TBS-Belag lackiert und Granulat eingestreut Teil1

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

TBS-Belag lackiert und Granulat eingestreut Teil1

Beitrag von Franz »

Hallo allerseits,
Obwohl wir in Holland viele optisch abschreckende Beispiele gesehen haben und obendrein die Rutschhemmung nach der Lackierung eher dürftig ist,
wollten wir das in einer abgewandelten Form einmal ausprobieren.
Den Anstoß dazu gab das Video eines amerikanischen Bootsbauers, der auf einer GfK-Fläche mittels Salzstreuer ein Kunststoffgranulat flächendeckend
in frisch aufgetragene Farbe streute. Nach dem Trocknen wurde das überschüssige Granulat einfach abgesaugt und alles mit einem zweiten Anstrich versiegelt.
Fertig ;) Die so behandelte Fläche hatte eine sehr feine, gleichmäßige Struktur und jeder Farbton ist machbar.
Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=OWqwi2q94pU
Der Mann gibt übrigens in zahlreichen Videos viele praktische Tipps: https://www.youtube.com/user/boatworkst ... _polymer=1

Wir sehen in der Methode zwei Vorteile – wenn denn alles so klappt wie erhofft:
- Das mühsame Entfernen des alten Belags entfällt und das darunter liegende Gelcoat wird nicht beschädigt.
- Die umlaufende Fuge aus Sikaflex entfällt.
Und sauber abkleben muss man immer, egal welche Lösung bevorzugt wird.
Alter TBS-Belag
Alter TBS-Belag
Detail alter TBS-Belag
Detail alter TBS-Belag
TBS-Felder abgeklebt
TBS-Felder abgeklebt
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: TBS-Belag lackiert und Granulat eingestreut Teil2

Beitrag von Franz »

Bei dem Granulat haben wir uns für die mittlere Körnung entschieden (AWL GRIP Griptex 7301). Wobei „mittel“ hier relativ ist:
Das Material ist extrem feinkörnig, vergleichbar mit der Korngröße von Salz oder Zucker.
Guckst du hier: http://www.vonderlinden.de/pro/508/GRIP ... usatz.html
Auf den Seiten der Firma „M. u. H. von der Linden GmbH“ in Wesel (Dehlya-Refit :D) kann man über die Händlersuche eine Bezugsquelle in der Nähe finden.
Kleiner Wehrmutstropfen: Eine Dose kostet 60,- €. Wir haben insgesamt gut 2 Dosen eingestreut - und nach dem Trocknen davon wieder 98% abgesaugt!

Vorarbeiten:
Den TBS-Belag reinigen / entfetten und die einzelnen Felder z. B. mit 3mm breitem Konturenband (3M Scotch 471) abkleben.
Für den Rest genügt ganz normales Malerband.

Lackauftrag und Granulat einstreuen:
Unbedingt beachten: Immer so wenig Farbe wie nur irgend möglich auftragen! Wenn das Granulat in der Farbe „ersäuft“, sind Optik und Rutschhemmung dahin.
Dann war die ganze Arbeit umsonst! Um Spuren der Schaumstoffrollen im Anstrich zu vermeiden, sollten diese an beiden Enden abgerundet sein.
Als Haftgrund haben wir eine Schicht „Brillux 2K-Epoxi-Haftgrund 855“ benutzt. Heute würde ich diesen Anstrich etwas verdünnen.
Nach einer Trocknungszeit von 8 Stunden kann es ohne Zwischenschliff weiter gehen.
Haftgrund aufgetragen
Haftgrund aufgetragen
Richtige Farbmenge aufgetragen
Richtige Farbmenge aufgetragen
Zu viel Farbe aufgebracht
Zu viel Farbe aufgebracht
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: TBS-Belag lackiert und Granulat eingestreut Teil3

Beitrag von Franz »

Ab hier sollte man zu zweit arbeiten, ansonsten läuft schnell mal die Zeit (Topfzeit) davon.
Als Lack haben wir „Brillux 2K-PUR-Acryl Seidenglanzlack“ im RAL-Ton „Kieselgrau“ verwendet.
Für das Granulat haben wir uns 2 Streudosen aus der Apotheke besorgt.
Um eine gleichmäßige Verteilung zu erzielen, haben wir so viel Material eingestreut, bis die gerade aufgetragene Farbe nicht mehr zu sehen war.
AWL Grip eingestreut
AWL Grip eingestreut
AWL Grip eingestreut
AWL Grip eingestreut
Das führt aber zwangsläufig dazu, dass der weitaus größte Teil des Granulats nach dem Trocknen wieder entfernt wird.
Für diesen Zweck haben wir uns eigens einen kleinen Handstaubsauger angeschafft und das sündhaft teure Zeug wieder in die Behälter gefüllt.
Überschüssiges Granulat absaugen
Überschüssiges Granulat absaugen
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: TBS-Belag lackiert und Granulat eingestreut Teil4

Beitrag von Franz »

Ein gleichmäßig feinkörniger Quarzsand tut es vermutlich auch und dürfte um ein Vielfaches preiswerter sein.
Nachdem das überschüssige, lose Granulat entfernt wurde, kann die abschließende Lackschicht aufgerollt und das Klebeband abgezogen werden.
Das geht nicht ganz so leicht von statten da mittlerweile die dritte Lackschicht aufgetragen wurde.
Abschließende Lackierung aufgebracht
Abschließende Lackierung aufgebracht
Teilweise müssen die Ränder noch mit einer Cutterklinge nachgeschnitten werden - das besagte Problem mit den 3 Lackschichten.
Das ist aber schnell erledigt. Und so sieht der fertige Anstrich im Detail aus:
Struktur der neuen Oberfläche
Struktur der neuen Oberfläche
Viel besser als vorher...
Viel besser als vorher...
Fazit:
Die behandelten TBS-Flächen haben ihre rutschhemmende Wirkung behalten. Auch die Haptik ähnelt sehr dem normalen TBS-Belag.
Auf einem der Felder haben wir leider zu viel Lack aufgetragen – darauf wird es glatt und die schöne Optik ist dahin!
Der Farbton ist heller geraten als geplant. Das liegt vermutlich am weißen Haftgrund und den beiden dünnen grauen Lackschichten darüber.
Ob die lackierten Flächen schneller verschmutzen oder wie gut sich diese reinigen lassen bleibt abzuwarten.
Wenn wir mit dieser Lösung eine Standzeit von 3-4 Jahren erzielen können, würden wir es wieder tun.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: TBS-Belag lackiert und Granulat eingestreut Teil1

Beitrag von Uli »

Hallo Franz,
super Bericht, super Ergebnis.
Ich werde es mir im Juni in Friesland anschauen, oder segelst du dann noch auf dem Elo-Baldeneysee?
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: TBS-Belag lackiert und Granulat eingestreut Teil1

Beitrag von kabel69 »

Hallo Franz,

super Alternative. Sieht gut aus! Der Vorteil dieser Variante ist auch, dass man so ziemlich jeden Farbton wählen kann. Was mich noch interessieren würde, was das jetzt untern Strich gekostet hat? Und natürlich deine Erfahrung nach der Saison, ob alles noch so ist, wie vorher? Kann man die Flächen kärchern? Wie heizt sich der Belag in der Sonne auf?

Zum abkleben nehm ich immer Panzertape, weil das Papierzeugs ja schon nach einem Anstrich aufweicht und jedem Widerstand nachgibt.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: TBS-Belag lackiert und Granulat eingestreut Teil1

Beitrag von Franz »

@Uli: Momentan liegt das Boot im Baldeneysee. Sollte sich die Elodea wieder ausbreiten, geht es umgehend nach NL ;)

@Gerald: 3 Dosen AWL Grip haben zusammen 180,- € gekostet, aber wie gesagt, 98 % haben wir wieder aufgesammelt.
Ein Probeanstrich auf einem PVC-beschichteten Brett mit feinem Quarzsand ist bestimmt nicht verkehrt.

Grundierung und Lack (je eine Dose) haben zusammen ca. 90,- € gekostet, Abkleband und Schaumstoffrollen unter 10,- €.
Der Belag heizt sich nicht mehr oder weniger als der normale TBS-Belag (Wir hatten bereits 29°C im Schatten).
Einen Kärcher habe ich noch nicht benutzt, aber wenn man es nicht übertreibt (Abstand / Druck), sollte das funktionieren.

Noch einmal an dieser Stelle ;) : Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin möglichst wenig Farbe aufzutragen.
Gruß Franz
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: TBS-Belag lackiert und Granulat eingestreut Teil1

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Franz,
tolles Ergebnis! Klasse!
Claus
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: TBS-Belag lackiert und Granulat eingestreut Teil1

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo Franz,

sieht echt gut aus, aber natürlich auch nicht wenig Arbeit.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Kiwi Grip Decksbeschichtung gemacht?

https://www.svb.de/de/kiwi-grip-rutschf ... htung.html

Vorteile meiner Meinung nach gegenüber Franz Lösung:
- keine Versiegelung mit Lack nötig
- Preis

Bei uns am See gibt es eine Dehler 22 wo der Anstrich vor 2 Jahren aufgebracht wurde.
Ergebnis war optisch gut, sehr griffig um Barfuß zu laufen schon etwas zu rau.
Ich werde es mir dieses Jahr auf jedenfall mal anschauen wie es nach 2 Jahren aussieht und den Eigner nach seinen Erfahrungen fragen.

Gruß

Niklas
Happy Ours
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:57

Re: TBS-Belag lackiert und Granulat eingestreut Teil1

Beitrag von Happy Ours »

Moin Niklas,

ich hatte „Yachtcare Anti Slip“ vor zwei Jahren einfach auf den alten TBS gestrichen.

Optisch war das Ergebnis ganz ok, für meinen Geschmack etwas zu hell (Farbe: light grey). Aber der Nachteil war, wie du bereits beschrieben hast, dass es zum Barfuß laufen etwas zu rau war.

Ich habe den Belag diesen Winter mit 60er Papier abgeschliffen und mit Interdeck von International überstrichen. Jetzt kann man ohne Probleme wieder Barfuß laufen. Interdeck habe ich aber nur aus optischen Gründen über das Anti Slip gestrichen.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebis. Und es ist nicht viel Arbeit und kostet ca. 40€.

Anbei noch ein Bild...
Habe leider keine besseren Bilder.

Kannst gerne vorbei kommen, liege schon im Wasser.

Viele Grüße,
HO
Dateianhänge
7626F62F-7634-41B2-BDC9-1E18A3DD1E54.jpeg
Antworten