr stellen/legen. Darum überlege ich, ob ich mir Jüttstützen und Hilfswanten anbaue, um das Maststellen/-legen etwas zu vereinfachen. Eine Mastlegevorrichtung wäre überzogen für meinen Gebrauch.

Weiss jemand, wie im Detail, wie man die Jüttstützen anbaut? Einfach an den vorgesehenen Stellen ein Loch Bohren? Was für Schrauben, etc, etc.?

Die sehen auf dem ersten Blick recht einfach aus. Wenn ich keine gebraucht bekomme, ließen diese sich doch relativ einfach nachbauen. Gibt es dabei etwas zu beachten? Hat das sch mal jemand gemacht? Hat jemand bemaßte Zeichnungen?

Für mich als Laie scheint das größte Problem die Befestigung am Boot zu sein?!

Hat der Mast schon "Halterungen" für die Hilfswanten oder wie bekomme ich die am Mast fest? Wie lang müssen die sein?

Was muss ich noch beachten?

LG Frank
Dummsel
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 21:24

Re: Jüttstützen anbauen

Beitrag von Dummsel »

Hat jemand zufällig die Originalanleitung dazu?
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Jüttstützen anbauen

Beitrag von StaschaO »

Hallo Frank,
wenn Du den Mast mit einem Mastkran stellst benötigst du keine Hilfswanten.
Sonst brauchst du auf jeden Fall eine Jüttvorrichtung.
Der Anbau der original Jüttstützen ist ganz leicht.
Im Deck müssten schon Zapfen laminiert sein (wenn sie ein Vorbesitzer nicht entfernt hatte).
Dort werden sie genau wie die Relingsstützen aufgesteckt. Am Mastkoker müsstest du zwei Gewindeborungen anbringen.
Wichtig ist, das die Schrauben nicht zu weit durchgeschraubt werden (am besten plan).
Ich hatte mal wegen Korrosion in die Bohrungen Helicoil Einsätze angebracht.
Am Mast ist normalerweise ein zweites Loch (Beschlag für Unterwant). Dort wird die Hilfswant angebracht.

Entweder du kaufst gebrauchte Stützen,
ein Freund rüstet seine Dy25 gerade um und gibt diese vielleicht ab.
Oder du lässt sie von einem Metallbauer herstellen.
Ich glaube ein Forenmitglied hat das in seiner Werkstatt schon gemacht.
Frag auch mal bei d-Marina Team, SQ Yachts oder LPT Metalltechnik nach.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1905
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Jüttstützen anbauen

Beitrag von Uli »

Hallo,
die VA- Winkelrohre werden doch derzeit immer wieder von dem Dehlya-Ausschlachter in Lippstadt angeboten. Einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen suchen.

Hier gibt es die Halterungen oben am Mast:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-211-1414

viele Grüsse
Uli
Dummsel
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 21:24

Re: Jüttstützen anbauen

Beitrag von Dummsel »

Super, vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Sind die Jüttstützen von der DY25 und DY22 gleich? Dann hätte ich Interesse, wenn Dein Freund sie abgeben möchte.

Zapfen sind m.E. nicht einlaminiert, da muss ich nochmal genau gucken. Ich meine, da sieht man nur GFK?! Kann man ggf. die Zapfen nachrüsten?

LG
Frank
Dummsel
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 21:24

Re: Jüttstützen anbauen

Beitrag von Dummsel »

Hat jemand evtl. ein Foto, wo und wie die Hilfswanten am Mast fest gemacht werden und wie de Zapfen aussehen?
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1905
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Jüttstützen anbauen

Beitrag von Uli »

Hallo,
habe mal in meinem Bilderarchiv gesucht und folgende Bilder gefunden:

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Hilfswantenhalter2.JPG
Hilfswantenhalter1.JPG
Hilfeswantenhalter3.JPG
Dummsel
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 21:24

Re: Jüttstützen anbauen

Beitrag von Dummsel »

Hallo, dank Eurer Beschreibungen habe ich mal geguckt und Fotos gemacht.

So, wie es aussieht scheint alles da zu sein: Am Mast die Halterungen für die Hilfswanten, am Mastkoker die Schraubenlöcher und an Deck die einlaminierten Zapfen (?), Ich vermute/hoffe, ich kann die schwarzen Stopfen entfernen und da sind sie dann?!. Gibt es da was zu beachten, wenn man die entfernen möchte? Sind die geschraubt o.ä.?.

Mit superviel Glück habe ich sogar schon die Hilfswanten?! Beim Inspizieren hatten wir in einer Cockpitkiste Wanten gefunden, von denen der Eigner nicht wusste, wofür die sind (er war generell etwas planlos). Er sagte, die liegen dort noch von seinen Vorbesitzer und seien Ersatzwanten. Wie lang müssen die sein? Vielleicht habe ich ja Glück und die sind es tatsächlich.

Werde das Boot mal auf den Kopf stellen, vielleicht finde ich ja auch noch Jüttstützen, so, wie ich schon den Spibaum gefunden hatte, der nicht dabei sein sollte.

Stascha, also, wenn Dein Freund zeitnah die Stützen entbehren kann, ....

LG Frank
Dateianhänge
20180428_071552(0)-816x459-326x183.jpg
20180428_071552(0)-816x459-326x183.jpg (8.03 KiB) 5661 mal betrachtet
20180428_071633-816x459-326x183.jpg
20180428_071633-816x459-326x183.jpg (18.08 KiB) 5661 mal betrachtet
20180428_071718-816x459-326x183.jpg
20180428_071718-816x459-326x183.jpg (22.99 KiB) 5661 mal betrachtet
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Jüttstützen anbauen

Beitrag von StaschaO »

Hallo Frank,
dann ist ja alles sehr einfach.
Dein Boot hatte definitiv schon mal Stützen verbaut.
Die Hilfswanten sind etwas kürzer als die Unterwanten, du könntest falls die gefundenen Wanten keine Hilfswanten sind diese auch mit neuen Terminals einkürzen lassen. Die genaue Länge weiss ich gerade nicht.
Die Kunststoffkappe bekommst du bestimmt mit einem Schraubenzieher oder Stechbeitel herausgehebelt. (Gelcoat nicht beschädigen!). In dem Loch sollte ein hoffentlich nicht beschädigtes Gewinde sein! Darauf wird ein Zapfen geschraubt auf den wiederum die Stütze gesteckt und gesichert wird.

Habe mit meinem Segelkumpel gesprochen und er würde die Stützen sofort abgeben!
Gib Bescheid, wenn du deine nicht findest!

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Re: Jüttstützen anbauen

Beitrag von flonz »

Hallo Stascha,
gibt dein Freund möglicherweise auch eine/n Jütgabel/Jütbaum ab?
Schönen Gruß

Florian
Antworten