Deck unter dem Mastkoker weich

Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Deck unter dem Mastkoker weich

Beitrag von sailor »

Hallo Dirk,
wie oben schon beschrieben habe ich die Sperrholzeinlage komplett ausgeräumt und die Aluplatte mit angedicktem Epoxy eingeklebt.
Die Aussparung war dadurch bei mir grösser als der Mastfuß.
An stelle mit Gelcoat habe ich die Reparaturstelle mit einer Niroplatte 2mm
und Sikaflex abgedeckt. Die Niroplatte verteilt zudem den Druck vom Mast auf eine etwas grössere Fläche.
Gruß
sailor

____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
DirkHH
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 08:44

Deck unter dem Mastkoker weich

Beitrag von DirkHH »

Hallo zusammen!

Ich habe gestern den Deckel wieder aufgeklebt.
Die seitlichen Schrauben des Koker habe ich durch Stehbolzen ersetzt. (Unten Holzschraube oben M8 Gewinde)

Zuerst habe ich das Holz und den Deckel angeschliffen und entstaubt.
Dann beides mit unangedicktem Epoxi eingestrichen, den restlichen Epoxi mit Füller zu einem Brei wie Majonaise angedickt und auf dem Holz verteilt.

Bild

Dann den Deckel drauf, angedrückt, die Schraubenlöcher befreit und alles überquellende entfernt, den Koker draufgestellt und die Bolzen eingedreht.
Jetzt warte ich auf die Aushärtung.

Bild

Wenn alles Fest ist will ich die Nähte erweitern (schleifen) und diese füllen / verkleben incl. Gelcoat. (ca. nächstes WE)

Bis dann,
Dirk

____________________________________
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Deck unter dem Mastkoker weich

Beitrag von Uli »

Hallo,

ich will ja nicht unken, aber dass kann nicht halten.
Der "weiche", eingedrückte Deckel wurde mit dem Multmaster abgetrennt, so dass kein Halt mehr durch die Glasfasern besteht.
Nun soll die Naht einfach zugespachtelt werden und unten soll ein bischen angedicktes Harz die Last aufnehmen.
Ich wette, beim ersten Mast setzen im Frühjahr reißt der ganze Spaß an den Nähten. Wenn nicht schon beim Mast setzen, dann doch beim ersten Segeln mit mehr als Windstärke 2-3.
Du must den Reparaturbereich grossflächig, also ca 5 cm über die Naht hinweg, aufrauen und noch etliche Glasfaserlagen grossräumig überlaminieren, dann beischleifen und dann die Reparaturfläche Mithilfe einer Lammfellrolle dick mit Gelcoat bestreichen. Zuletzt muss das Gelcoat mit 1000er Nassschleifpapier glattgeschliffen werden und poliert werden.
Dann kann es halten.
Ohne eine grossflächige Überlaminierung hält der Spaß nicht.
Führe dir bitte vor Augen, dass der Mastfuss der am stärksten belastete Punkt des gesamten Bootes ist.

Viele Grüsse
Uli




____________________________________
segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
DirkHH
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 08:44

Deck unter dem Mastkoker weich

Beitrag von DirkHH »

Hi Uli,

OK mein Text im Posting ist wohl etwas zu kurz gefaßt.

Das hatte ich auch so in etwa vor.
Einzig ob ich nur Streifen über die Nähte lege oder gleich über den ganzen Sockel (von Bb nach Stb und Bug zum Heck) weiß ich noch nicht.

Die Kräfte beim Segeln sollten doch eher in horizontaler Richtung gehen und von den Bolzen ins Holz und ins Deck übertragen werden.
Das Reißen der Nähte sehe ich eher beim Mast stellen, da dann der Koker ein Drehmoment nach Achtern aushalten muß.

Gruß Dirk.

PS: Weich war da nichts, nur die hinteren Schrauben wurden aus dem Holz gerissen...


____________________________________
DirkHH
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 08:44

Deck unter dem Mastkoker weich

Beitrag von DirkHH »

Hallo zusammen,

nach der Winterzwangspause konnte ich am letzten Wochenende wieder etwas mit dem Mastkoker weiterarbeiten.

Leider habe ich keine Fotos gemacht :(

Vom im Herbst schon aufgeklebten Deckel und dem Bereich rundherum habe ich alles Gelcoat entfernt, mit Epoxi und Gewebe einen neuen "Deckel" erstellt. Nach dem Durchhärten habe ich wieder angeschliffen und das erste mal gespachtelt. Schleifen und lackieren steht noch aus....

Ansonsten habe ich die Pantry fast fertig und neue Leitungen für die Elektrik gezogen.

Ich mach am Wochenende ein Foto :)

Viele Grüße,
Dirk

____________________________________
Benutzeravatar
Sanssouci
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. April 2011, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Deck unter dem Mastkoker weich

Beitrag von Sanssouci »

Hallo an alle,

ich möchte diesen alten Thread mal wieder aufgreifen, da er vermutlich am ehesten zu meinem aktuellen Problem an meiner Susi passt: lange Risse um den Koker und die Kielverstellung.
Bereits beim Kauf vor nun drei Jahren waren diese Risse sichtbar und haben sich auch nicht besonders verändert. Der Verkäufer meinte, daß an dieser Stelle bereits repariert worden sei, was man auch an der leicht abweichenden Farbe (nicht Gelcoat) unter dem Fuss erkennen kann.
Was genau dort gemacht wurde, ist mir nicht bekannt.

Nachdem ich im letzten Jahr die Osmosesanierung durch habe, muß ich mich nun darum kümmern. Vielleicht kann ich ja sogar mal irgendwann segeln gehn..... :roll:

Hier ein paar Fotos meines aktuellen Standes (noch vor der Decksreinigung :oops: )
Mastfuss1.jpg
Mastfuss1.jpg (437.15 KiB) 4397 mal betrachtet
Mastfuss2.jpg
Mastfuss2.jpg (373.2 KiB) 4397 mal betrachtet
Mastfuss3.jpg
Mastfuss3.jpg (615.5 KiB) 4397 mal betrachtet
Ich glaube auch, daß hier Handlungsbedarf ist - nur der Aufwand ist noch fraglich. Jedenfalls hat sich das GFK unter dem Koker nicht abgesenkt oder ist eine Schraube raus oder es gab irgendwelche Undichtigkeiten. Daher hatte ich das noch nicht als oberste Prio auf meinem Plan. Mast stellen und legen habe ich bisher immer nur zum slippen machen müssen. Aber in Zukunft möchte ich mit meinem neuen Motor auch etwas weiter hinaus.....
Wie ist Eure Meinung dazu?
Ist das Einlegeholz unter Koker und Kielverstellung aus einer Einheit? Ist überhaupt Holz unter der Kielverstellung?

Danke und nette Grüße aus Berlin
René
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Deck unter dem Mastkoker weich

Beitrag von Loctite »

Wie ist Eure Meinung dazu?
für mich sieht das nach einem schlecht repariertem schaden aus. die schnittkanten sind scheinbar nicht geschäftet worden und das herrausgetrennte stück ist vermutlich nur wieder eingeklebt worden.
das holz (kern) ist, soweit ich das beurteilen kann unrsprünglich ein stück.
allerdings dürfte dein *innenleben* schon nichtmehr original sein.
interessant wäre zu wissen wie sich die stelle unter normalen druckbelastungen verhält.
als eine möglichkeit der verbesserung wäre vielleicht das aufbringen einer edelstahlplatte 5mm über den gesamten bereich , besonders die risse zu nenen. das setzt aber voraus ,dass sich definitiv unter belastung nichts eindrückt.
die risse sind auf jeden fall zu schließen,da sonst wasser eindringt.
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Deck unter dem Mastkoker weich

Beitrag von Ventix »

Loctite hat geschrieben:Wie ist Eure Meinung dazu?
für mich sieht das nach einem schlecht repariertem schaden aus ...
Das sehe ich auch so und für mich würde da auch Handlungsbedarf bestehen.

Eigentlich dürfte die Reparatur auch keine große Sache sein: Mastkoker etc. abschrauben, das Harz/den Spachel aus der alten Reparaturstelle entfernen (mit Fein Multimaster oder ähnlichem Werkzeug), alles säubern und schäften, mit neuem Epoxyharz, Glasmatten und Epoxyspachtel verkleben /auffüllen, schleifen grundieren und lackieren. Wenn du heute anfängst, ist der Fall bereits nächste Woche erledigt ;)
Beste Grüße

Ventix
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Deck unter dem Mastkoker weich

Beitrag von Jens »

Hallo !

Auch ich schiebe die Baustelle schon seit meinem Kauf vor mir hin und habe mich nun an die Arbeit gemacht. Die Risse sind zwar nicht ganz so brutal, haben sich aber in den letzten Jahren verlängert! Da der Zustand des Holzes noch sehr gut war, der Mastkoker nicht mehr mit Holzschrauben fixiert war und es Farbveränderungen in dem besagagten Decksbereich gibt, gehe ich auch davon aus, daß sich an der Reparatur schon jemand versucht hat. Leider nicht ganz so fachmännisch!
Hier noch einige Fotos von meiner Baustelle.
Dateianhänge
Schaden2.JPG
Schaden2.JPG (400.68 KiB) 4388 mal betrachtet
Schaden4.JPG
Schaden4.JPG (193.4 KiB) 4388 mal betrachtet
Schaden3.JPG
Schaden3.JPG (202.66 KiB) 4388 mal betrachtet
Schaden1.JPG
Schaden1.JPG (200.19 KiB) 4388 mal betrachtet
Shorty
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:35

Re: Deck unter dem Mastkoker weich

Beitrag von Shorty »

Hallo Rene,

ich hoffe Du konntest Deine Reparatur schon durchführen.........

Wo liegt denn dein Schiff in Berlin, wir liegen am Müggelsee.....
Wäre doch gut, wenn man auch sich mal austauschen könnte in Berlin!

Grüße vom Müggelsee

Stefan
Antworten