Vorstellung

Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Vorstellung

Beitrag von Ingo »

Liebe Freunde,
ich möchte mich und mein Boot kurz vorstellen.

Ich lebe in Berlin und bin in Österreich (nähe von Wien) aufgewachsen.
1988 hat mein Vater eine Dehler 25 gekauft, wir haben diese zusammen "ausgebaut" und sind dann viel am Neusiedler See gesegelt. Ich war damals 14 Jahre alt. Mit 16 hat mir mein Vater das Boot zum ersten mal alleine überlassen.
Viele Wochenende mit Moped und Freunden folgten. Mein Papa wird im April 80 Jahre und kann leider nicht mehr segeln. Nun hat er mir das Boot geschenkt und ich möchte es in der Familie belassen und wieder fit machen. Das Boot war 2 Jahre nicht im Wasser und es wurde nicht mehr viel gemacht.
Das ist also nun meine Aufgabe. Ein Freund wird es am Neusiedlersee nutzen, vielleicht nehme ich es dann nächstes Jahr mit nach Berlin, um auch die Gewässer an der Müritz, Schamützelsee und in Greifswald zu erkunden.
Da ich kein Bootshandwerker bin und mir natürlich das Refit auf Yacht TV angeschaut habe, habe ich etwas Respekt vor den Maßnahmen. Sicher werde ich Euch die eine oder andere Frage stellen, dies dann an den jeweiligen Punkten im Forum.

Unser Plan:
1) Grundreinung
2) überprüfen der Wanten, der Segel...
3) neues Antifouling
4) Ruderblatt?
5) Himmel in der Koje
6) Anhänger fahrbar machen

Der Name Kugenis hat übrigens eine lustige Geschichte.
Mein Vater hat sich den ausgedacht, er ist eine Abkürzung aus den Vornamen der gesamten Familie.
Eines Tages fragt uns eine Frau ob wir Letten sind.
Äh.... Nein.
kuģis ist nämlich das Schiff auf Lettisch.

Soweit. Anbei noch ein Bild.

Liebe Grüße

Ingo
Dateianhänge
IMG_1244.jpg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Vorstellung

Beitrag von kabel69 »

Hallo Ingo,

herzlich willkommen im Forum.

Du hast das Glück, mit deinem Refit für deine DY25 hier einen Haufen Erfahrungsberichte zu finden. Meiner Meinung nach ist ein Refit positiver Stress, den man später vielfach belohnt bekommt. Außerdem ist an der Dehlya mit Fleiß viel in Eigenleistung reparabel und damit nicht so kostenintensiv.

Falls doch eine Frage offen bleiben sollte, nur zu!

Gruß, Gerald
desy
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 11. April 2015, 09:17
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Vorstellung

Beitrag von desy »

Hallo Ingo,
ich habe deine Vorstellung mit freude gelesen. Bei mir ist es genau umgedreht, ich bin in Berlin aufgewachsen und wohne jetzt in Graz u. segel am Neusiedlersee. Seit zwei Jahren habe ich jetzt die 25 er und segel sie mit großer freude. Dieses forum ist einfach super, ich habe schon ganz viele Anregungen und Erklärungen gefunden mit denen ich wirklich was anfangen konnte. Zumal der Umgangston wirklich angenehm u. respektvoll ist. Das ist in solchen Foren nicht immer so.
Lg. Steffen
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Vorstellung

Beitrag von Uli »

Hallo Steffen,
das ist wohl wahr.
Im Yachtforum gibt es bei jeder dritten Frage eins aufs Dach.
Deswegen ist dort auch so gut wie nichts mehr los.
Da hat das Yachtforum total verloren und es bietet sich als relativ guter Ersatz das "Segeln-Forum" an. Dort gibt es aber niemals so spezielle Tipps wie im Dehlya-Forum.
Viele Grüsse
Uli
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung

Beitrag von Ingo »

Liebe Freunde,

am Freitag geht es los. Das Boot wird ins Wasser gelassen. Dann eine Woche am Neusiedler See
Sie sieht aus wie neu!!
https://www.facebook.com/detailing.cipr ... nref=story

Liebe Grüße

Ingo
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Vorstellung

Beitrag von Uli »

Hallo Ingo,
Respekt, da hast du poliert das die "sprichwörtliche Schwarte gekracht hat".
Tolles Ergebnis.
Der Blick auf dein Ruder hat allerdings Magenschmerzen bei mir hervorgerufen. Ich sehe dort massive Elektrolyseschäden.Du wirst es zweifelsohne auch noch sanieren.
Trotzdem solltest du eine grosse tellerförmige Opferanode aus Magnesium montieren und "leitend" aufs Ruderblatt schrauben.

Viel Spaß mit deinem toll renoviertem Boot.

Viele Grüsse
Uli
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung

Beitrag von Ingo »

Hallo Ulli,
ja danke, das Ruder haben wir noch gespachtelt.
Ich glaube der alte angeflanschte E-Motor hat es so hergerichtet. Der ist nun weg und das Loch ist zu.
Meinst Du braucht man die Anode auf jedenfall?
Die Koste immerhin 69 Euro.
Meinst Du so etwas?
https://www.awn.de/bootsausrustung/ausr ... anode.html

Würdest Du das oben montieren?
Ich dachte ich fahre das Ding dieses Jahr ohne Lack, dann schau ich ob etaas passiert ist, und wenn alles ok ist dann lackieren wir das.

Das Boot hab ich übrigens nicht selber poliert ;-)
Nächstes Jahr gehts an den Innenausbau!
Dateianhänge
IMG_9571.jpg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Vorstellung

Beitrag von Uli »

Hallo,
ja, die Anode ist richtig, kommt mir aber extrem teuer vor.
Schau mal hier:
https://www.ebay.de/i/222214201557?chn=ps&dispItem=1

Magnesium ist wichtig!!!!
Wo du sie montierst am Ruderblatt, oben oder unten ist eher egal, sie sollte aber an einer Ecke sitzen.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Detlev »

Hallo Ingo,
ganz so teuer wird es nicht. Es reicht eine kleine Teller-Anode.
Ich verwende immer nur eine Platte. Die reicht für zwei Jahre.
Somit kommst Du mit einem Set über 4 Jahre gut aus.

Unbedingt zu beachten ist:
- Elektrisch leitende Verbindung zum Ruder
- Reinigung nicht mit einer Eisendrahtbürste o.ä. !!!!!!! !!

Ich habe die Opferanode am schwenkbaren Teil meines Klappruders angebracht.
Die Befestigung erfolgt mit einer M8-Maschinenschraube im Ruderblatt. Dort habe ich entsprechend gebohrt und Gewinde geschnitten.

Du findest Fotos in Artikeln davon in einem Artikel zur Rudersanierung und auch in der Bildergalerie.

Goodewind Ahoi!
Detlev

https://www.amazon.de/dp/B01MQG4GV2/ref ... UEUHZKJ88M
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Detlev »

Hallo Uli,
danke ... das ebay-Angebot ist ein sehr guter Tip. D50 oder D70 sollten reichen.

Bis dann
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten