Druckwasseranlage mit Heckdusche
Re: Druckwasseranlage mit Heckdusche
...
Zuletzt geändert von dr.sail am Mittwoch 10. April 2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Druckwasseranlage mit Heckdusche
Apropos REFIT :
Hat eigentlich die YACHT mal angegeben was die einzelnen Gewerke an der REFIT - Dehlya 25 den normal zahlenden Kunden gekostet hätten ?
Hat eigentlich die YACHT mal angegeben was die einzelnen Gewerke an der REFIT - Dehlya 25 den normal zahlenden Kunden gekostet hätten ?
Re: Druckwasseranlage mit Heckdusche
Hab übrigens in einem alten Prospekt ein Bild gefunden, auf dem man sehr schön sieht daß selbst bei einem mit 2 Personen besetztem Cockpit “das Heck hängt “ obwohl das Schiff vermutlich kein voll ausgerüstetes Kundenschiff ist ....
Zuletzt geändert von dr.sail am Dienstag 25. Februar 2020, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Druckwasseranlage mit Heckdusche
Das Dokument kannte ich bisher nicht.
Dann hast du deine Dehlya noch länger als ich sie hatte.
ich habe sie 1998 gekauft und Anfang 2014 verkauft.
In den ersten Jahren habe ich ausser den üblichen Winterarbeiten, einer neuen S-förmigen Pinne (das ist ja meine Spezialität ) und meinem extrem aufwendigen Schrank mit 4 Auszügen und zwei Türen unterem Niedergang (siehe meine Galerie) noch nicht viel gemacht. Musste ich auch nicht, der Voreigner war Feuerwehrmann und hatte (auch mit Hilfe seiner Arbeitskollegen) seinerseits schon extrem viel extrem gut gemacht.
Weswegen die Kaufentscheidung seitens meiner Frau und mir eine Sache von 2 Minuten war.
Der Voreigner hatte das Boot als leere Ausbauschale bei Dehler gekauft und alles selbst aufgewertet. Das geht ja oft schief, weil das handwerkliche Wissen nicht reicht, in diesem Fall aber war es ein grosses Glück. Er wusste genau, was er tat.
So hat er folgende Dinge aufgewertet:
- ab Werk wurde sofort auf den Baum mit Doppelrollen im Lümmelbeschlag fürs Einleinreff umgeschwenkt
- ab Werk wurde sofort ein durchgelattetes Gross geordert
- doppelte Umlenkrollen an Deck für die Fallen und Reffleinen wurden aus VA selbst gebaut und zwar so, dass die alten Bohrungen wiederverwendet werden konnten. Das bedingte, dass.....
- an STD und BB jeweils eine 4er Batterie Easylock Mini verbaut wurden, so dass alle Fallen, der Baumniederholer, die beiden Einleinreffleinen alle auf Hebelklemmen geführt wurden
- Edelstahl-Bugnase
- nach achtern ans Heck versetzte Püttinge fürs Achterstag
- im Salon statt der offenen Schwalbennester geschlossene Klappenschapps
- im Vorschiff schöne Holzschwalbennester in Kopfhöhe beginnend am Halbschott an dem die Püttinge greifen
- alle Salonwände mit dünnen Sperrholzplattten verkleidet und mit Skai ummantelt (nirgendwo war noch GFK an den Wänden zu sehen
- Das Einleinreffsystem ala Dehler 28 +31 mit den im Baum eingelassenen Rollen
- VA- Klappmechanismus für die Rückenlehen im Salon, das war eine tolle Sache
Später habe ich dann ...
- Teak ins Cockpit gelegt (das war eine echte Sch... arbeit) wegen der Versiegelungen
- den Holzboden im Salon verlegt
- Echolot eingebaut
- den Rumpf perfekt poliert, so dass er Neucharakter hatte
Ab 2010 kam dann die zweite heisse Phase:
- Rudersanierung
- neue Rollfock
- neue Polster
- neue Vorsegel
- neues Maindrop samt Mastkamin
- neue edle VA-Klampen (siehe Galerie) die Dinger habe ich geliebt
- jede Menge Licht auf LED-Basis
Das waren nur die grossen Dinge, zig kleine Dinge wurden natürlich auch noch "so nebenher" gemacht
Ein Boot erzeugt Arbeit, aber auch das macht Spaß.
Viele Grüsse
Uli
Dann hast du deine Dehlya noch länger als ich sie hatte.
ich habe sie 1998 gekauft und Anfang 2014 verkauft.
In den ersten Jahren habe ich ausser den üblichen Winterarbeiten, einer neuen S-förmigen Pinne (das ist ja meine Spezialität ) und meinem extrem aufwendigen Schrank mit 4 Auszügen und zwei Türen unterem Niedergang (siehe meine Galerie) noch nicht viel gemacht. Musste ich auch nicht, der Voreigner war Feuerwehrmann und hatte (auch mit Hilfe seiner Arbeitskollegen) seinerseits schon extrem viel extrem gut gemacht.
Weswegen die Kaufentscheidung seitens meiner Frau und mir eine Sache von 2 Minuten war.
Der Voreigner hatte das Boot als leere Ausbauschale bei Dehler gekauft und alles selbst aufgewertet. Das geht ja oft schief, weil das handwerkliche Wissen nicht reicht, in diesem Fall aber war es ein grosses Glück. Er wusste genau, was er tat.
So hat er folgende Dinge aufgewertet:
- ab Werk wurde sofort auf den Baum mit Doppelrollen im Lümmelbeschlag fürs Einleinreff umgeschwenkt
- ab Werk wurde sofort ein durchgelattetes Gross geordert
- doppelte Umlenkrollen an Deck für die Fallen und Reffleinen wurden aus VA selbst gebaut und zwar so, dass die alten Bohrungen wiederverwendet werden konnten. Das bedingte, dass.....
- an STD und BB jeweils eine 4er Batterie Easylock Mini verbaut wurden, so dass alle Fallen, der Baumniederholer, die beiden Einleinreffleinen alle auf Hebelklemmen geführt wurden
- Edelstahl-Bugnase
- nach achtern ans Heck versetzte Püttinge fürs Achterstag
- im Salon statt der offenen Schwalbennester geschlossene Klappenschapps
- im Vorschiff schöne Holzschwalbennester in Kopfhöhe beginnend am Halbschott an dem die Püttinge greifen
- alle Salonwände mit dünnen Sperrholzplattten verkleidet und mit Skai ummantelt (nirgendwo war noch GFK an den Wänden zu sehen
- Das Einleinreffsystem ala Dehler 28 +31 mit den im Baum eingelassenen Rollen
- VA- Klappmechanismus für die Rückenlehen im Salon, das war eine tolle Sache
Später habe ich dann ...
- Teak ins Cockpit gelegt (das war eine echte Sch... arbeit) wegen der Versiegelungen
- den Holzboden im Salon verlegt
- Echolot eingebaut
- den Rumpf perfekt poliert, so dass er Neucharakter hatte
Ab 2010 kam dann die zweite heisse Phase:
- Rudersanierung
- neue Rollfock
- neue Polster
- neue Vorsegel
- neues Maindrop samt Mastkamin
- neue edle VA-Klampen (siehe Galerie) die Dinger habe ich geliebt
- jede Menge Licht auf LED-Basis
Das waren nur die grossen Dinge, zig kleine Dinge wurden natürlich auch noch "so nebenher" gemacht
Ein Boot erzeugt Arbeit, aber auch das macht Spaß.
Viele Grüsse
Uli
Re: Druckwasseranlage mit Heckdusche
@ supertobs :
ich meine, in der Dehler 22 war in der Kajüte nie ein Holzfussboden vorgesehen , in den alten Fotos aus dem Verkaufsprospekt sieht das eher nach Teppichbodenbelag aus .....
ich meine, in der Dehler 22 war in der Kajüte nie ein Holzfussboden vorgesehen , in den alten Fotos aus dem Verkaufsprospekt sieht das eher nach Teppichbodenbelag aus .....
Re: Druckwasseranlage mit Heckdusche
Hallo,
meines Wissen ist der Salonboden von Dehler quasi nicht geändert worden, somit müsste der Boden passen. Einfach beim Marina Team nachfragen, die wissen das genau.
Viele Grüsse
Uli
meines Wissen ist der Salonboden von Dehler quasi nicht geändert worden, somit müsste der Boden passen. Einfach beim Marina Team nachfragen, die wissen das genau.
Viele Grüsse
Uli
Re: Druckwasseranlage mit Heckdusche
Hallo Dr. Sail,
wie immer sieht dein Boot wie geleckt aus und besser als neu.
Toll finde ich die Einbauanleitung der Einbaupakete. Die habe ich so noch nicht gesehen. Hast du da alle Seiten fotografiert? Sowas wäre doch was, was man zu den anderen Dokumenten von der Dehlya hinzufügen könnte:
http://www.dehlya.de/index.php?option=c ... Itemid=275
Wäre eine schöne Bereicherung unserer Sammlung. Weiß nicht, ob du die selbst einstellen kannst oder ob das nur der Admin kann.
Grüße, Gerald
wie immer sieht dein Boot wie geleckt aus und besser als neu.
Toll finde ich die Einbauanleitung der Einbaupakete. Die habe ich so noch nicht gesehen. Hast du da alle Seiten fotografiert? Sowas wäre doch was, was man zu den anderen Dokumenten von der Dehlya hinzufügen könnte:
http://www.dehlya.de/index.php?option=c ... Itemid=275
Wäre eine schöne Bereicherung unserer Sammlung. Weiß nicht, ob du die selbst einstellen kannst oder ob das nur der Admin kann.
Grüße, Gerald
Re: Druckwasseranlage mit Heckdusche
Hallo,
ich denke mal Detlev kann das.
Viele Grüsse
Uli
ich denke mal Detlev kann das.
Viele Grüsse
Uli
Re: Druckwasseranlage mit Heckdusche
Also , ich hätte da noch ein paar alte Anleitungen , die ich zur Verfügung stellen könnte , z.B. :