Spinnakersack

Spinnakersack

Beitragvon NiklasSorpe » Dienstag 12. Februar 2019, 17:52

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Spinnakersack der im Niedergang montiert wird?
Mich würden eure Lösungen zur Befestigung/Anbringung interessieren.

Wichtig wäre mir:
- möglichst keine/wenige zusätzliche Löcher
- stabile Befestigung über die ganze Fläche der Öffnung des Niedergangs
- möglichkeit das Schiebeluk trotz montiertem Spinnakersack zu schließen
- idealerweise noch eine schnelle Montage/Demontage

Klassische Lösungen auf anderen Booten dieser Größe die ich kenne sind:
- gespannte Seile unter Deck auf denen der Spinnakersack frei „läuft“ und nach vorne Richtung Hubkiel geschoben werden kann
- Druckknopf, Klettverschluss oder Reißverschlussbefstifungen unter dem Himmel der Kajüte
- Klemmleisten die in den Rand des Niedergangs greifen.

Meine erste Idee ist folgende, ich bin auf eure Meinungen gespannt:
Dateianhänge
Spinnaker Sack.png
Spisack
NiklasSorpe
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Spinnakersack

Beitragvon segelklaus2 » Montag 18. Februar 2019, 18:44

ich hab eine Nirogestänge für die vordere Spayhoodbefestigung. Daran hab ich den Sack rechts und links festgebunden
segelklaus2
 
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Spinnakersack

Beitragvon NiklasSorpe » Samstag 8. Juni 2019, 21:24

Hallo,

da der Spinnakersack jetzt fertig ist und gut funktioniert hier meine Lösung.

Schönes Wochende

Gruß

Niklas
Dateianhänge
Spisack3.jpeg
Spisack2.jpeg
Spisack1.jpeg
NiklasSorpe
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Spinnakersack

Beitragvon segelklaus2 » Sonntag 9. Juni 2019, 08:48

ich hab auch ein nirogestänge für eine sprayhood. daran hängt der sack mit zwei karabinerhaken. ich finde die offene version zwar schöner, aber unpraktisch. bei wind , kommt meiner meinung der wind zu leicht in den sack. wir müssen auf der kreuz schon häufig genug die vorwitzigen ecken wieder zurückstopfen. :oops: .deshalb ist meines erachtens eine zweipunkt-befestigung sinnvoller.
segelklaus2
 
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron