Klappruder und Motor behaken sich

Antworten
Dummsel
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 21:24

Klappruder und Motor behaken sich

Beitrag von Dummsel »

Hallo, wir waren heute erstmalig mit unserer neuen Dehlya 22 auf dem Steinhuder Meer unterwegs und haben schon gleich folgendes Problem: Einige Regionen sind so flach, dass man das Klappruder benutzen muss. Geht schon los beim Einkranen und hört auf beim Anlegen an unserem Steg. Das Problem ist, wenn man das Klappruder hochzieht, kann man den E-Motor nicht benutzen, weil dann das hochgezogene Ruder im Weg ist. Das führte beim Einkranen dazu, dass wir Paddel benutzen mussten. E-Motoreinsatz war nicht möglich. Ein anderer Segler hat (verbotenerweise) seinen Bezinmotor angeworfen und ist da einfach durchgepflügt :-(.

Gleiches beim Anlegen: Aufschiesser zum Hilfspfahl und schon standen wir. Kein Motoreinsatz möglch, weil wir das Ruder wieder hochziehen mussten.

Hat jemand ähnliche Probleme, Tipps, Vorschläge oder Ideen? Was kann man machen? Den Motorschlitten umbauen, dass der Motor weiter zurück kommt? Wäre dann ganz schön weit.

Eine andere Idee, wäre das Klappruder nur teilweise hochzuziehen, so dass es schräg steht. Das scheint aber nicht zu gehen?! Ich finde es läßt sich ohnehin schwer hochziehen und dann nur hoch oder runter, dazwischen habe ich nichts hinbekommen.

Danke für Eure Ideen und Vorschläge.
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Klappruder und Motor behaken sich

Beitrag von StaschaO »

Hier wurde das Problem schon mal angesprochen:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... der#p12723
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Dummsel
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 21:24

Re: Klappruder und Motor behaken sich

Beitrag von Dummsel »

Was haltet Ihr von folgendem Ansatz:
Sketch141211242.png
Natürlich nicht mäßstäblich, sondern erstmal eine Rohskizze. Wenn ich am E-Motor einen Stopper anbaue (grün, im einfachsten Fall einen Bügel), an den das Ruder beim Hochziehen anschlägt und der so dimensioniert ist, dass das Ruder beim Hochziehen nicht mit dem Propeller ins Gehege kommt und ich das Ruder dann minimal wieder runterlasse und feststelle, sollte das doch funktionieren?

Stellt sich wieder die Frage: Kann man das Ruder schräg (blau) feststellen? Ich habe den Eindruck, dass es nur hoch oder runter geht?

Warum gibt es für die Bootsmotoren eigentlich nicht einen Käfig (wie beim Ventilator), der den Propeller schützt? Wäre doch auch bem Handling/Verstauen sinnvoll.

Noch eine andere Anfängerfrage in diesem Zusammenhang. Wenn Ihr mit Motor fahrt, stellt Ihr den Motor fest und lenkt mit dem Ruder oder lenkt Ihr mit Motor und Ruder oder ...

UPS gerade gegoogled: Propellerschutz für Bootsmotoren gibt es tatsächlich.
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Klappruder und Motor behaken sich

Beitrag von StaschaO »

Wenn du keinen Torqueedo sondern einen leichten z.B. Minn Kota oder ähnliches mit externer Batterie hast, kannst ja die Motorhalteplatte weiter nach achtern verlängern. Dann kommst weiter vom Ruderblatt weg. So was hab ich auch schon gesehen.
Es kommt erstmal auf die Wassertiefe im Hafen an, wie weit du das Ruder fieren kannst. Die ist ja am Steinhudermeer fast überall sehr gering.
Es ist ein leichtes einen Anschlag am Ruderschaft anzubringen um den Drehwinkel zu begrenzen. Der ist dann alerdings auch deine minimale Wassertiefe.
Deine Idee mit dem Stopper ist eher suboptimal, da du ja dann keinen freien Ruderausschlag hast. So hab ichs jedenfalls verstanden.
Mit der Holer-und Streckerleine kann man ein schräggestelltes Ruder zur Not schon fixieren es wird aber nie genau sein.

Zu deiner letzten Frage:
Bei Fahrt wird der Motor arretiert und nur mit dem Ruder gesteuert.
Ebenso bei weiträumigen Anlegemanövern.
Bei engen Anlegemanövern steuere ich mit Motor und Ruder gleichzeitig, dann kann man sogar auf dem Teller drehen ;)

Viele Grüße und viel Erfolg, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
DC6GD
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 12:09

Re: Klappruder und Motor behaken sich

Beitrag von DC6GD »

Hallo,
schau mal bei den Bildern unter Stricki3 nach.
Über Leinen wird der Motor von der Pinne mitgesteuert, geht traumhaft gut.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Klappruder und Motor behaken sich

Beitrag von kabel69 »

Das Ruder könnte man auch nur halb hochziehen. An der Leine zum hochziehen eine Markierung (an Land ausprobieren) und man weiß auf dem Wasser, wie weit man maximal anziehen darf.

Warum den E-Quirl nicht achtern seitlich installieren? Habe ich schon oft gesehen. Der E-Quirl ist doch eh nur ein Hilfsmotor?!

Gruß, Gerald
Dummsel
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 21:24

Re: Klappruder und Motor behaken sich

Beitrag von Dummsel »

Danke für die Tipps, die helfen mir erstmal weiter. Ich werde den Motor wohl einfach weiter nach hinten setzen. Die Stricki-Leinenkonstruktion ist ja echt genial einfach.
Antworten