TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo zusammen,
ich habe mich aktuell an die Erneuerung meines TBS Belages gewagt. Bisher sind 13 Stunden für das Entfernen des Altbelages zusammengekommen! Kein Ende in Sicht!
Bb fehlen noch 2 Elemente. Mein Belag lässt sich leider nicht wie bei Claus in ganzen Stücken entfernen. Ganz übel ist, dass Bb. die Trägerschicht kleben geblieben ist! Sch....!
Bisher bin ich mit Multimaster, Stechbeitel, Aceton und Drahtbürste für die Bohrmaschine tätig gewesen.
Die Fugen entferne ich mit einem Hohlbeitel. Also cm für cm vorwärts. Grrrrrrr!
Ich schätze mal, dass ich für die Entfernung des Materials 20-25h brauchen werde.
...was steht bei Detlev immer so schön:"Der Weg ist das Ziel"!

Viele Grüße
Dinosegeln
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Detlev »

Der Fein-Multimaster ist eigentlich das "Werkzeug der ersten Wahl". Vielleicht hilft es, wenn Du Dir einen kurzen Spachtel "scharf schleifst" und die Ecken abrundest? Das sollte auf jeden Fall besser gehen, als mit einem Stechbeitel ... und ist nicht so gefährlich für das Material daneben, wie eine Drahtbürste. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Dinosegeln »

Das Problem ist, das alte Sikkazeugs aus dem Riffeldeck zu bekommen. Da hilft leider nur die Schleifscheibe und Aceton.
Ist halt eine Fleissaufgabe....
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Uli »

hallo Dinosegeln,
Warum willst du denn den letzten Rest Kleber aus der Riffelstruktur rauskratzen? Das ist doch nicht nötig. Die Fläche muss doch nur glatt sein, das heißt die Kleberreste müssen flächenbündig glatt mit den Spitzen der Riffelstruktur sein. Sika klebt auch auf aufgerauhten Sikaresten.
viele Grüsse
Uli
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Uli,

weil sich das Sikkazeug flächenbündig mit dem Riffeldeck verbunden hat! Kommt sicherlich nicht auf den letzten Fetzen drauf an, aber das Zeug muss runter. Ich habe keine Lust darauf, dass später der Belag hochkommt nur, weil ich die Vorarbeiten nicht gescheit ausgeführt hatte. Denn der Kleber muss sich ja für eine dauerhafte Verbindung in das geriffelte Deck einarbeiten lassen. Das Anschleifen des Decks kann ich mir allerdings sparen, es ist deutlich erkennbar, dass der TBS Belag später verklebt worden ist.


Gruss
Dinosegeln
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo zusammen,
es ist geschafft! Mein TBS Belag ist komplett fertig! Respekt hatte ich vor dem Verkleben und anschließenden Fugenarbeiten, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Spaß hat mich 70 Stunden (!) gekostet, es hat sich gelohnt. Sikkaflex gehört jetzt zu meinen persönlichen Freunden. Wie gut, dass ich mir den Remover von Sikka gekauft habe, um das fiese Zeug vom Deck und Werkzeug schnell und einfach entfernen zu können.

Viele Grüße,
Dinosegeln
Dateianhänge
IMG_4651.JPG
IMG_4649.JPG
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Uli »

Hallo
sieht gut aus, grosser Respekt, dass ist eine echte Strafarbeit.
Viele Grüsse
Uli
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Uli,
vielen Dank. Jetzt habe ich endlich Zeit, Dir die wunderschöne Pinne zu schicken!

Gruß
Dinosegeln

PS : Ich kann allen Dehlyafreunden nur davon abraten den Belag als Meterware zu kaufen. Mit den Rundungen auf dem Deck und damit Anfertigung von Schablonen wird das Ergebnis niemals so, als wenn ihr die Ware zugeschnitten kauft. Von daher war es m. E. nach die richtige Entscheidung, die Platten maßgeschnitten zu kaufen.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

sieht toll aus! Kompliment. Erinnert mich an mein Ergebnis. Da wirst Du einige Zeit Freude dann haben!
Viele Grüße
Claus
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: TBS Belag erneuern? - Sammelbestellung?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

sieht toll aus! Kompliment. Erinnert mich an mein Ergebnis. Da wirst Du einige Zeit Freude dann haben!
Viele Grüße
Claus
Antworten