Mastkoker tauschen

Wilde 13
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 10:12

Mastkoker tauschen

Beitrag von Wilde 13 »

Liebe Gemeinde,
wie bereits berichtet muss ich den Mastkoker tauschen.
ist der Austausch unproblematisch oder müssen Sachen beachtet werden, wird der Koker auf der Platte zusätzlich verklebt???
Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
wilde 13
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Mastkoker tauschen

Beitrag von StaschaO »

Hallo Wilde13,

Den Mastkoker habe ich selbst schon aus und eingebaut.
Als erstes musst du die vier Schrauben für die Hilfswantenhalter am Koker abschrauben, wenn Du diese angebaut hast. Die Halter selbst kann man drin lassen.
Der Mastkoker wird ab Werft mit vier Holzschrauben gehalten, das heißt es gibt keine Muttern, die gegengehalten werden, da diese im Sperrholz unter dem Mastkoker greifen.
Der Koker selbst ist mit Dichtmasse auf das Deck geklebt.
Ich habe mit einem Hammer auf ein Brett ganz oben vorsichtig draufgeklopft, bis er abgegangen ist.
Sollte er zu fest sitzen, kann man mit einem Draht versuchen zwischen Deck und Koker die Dichtmasse aufzuschneiden.
Oder vorsichtig die Dichtmasse mit einem Cutter oder Stechbeitel wegschaben (Gelcoat nicht beschädigen).
Vor der Montage checken, ob die Bohrungen trocken sind (sonst wird eine Sanierung fällig)
Die alte Dichtmasse entfernen und mit neuer Dichtmasse in die Bohrungen und auf die Auflagefläche den neuen Koker montieren.
Viel Spaß ;)

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Mastkoker tauschen

Beitrag von StaschaO »

Ich habe mir nochmal dein Bild angesehen.
Da scheint es schon mal eine Reparatur gegeben zu haben. Du hast eine Metallplatte unter dem Koker, die ist nicht original.
Wie diese Arbeit genau ausgeführt wurde ist natürlich schwer zu sagen.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Mastkoker tauschen

Beitrag von kabel69 »

Hallo Wilde,

diese (nicht originale) Metallplatte unter deinem Mastkoker ist mir auch schon aufgefallen. Zu vermuten ist, dass der Vorgänger die zur Verstärkung aufgebracht hat, weil der Untergrund eben nicht mehr so tragfähig war (Holz feucht geworden und über die Jahre verrottet). Dazu gibt es einen Thread mit Bildern:

http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... h&start=40

Wie Stascha schon sagte, fehlen bei dir die Gestänge für die Hilfswanten, wahrscheinlich der Grund, warum dein alter Koker verbogen ist. Diese Gestänge würde ich wieder nachrüsten. Wenn du Maße brauchst, kein Problem, bekommst du.

Viel Erfolg,

Gerald
horst.klosen
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 10:01
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mastkoker tauschen

Beitrag von horst.klosen »

kabel69 hat geschrieben:Hallo Wilde,

diese (nicht originale) Metallplatte unter deinem Mastkoker ist mir auch schon aufgefallen. Zu vermuten ist, dass der Vorgänger die zur Verstärkung aufgebracht hat, weil der Untergrund eben nicht mehr so tragfähig war (Holz feucht geworden und über die Jahre verrottet). Dazu gibt es einen Thread mit Bildern:

http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... h&start=40

Wie Stascha schon sagte, fehlen bei dir die Gestänge für die Hilfswanten, wahrscheinlich der Grund, warum dein alter Koker verbogen ist. Diese Gestänge würde ich wieder nachrüsten. Wenn du Maße brauchst, kein Problem, bekommst du.

Viel Erfolg,

Gerald

Hallo Gerald,

ich bräuchte die Maße, du hast eine PN.

Viele Grüße,

Horst
Wenn ich den See seh brauch ich kein Meer mehr!
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Mastkoker tauschen

Beitrag von StaschaO »

Hallo Horst,

da würde ich erst mal abklären ob die Hilfswantenhalter der 22er und 25er identisch sind. Ich bin mir da nicht sicher!

Viele Grüße, Stascha

PS: wenn ich wieder am Boot bin, kann ich gerne nachmessen
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Mastkoker tauschen

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

das Gestänge für die Hilfswanten ist am Mastkoker und an diesem runden Stutzen im Deck befestigt. Der waagerechte Abstand von Außenfläche Mastkoker bis Mittelpunkt runder Stutzen beträgt genau 38,0 cm. Die senkrechte Stange ist bis zum oberen Loch (Mitte des Loches) ganau 36,0 cm lang. Die waagerechte Stange ist an der senkrechten Stange auf Höhe 25 cm (Mittelpunkt Stange) angeschweißt.

Hmm, hoffe das ist nachzuvollziehen? :shock:

Sonst mach ich ne Zeichnung.

Gruß, Gerald
horst.klosen
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 10:01
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mastkoker tauschen

Beitrag von horst.klosen »

kabel69 hat geschrieben:Hallo,

das Gestänge für die Hilfswanten ist am Mastkoker und an diesem runden Stutzen im Deck befestigt. Der waagerechte Abstand von Außenfläche Mastkoker bis Mittelpunkt runder Stutzen beträgt genau 38,0 cm. Die senkrechte Stange ist bis zum oberen Loch (Mitte des Loches) ganau 36,0 cm lang. Die waagerechte Stange ist an der senkrechten Stange auf Höhe 25 cm (Mittelpunkt Stange) angeschweißt.

Hmm, hoffe das ist nachzuvollziehen? :shock:

Sonst mach ich ne Zeichnung.

Gruß, Gerald
Perfekt!!! Vielen Dank. Damit kann ich arbeiten.
Und ich denke an Deck sind die genau so befestigt wie die Rehlingsstützen. Bei mir scheinen die verklebt zu sein, deshalb werde ich die vorerst noch drin lassen.

Den Mastkoker habe ich eben ausgebaut. Da hat einer ganz schön gefummelt. Scheinbar hat der Mast mal beim stellen geklemmt. Beim nach vorne ziehen hat es wohl die beiden hinteren Schrauben raus gerissen und der Koker leicht verbogen. Das ganze wurde dann gemäß dem Prinzip Hoffnung mir Silikon voll gekleistert.

Werde erst mal alles reinigen wenn es mit Regen und Scnee aufhört und dann schauen was ich da mache.
Wenn ich den See seh brauch ich kein Meer mehr!
horst.klosen
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 10:01
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mastkoker tauschen

Beitrag von horst.klosen »

Hier noch paar Fotos ohne Kommentar...
Dateianhänge
20160427_150633.jpg
20160427_144354.jpg
20160427_144254.jpg
Wenn ich den See seh brauch ich kein Meer mehr!
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Mastkoker tauschen

Beitrag von Jens »

Hallo Horst!

Deine Fotos sehen ja recht abenteuerlich aus. Sind die Befestigungsschrauben für den Koker durch den Kielkasten gebolzt? Ich denke, da ist dringend handlungsbedarf! Ich hoffe nur, dass du die Schrauben auf den Fotos gelöst hast und dass du diese "Baustelle" nicht so übernommen hast!?

LG

Jens
Antworten