Stehendes Gut

Antworten
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Stehendes Gut

Beitrag von ESiS »

Liebe Forumsmitglieder,

grundsätzlich würde ich das stehende Gut gerne einmal tauschen lassen, scheint noch alles Original zu sein, da ich keine Belege gefunden habe. Ist das sinnvoll? Bei einer optischen Kontrolle sind keine Schäden zu sehen. Was muss man für Unter- und Oberwanten und Achterstag zusammen rechnen? Ist ein Tausch des Achterstags wirklich notwendig? Was habt ihr wann dafür bezahlt, wer kann eine günstige Quelle nennen?

Aktuell gibt es ein Angebot für 416,- EUR (statt 462,-) für eine Dehlya 22 vom Marina Team. Kann mir einmal einer sagen, ob das preislich passt, oder ob das nur schön bequem ist? Für günstige Adressen bin ich dankbar.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Stehendes Gut

Beitrag von StaschaO »

Hallo Matthias,

habe auch gerade die e-mail vom d-marina Team erhalten und mache mir seit ein zwei Saisons schon Gedanken das stehende Gut zu tauschen.
Die Versicherung verlangt oft bei Mastbruch einen Nachweis, dass das stehende Gut nicht älter als 10-15 Jahre ist. Somit sollte es denke ich spätestens nach 15 Jahren wie beim Marina Team ja auch erwähnt, getauscht werden.
Da kommt es nicht darauf an ob es noch gut aussieht oder nicht. Wenn die Wanten oder Stage Beschädigungen haben sollten sie ja eh sofort getauscht werden, alleine aus Sicherheitsgründen.
Allerdings denke ich auch, das das Achterstag bei unseren Schiffen davon ausgenommen ist. Es dient ja nur zur Segeltrimmung und ist nicht Teil des Riggs. Die Kräfte ins Achterstag sind denke ich verhältnismäßig geringer. Da reicht eine Sichtprüfung wie beim Relingsdraht aus. Ist aber meine laienhafte Meinung.
Mein Vorstag habe ich letzte Saison bei AWN neu anfertigen lassen, die Kosten betrugen € 62,- (inklusive M8 Wantenspanner und Augterminal). Das fand ich recht günstig. Ist aber auch für mich oft die erste Adresse, da gleich vor Ort!
Die Wanten sind sicher etwas teurer, kenne aber den genauen Preis nicht. Glaube aber, das nur die vier Wanten + Wantenspanner (ohne Achterstag) bei AWN weniger als die vom d-Marina Team aufgerufenen €416,- betragen.
Allerdings musst Du dann auch die genaue Länge der Ober und Unterwanten angeben. Beim d-Marina Team reicht die Angabe der Bootsnummer aus. Sollte dann was nicht passen sollte Dir unkompliziert Ersatz gewährt werden.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Stehendes Gut

Beitrag von StaschaO »

Hallo Matthias,
Danke über die Info über SQ-Yachts in Freienohl im Börsenteil.
Ich wusste gar nicht, dass dort auch Ersatzteile angeboten werden!
Es gibt zwar nur einige Produkte aber die Preise sind konkurrenzlos günstig!
Das stehende Gut für unsere Dehlya22 (ohne Vor und Achterstag) kostet nur €270,- !!!
Da werde ich nicht lange zögern und zuschlagen!
Viele Grüße und noch eine schöne Saison,
Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Stehendes Gut

Beitrag von Uli »

Hallo,
ja, die Jungs von SQ Yacht machen vieles. Sind halt auch "alte Dehlerrecken" im positiven Sinne. Die kennen die Boote und können mit GFK umgehen.
Eine Anfrage dort für Ersatzteile lohnt zweifelsohne immer.
Viele Grüsse
Uli
Antworten