Insektenschutz für Niedergang und Vorschiffsluk

Antworten
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Insektenschutz für Niedergang und Vorschiffsluk

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo,
wie schützt ihr bei euch an Bord eure Kajüte vor Insekten?

Zum einen würden mich praktische Lösungen für den Hafen aber auch während des Segelns interessieren.

Nachdem letzten Frühsommer auf dem Ijsselmeer der Wind weg war und wir den Niedergang geöffnet hatten, war die Überraschung unter Deck eher unschön.

Gruß

Niklas
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Insektenschutz für Niedergang und Vorschiffsluk

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich habe immer ein Fliegennetz (ca 100 x 100 cm, Marke Eigenbau) dabei, dass mit einem Bleiband umsäumt ist.
Das Teil werfe ich abends bevor es dunkel wird über den Niedergang. Durch das Bleiband bleibt es überall "eng anhaftend" liegen.
Funktioniert gut und ist gerade in Holland ein absolutes "Muss".
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Insektenschutz für Niedergang und Vorschiffsluk

Beitrag von Detlev »

@Uli ... genau das ist unser Plan für die kommende Saison gegen die "ganz besonders aggressiven kleinen Mücken".
Dann muß meine Frau nicht mehr die Ritzen an der Lukenschiene abdichten.
... der Weg ist das Ziel!
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Insektenschutz für Niedergang und Vorschiffsluk

Beitrag von Jens »

Moin!

Wir haben für den Niedergang eine ausrangierte Gardine genommen und unten und oben einen Saum eingenäht. Im oberen Saum haben wir eine Gummileine eingezogen und die jeweiligen Enden mit einem Palstek versehen. Die Palsteks werden über die Deckswinschen gelegt. Im unteren Saum haben auch wir eine Bleileine eingezogen. Dieses Patent funktioniert bei uns über Jahre perfekt :-)

LG
Jens
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Insektenschutz für Niedergang und Vorschiffsluk

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo Jens, Hallo Uli,

danke für eure Antworten.

Die Lösung von Jens gefällt mir insofern, als das ich sie auch beim Segeln nutzen kann.
Bei Leichtwind wo die Plage überhaupt auftritt, kann ich auf die oberen Winschen verzichten.

Gruß

Niklas
Antworten