undichtigkeiten

Antworten
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

undichtigkeiten

Beitrag von segelklaus2 »

ach leute, nun hab ich mir so viel mühe gegeben. neue fensterdichtung, genuaschiene eingedichtet (da kommt echt nichts mehr durch) und trotzdem kommt noch auf der backbordseite bei regen irgendwo was rein. nicht viel aber ein halben feudel voll. und zwar in der messe im vorderen sitzschapp. die schiebe schapps oben sind aber trocken. ich hab keine idee wo es reinkommen kann. mit dem schlauch hab ichs auch schon versucht, da ist es alles dicht und regen ist ja hier oben im norden ja zur zeit eher wenig, so dass ich mich mal beobachtend reinsetzen könnte...???
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: undichtigkeiten

Beitrag von Libi »

... bei mir waren es dort vorne eines der Püttinge. Hab beide mit Sikaflex neu eingesetzt, dann war Ruhe.
Ich muss dazu aber sagen, dass es bei mir auf die Polster getropft hat. Bei dir ja nicht.

Eine andere Tropfstelle war eine Schraube der Scheuerleiste. Das war eine Arbeit von 5 Minuten.
Handgriffe auf dem Kajütdach? Da könnte Wasser unter der vorderen Befestigung eindringen und dann zwischen Aussenhaut und Innenverkleidung nach unten laufen.
Die Wege des Wassers sind unergründlich ;) deshalb könnten auch Mastfuss oder eine Deckdurchführung verantwortlich sein.

Libi
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: undichtigkeiten

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

wenn das Wasser von oben kommt, müssten die Sitzpolster nass werden und über die Sitzflächen nach unten laufen. Wenn da bei dir alles trocken ist, solltest du auch eine Undichtigkeit von unten in Betracht ziehen. Wird es nur nass, wenn das Boot im Wasser liegt oder nur wenn es regnet?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: undichtigkeiten

Beitrag von StaschaO »

Hallo Klaus,
ich bin mir nicht ganz sicher was du mit der "Messe im vorderen Sitzschlapp" meinst, aber wie ich schonmal erwähnt hatte gabs bei mir vor zwei Jahren eine Undichtigkeit an der Mast-Kabelsteckverbindung.
Da ist dann Regenwasser bis auf den Boden wo das Porta Potti wohnt getropft. Zuerst dachte ich der Lokus ist undicht, hatte dann noch viele andere Stellen im Verdacht, aber erst als ich die Steckverbindung neu eingedichtet hatte war die Kajüte auch bei Starkregen absolut dicht.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: undichtigkeiten

Beitrag von Uli »

Hallo,
prüf mal die Scheuerleiste.
Diese ist ja mit zig Schrauben einfach auf die Naht zwischen Rumpf und Deck aufgeschraubt. An den Schraublöchern läuft sehr gerne Wasser rein.
Bei Regen wenig, bei Schräglage beim Segeln kann es richtig heftig werden.
Ich habe mal vor ca 10 Jahren bei mir beide Scheuerleisten demontiert, die Naht dann komplett von Sikaresten etc gereinigt, angeschliffen und mit zwei hauchdünnen Glasseidenlagen neu überlaminiert. Dann wurden alle Schrauben neu mit ordentlich Sika drumherum eingeschraubt und …… Ruhe war.

Aber... das kostet ne Menge Zeit und Arbeit.
Hat Dehler damals aus Kostengründen aber auch wirklich doof gemacht. Erst wird die Rumpf-Deckverbindung von innen kompett überlaminiert damit alles dicht ist und dann geht man anschliessend hin und schraubt mindestens 20 Schauben zum Befestigen der Scheuerleiste an jeder Seite in die vorher sorgsam überlaminierte Naht.

Viele Grüsse

Uli
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: undichtigkeiten

Beitrag von segelklaus2 »

mmm, kann denn im hafen, bei starkem regen, wasser über die scheuerleiste ins boot dringen? und beim segeln nicht?
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: undichtigkeiten

Beitrag von Detlev »

... der Dachdecker sagt nicht umsonst: "Wasser hat einen spitzen Kopf".
Mit dem richtigen Wind (muß nicht immer viel sein) findet das Wasser mitunter auch einen Weg bergauf.
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: undichtigkeiten

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
Regenwasser ist dünnflüssiger als alle anderen Oberflächen -und Leitungswasser.
Zum testen auf Undichtigkeiten Regenwasser oder destiliertes Wasser verwenden.
Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: undichtigkeiten

Beitrag von sailor »

sailor hat geschrieben:Hallo Miteinander,
Regenwasser ist dünnflüssiger als alle anderen Oberflächen -und Leitungswasser.
Regenwasser wäscht aus dem Erdreich Mineralien u. a. Kalk aus dadurch wird das
Grundwasser dickflüssiger. (Primitiv ausgedrückt :idea: )
Zum testen auf Undichtigkeiten Regenwasser oder destiliertes Wasser verwenden.
Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: undichtigkeiten

Beitrag von Uli »

Hallo,
das ist natürlich immer eine blöde Suche.
Anbei mal ein paar der Punkte, die möglich sind.
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Kaiki in Hindeloopen.jpg
Antworten