Festruder

Antworten
Jantar
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 07:24

Festruder

Beitrag von Jantar »

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt vor der Saison den oberen Teil meines Festruders (Zeichnung siehe Anhang) neu anstreichen. Ich wäre dankbar für Tips, da ich dabei nichts falsch möchte. Mich interessieren Hinweise von euch zu:
- Vorgehensweise, Arbeitsschritte
- Hinweise zur richtigen Auswahl der Grundierung und der aufzubringenden Farbe

Ich bedanke mich für eure Mühe
Bernhard
Dateianhänge
Screen Shot 02-13-19 at 08.56 PM.PNG
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Festruder

Beitrag von kabel69 »

Hallo Bernhard,

es kommt ganz darauf an, welche Ansprüche du hast. Original war der Schwimmkörper ja mit dem Gelcoat des Bootes beschichtet. Möchtest du es wieder so haben, kann man beim Marina-Team das original Gelcoat nachbestellen. Damit es allerdings nicht klebrig bleibt, muss ca. 5% Paraffin beigemengt werden. Das bekommst du in einer Apotheke. Dann den Schwimmkörper mit Aceton entfetten und streichen, schleifen, streichen usw.

Willst du es nur lackieren, kommt es wieder auf den Farbton an. Der originale Farbton ist schwer nachzumischen, da es keiner der RAL Farben ist. Also entweder gleich eine ganz andere Farbe oder versuchen, den Farbton so gut wie es geht zu treffen. dazu gibt es im Baumarkt Farbkarten, die man mitnehmen kann. Hast du deinen Farbton gefunden, kannst du dir eine 0,7 Liter Dose im Baumarkt anmischen lassen.

Oder als Alternative gibt es da noch das Gelcoat aus der Dose, in allen RAL-Farbtönen:

http://www.selvida.de/epages/62442099.s ... 10-34-9001

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Festruder

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Bernhard,

wieso willst Du das machen? Ist der Schwimmkörper nicht mehr in Ordnung?
Ich werde meine Ruderanlage auch sanieren. Bei mir geht es aber darum die Ruderblätter aufzuarbeiten.
Mein Problem: Durch die Verwendung von kupferhaltigem VC-Offshore kommt es mittlerweile zur Oxidation.
Insofern Ruderanlage ausbauen, zerlegen, die Blätter sandstrahlen und neu versiegeln...
Den Schwimmkörper möchte ich nicht bearbeiten. Das arbeiten mit Gelcoat ist nicht einfach. Vor allem wirst Du den Farbton nicht treffen. Insofern mach das nur, wenn es absolut notwendig. Kleine Macken würde ich einfach ausbessern. Bzw. wenn schon dann nur den unteren nicht sichtbaren Teil des Schwimmkörpers... Uli hat die Sanierung der Ruderanlage umfangreich beschrieben. Sollte eigentlich im Forum zu finden sein.

Guckste hier:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... ung#p10757


Viele Grüße
Claus
Jantar
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 07:24

Re: Festruder

Beitrag von Jantar »

Hallo Gerald und Claus,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich denke, ich werde das Ruder noch mal genau ansehen und dann über das Vorgehen entscheiden.

Gruß
Bernhard
Antworten