Saling rutscht runter

Saling rutscht runter

Beitragvon flonz » Sonntag 27. Mai 2018, 17:22

Hallo alle zusammen, hab schon wieder eine Frage:
Meine beide Salinge stehen sehr schräg nach unten. ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen. Ich denke, dass das Main Drop System die Dinger nach unten zieht.
Jetzt hab ich mir gedacht ich schraube so ein Ding wie auf Bild zwei zu sehen ist in die Wanten, eins unter die Saling, eins drüber und dann kann nichts mehr passieren.
Seht ihr das auch so oder gibts da was besseres?
Und, zweite Frage: in Bild drei ist etwas undeutlich so ein kleiner "Bobbel" in der Want zu erkennen. Ist das der Punkt an dem Die Saling sein sollte?
Wielen Dank schon mal (wieder) für euer Bemühen!
Florian
Dateianhänge
saling1.jpg
festbewichtgung.jpg
saling2.jpg
saling2.jpg (5.5 KiB) 619-mal betrachtet
flonz
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Re: Saling rutscht runter

Beitragvon Uli » Sonntag 27. Mai 2018, 21:02

Hallo Flonz,
Fakt ist, ab Werk (also serienmässig) sind auf den Oberwanten in Höhe Pressungen aufgebracht, die ein nach unten Verutschen der Salinge vermieden sollen. Falls du diese nicht hast, dann hat dein Vorgänger wohl mal neue Wanten anfertigen lassen und in Unwissenheit keine Pressungen aufbringen lassen.
Die von dir genannten Klemmen würde ich aber nicht aufbringen. Diese schwächen massiv die Wanten.
Diese Pressungen kann ein Rigger aber auch nachträglich anbringen.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1590
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Saling rutscht runter

Beitragvon Kiji2015 » Dienstag 5. Juni 2018, 20:40

Genau! Auf keinen Fall Klemmen an die Wanten. Oder du hast eine prima Sollbruchstelle geschaffen, an der das Want garantiert zuerst bricht. Zu den Zugkräften kommen dann nämlich Scherkräfte, die absolut schädlich für die Festigkeit der Wanten sind.
Kiji2015
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Saling rutscht runter

Beitragvon Jantar » Mittwoch 6. Juni 2018, 19:37

Hallo zusammen,

Uli und Kiji2015 haben darauf hingewießen, dass man aus Sicherheitsgründen keine Seilklemmen verwenden sollte um die Saling zu fixieren. Meine Frage in die Runde gilt das auch für folgenden Produkte?
Dateianhänge
Screen Shot 06-06-18 at 08.19 PM.PNG
Screen Shot 06-06-18 at 08.21 PM.PNG
Jantar
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 07:24

Re: Saling rutscht runter

Beitragvon Uli » Mittwoch 6. Juni 2018, 21:45

HAllo
Nr.1 wäre ok, da der Draht in der Gesamtheit gedrückt wird,
Nr.2 drückt durch eine Schraube punktuell, das geht definitiv gar nicht.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1590
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Saling rutscht runter

Beitragvon Jantar » Donnerstag 7. Juni 2018, 11:21

Uli, danke für die schnelle Rückantwort
Jantar
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 07:24


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste