Winterzeit = Bastelzeit
Da mein Klappruder extrem schwer ging, möchte ich es den Winter über aus Vordermann bringen. Dazu habe ich mich hier im Forum schon eingelesen, aber wie sollte es sein, bei meinem Ruder, das laut meinem Vorgänger von einer Werft gemacht wurde, ist einiges anders, als was ich bisher gefunden habe.
Fangen wir an:
1. Das Ruderlager war verdreht eingebaut - mein Favorit für die Schwergängigkeit. Also erstmal den Metallring mit Madenschrauge entfernt. Die Madenschraube war nicht in das vermeintlich dafür vorgesehene Loch an der Ruderwelle geschraubt, sonder in die Leinennut:
2. Zum Entfernen des Ruderlagers habe ich einen Heißluftföhn genommen, versucht alles heiß zu machen, um dann mit einer Latte und Gummihammer mit leichten bis festen Schläger das Lager herauszubekommen. Leider ist es dabei zerbrochen, weil dort eine Niete, die zur Befestigung der Curryklemme diente, in das Lager ging (hätte ich im Nachhinein drauf kommen können)
Fortsetzung folgt, da ich anscheinend nur eine begrenzte Anzahl Bilder hochladen kann
Klappruder renovieren, bei mir sieht alles anders aus
Re: Klappruder renovieren, bei mir sieht alles anders aus
Soweit der überschaubare Teil, nun zum eigentlichen Klappmechanismus:
3. Drehachse: Soweit ich gelesen habe, müsste das eine Schraube mit Hülse sein?
Bei meinem Klappruder sieht das so aus:
Ist das so in Ordnung oder welches Teil benötige ich hier?
Forsetzung folgt
Re: Klappruder renovieren, bei mir sieht alles anders aus
4. Niederholer
Befestigung am Ruder sieht erstmal anders aus, als die, die ich hier im Forum gesehen habe, aber das ist erstmal egal:
Dann geht die Leine m.E. über eine Umlenkrolle, deren Umfeld recht vergammelt aussieht:
Wie muss das hier aussehen? Ist das eine Achse mit Rolle, so sieht es, zumindest was man erkennen kann, aus oder ....?
5. Aufholer
Auch hier ist die Besfetigung ein Stift mit einem Sicherungsring:
Jetzt kommt der komischste Teil. Von der Befestigung geht die Leine über eine Umlenkung. Ich hatte Vermutet, dass diese Umlenkung eine Rolle mit fester Achse ist, die im oberen Loch sitzen müsste (siehe Foto). Es handelt sich aber um einen Umlenkblock mit Sicherungsbolzen, der im unteren Loch befestigt ist:
Kennt sich jemand aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen? Warum gibt es überhaupt zwei Löcher? Wofür sind die?
6. Das Ruder selbst soll einen neuen Anstrich erhalten. Es hatte laut Vorbesitzer einen Schaden gehabt (Schraube vom Aussenborder), der in der Werft repariert wurde. Sieht soweit erstmal ganz vernünftig aus, nur die Farbe hat nicht gehalten. Das ganze wurde anscheinend mit Epoxy gemacht. Mein Plan dazu: Alles sauber machen, anschleifen, Grundieren, Lackieren. Hat jemand noch Tipps/Empfehlungen dazu? Sandstrahlen wollte ich nicht.
Danke für Euren Input im voraus.
Befestigung am Ruder sieht erstmal anders aus, als die, die ich hier im Forum gesehen habe, aber das ist erstmal egal:
Dann geht die Leine m.E. über eine Umlenkrolle, deren Umfeld recht vergammelt aussieht:
Wie muss das hier aussehen? Ist das eine Achse mit Rolle, so sieht es, zumindest was man erkennen kann, aus oder ....?
5. Aufholer
Auch hier ist die Besfetigung ein Stift mit einem Sicherungsring:
Jetzt kommt der komischste Teil. Von der Befestigung geht die Leine über eine Umlenkung. Ich hatte Vermutet, dass diese Umlenkung eine Rolle mit fester Achse ist, die im oberen Loch sitzen müsste (siehe Foto). Es handelt sich aber um einen Umlenkblock mit Sicherungsbolzen, der im unteren Loch befestigt ist:
Kennt sich jemand aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen? Warum gibt es überhaupt zwei Löcher? Wofür sind die?
6. Das Ruder selbst soll einen neuen Anstrich erhalten. Es hatte laut Vorbesitzer einen Schaden gehabt (Schraube vom Aussenborder), der in der Werft repariert wurde. Sieht soweit erstmal ganz vernünftig aus, nur die Farbe hat nicht gehalten. Das ganze wurde anscheinend mit Epoxy gemacht. Mein Plan dazu: Alles sauber machen, anschleifen, Grundieren, Lackieren. Hat jemand noch Tipps/Empfehlungen dazu? Sandstrahlen wollte ich nicht.
Danke für Euren Input im voraus.
Re: Klappruder renovieren, bei mir sieht alles anders aus
Hallo Dummsel,
dein Klappruder ist eine Eigenkonstruktion und kein Nachbau, da ist es schwierig Dir richtige Tipps zu geben.
Nur soviel, der Metallring mit Madenschraube sitzt auf dem oberen Ruderlager. Die richtige Position ergibt sich automatisch wenn du die Ruderwelle durch die beiden Lager schiebst bis die Ruderblattführung (der obere Ruderteil) am unteren Lager anliegt, dann mit ein wenig Luftspalt den Ring fixieren und Drehbarkeit prüfen.
Dein Ruder ist wahrscheinlich auch aus Alu.
Ich hatte meines mit Interprotect Epoxyprimer gestrichen und als AF dann Trilux 33 verwendet.
Keinesfalls ein Kupferhaltiges AF wie VC17 verwenden!
Zur Sicherheit als Korrsionsschutz (ganz wichtig im Salzwasser!!) eine Magnesium Opferanode montieren.
Viele Grüße, Stascha
dein Klappruder ist eine Eigenkonstruktion und kein Nachbau, da ist es schwierig Dir richtige Tipps zu geben.
Nur soviel, der Metallring mit Madenschraube sitzt auf dem oberen Ruderlager. Die richtige Position ergibt sich automatisch wenn du die Ruderwelle durch die beiden Lager schiebst bis die Ruderblattführung (der obere Ruderteil) am unteren Lager anliegt, dann mit ein wenig Luftspalt den Ring fixieren und Drehbarkeit prüfen.
Dein Ruder ist wahrscheinlich auch aus Alu.
Ich hatte meines mit Interprotect Epoxyprimer gestrichen und als AF dann Trilux 33 verwendet.
Keinesfalls ein Kupferhaltiges AF wie VC17 verwenden!
Zur Sicherheit als Korrsionsschutz (ganz wichtig im Salzwasser!!) eine Magnesium Opferanode montieren.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Re: Klappruder renovieren, bei mir sieht alles anders aus
Hallo,
für mich sieht es auch wie eine Eigenkonstruktion aus, oder aber zumindest sehr stark bis zur Unkenntlichkeit des Originals umgebaut.
Scheint aber sehr gut gemacht. Das Ruderblatt ist profiliert, eine klare Verbesserung gegenüber dem Standard.
Was mir negativ aufgefallen ist ……. die ausgeschliffene Ruderwelle. Das sorgt für ordentlich Spiel im Ruderlager. Wie man das reparieren kann ? keine Ahnung. Vielleicht kann ein Aluschlosser Material auf die Welle aufschweissen ?
Die korrodierte Rolle für die Auf/Niederholerleine wirst du sicherlich wieder freibekommen, Käse ist die falsche Montage der Madenschraube, sie verhindert die korrekte Benutzung von Auf/Niederholer. Aber das müsste man wieder in den ursprünglichen Zustand bringen können.
Zur Sanierung der Oberflächen.... wenn es wirklich alles Alu ist würde ich die Ruderteile auseinander nehmen und Sandstrahlen lassen, kostet weniger als 50 Euro und du hast dann eine metallisch reine Oberfläche, die du neu aufbauen kannst.
Viele Grüsse
Uli
für mich sieht es auch wie eine Eigenkonstruktion aus, oder aber zumindest sehr stark bis zur Unkenntlichkeit des Originals umgebaut.
Scheint aber sehr gut gemacht. Das Ruderblatt ist profiliert, eine klare Verbesserung gegenüber dem Standard.
Was mir negativ aufgefallen ist ……. die ausgeschliffene Ruderwelle. Das sorgt für ordentlich Spiel im Ruderlager. Wie man das reparieren kann ? keine Ahnung. Vielleicht kann ein Aluschlosser Material auf die Welle aufschweissen ?
Die korrodierte Rolle für die Auf/Niederholerleine wirst du sicherlich wieder freibekommen, Käse ist die falsche Montage der Madenschraube, sie verhindert die korrekte Benutzung von Auf/Niederholer. Aber das müsste man wieder in den ursprünglichen Zustand bringen können.
Zur Sanierung der Oberflächen.... wenn es wirklich alles Alu ist würde ich die Ruderteile auseinander nehmen und Sandstrahlen lassen, kostet weniger als 50 Euro und du hast dann eine metallisch reine Oberfläche, die du neu aufbauen kannst.
Viele Grüsse
Uli