Vergilbter Himmel mit Retr0bright?

Happy Ours
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:57

Vergilbter Himmel mit Retr0bright?

Beitrag von Happy Ours »

Hallo Leute!

Ich bin schon etwas länger stiller Mitlesser hier im Forum.

Wir haben uns im Dezember eine Dehler 22 gekauft und möchte diese jetzt etwas refitten.

Der Hinmel in unserer Dehler ist, wie vermutlich bei den meisten, sehr vergilbt. Ich meine gelesen zu haben, dass der Himmel aus ABS Kunststoff besteht. Dieses bekommt man mit Retr0bright (siehe Link) wohl wieder etwas heller.

Hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir sagen, welche Möglichkeit es gibt, den Himmel aufzuhellen (ohne Verschlimmbesserungen).

http://www.retr0bright.com

Vielen Dank und beste Grüße,

HappyOurs
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Vergilbter Himmel mit Retr0bright?

Beitrag von Claus_22 »

Hi,

man kann den Himmel vielleicht gründlich reinigen. Die Vergilbung muss man evtl. als schicken "Vintage-Look", ähnlich wie bei einer guten Uhr bei das Zifferblatt sich nach zig Jahren verfärbt, hinnehmen.
Jedenfalls kann man den Kunststoff nicht einfach überstreichen.
Das Mittel, dass Du hier zeigst kenne ich nicht. Es scheint nicht besonders gesund zu sein.
Vielleicht probiert Du es an einer kleinen Stelle aus und berichtet uns?

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Vergilbter Himmel mit Retr0bright?

Beitrag von StaschaO »

Hallo HappyOurs,

dieses Thema beschäftig mich auch schon eine Weile!
Mein Himmel ist noch in ziemlich gutem Zustand, mal von ein, zwei kleinen Spannungsrissen abgesehen. Aber die vergilbte Farbe sieht sehr trist aus. Da wurde bei der Varianta noch besseres Material verwendet.
Du hast Recht, die Decke besteht aus ABS und ist somit theoretisch sehr gut behandelbar.

Das Mittel Retrobright kenne ich auch nicht. Klingt erstmal sehr interessant. Ich hätte nur Angst, dass der Himmel nach einer Behandlung sehr ungleichmässig aussieht!
Bei kleineren Teilen wie PC Gehäuse mag das ja noch gut funktionieren aber bei grossflächigen Bereichen wäre ich da erst mal vorsichtig.
Ausserdem hätte ich bedenken, dass das eh schon durch Alterung angegriffene Material weiter geschädigt wird.

Das Problem beim Streichen ist eher, dass das Material nach ca.30 Jahren recht bruchempfindlich geworden ist. Viele Vorbesitzer haben die Decke auch mit allerlei Reinigungsmitteln und Kunststoffauffrischern behandelt. Diese Schicht müsste bei einem Neuanstrich erst runter.
Ausserdem muss für eine gute Haftung die Oberfläche angeschliffen werden. Das ist über Kopf eine schiet Arbeit. Die Gefahr ist gross die Decke zu beschädigen und alles schlimmer zu machen.
Es besteht daher immer die Gefahr ein am Ende schlechteres Resultat zu bekommen.
Eine gestrichene Decke sieht auch immer etwas speckig aus, da man ja nicht richtig polieren kann. Also wenn dann nur einen matten Anstrich wählen. Ausserdem immer einen Kunststoffprimer als Grundanstrich.
Ich selbst würde die Decke auch nur Sprühlackieren, was aber sehr viel Vorbereitung mit Abdecken und Abkleben, so wie eigenem Schutz (Lackiermaske und Ganzkörperkondom) erfordert.

Also wenn Du das Retrobright ausprobiert hast dann bitte hier deine Erfahrungen einstellen. Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Vergilbter Himmel mit Retr0bright?

Beitrag von Libi »

Der Himmel unserer Dehler 22 ist auch schön vergilbt.
Bis jetzt hat mich die Vernunft aber immer davon abgehalten etwas nicht mehr gutzumachendes dagegen zu unternehmen ;)

Der Haken bei der Verwendung von RetObright sehe ich aber in diesem Satz
"Dieses wird dann an die Sonne gestellt und man lässt das H2O2 seine arbeit tuen."

Quelle http://ununseptium.de/2011/08/retr0brig ... uem-glanz/

Wie bringst du die Sonne flächendeckend unter Deck?
Aber ich habe auch noch ein paar antike Computergehäuse im Keller und werde es daran mal ausprobieren.

Schade dass meine Oma nicht mehr lebt. Die hatte Erfahrung mit der Verwendung von Wasserstoffperoxid :D (medizinisch)

Achim

Upps - gerade noch die Kommentare entdeckt "der Prozess lässt sich beschleunigen, wenn man eine Schwarzlichtlampe verwendet."
Schwarzlichtlampe unter Deck sollte gehen.
Happy Ours
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:57

Re: Vergilbter Himmel mit Retr0bright?

Beitrag von Happy Ours »

Genau, die Version mit der Schwarzlichtlampe sollte funktionieren. Angeblich soll das Zeug auch auf großen Fläche gleichmäßig wirken.

Ich denke, ich versuche das ganze im Sommer mal an einer unauffälligen Ecke und Berichte euch!
Rohner
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 17:46

Re: Vergilbter Himmel mit Retr0bright?

Beitrag von Rohner »

Hallo
ABS Kunststoff kann man problemlos mit einem wasserverdünnbaren Reinacrylat - oder PU-Acyl-Lack streichen. Am besten vorher mit eine Scotch leicht anschleifen. Wenn natürlich bereits Beschichtungen aufgebracht wurden, wird das ganze natürlich schwieriger. Reinacrylat-Lacke vergilben und verspröden nicht wie etwa Epoxi oder Kunstharzlacke welche sich für ABS nicht eignen. Aber bitte keine Acryl-Dispersionen verwenden, was zwar auch gehen würde. Diese Anstrichstoffe sind nur für Decken und Wände entwickelt worden. Am besten einen hochwertigen reinen Acryl-Lack oder PU-Acryl nehmen. Und am besten bei einem Farbenfachhandel und nicht vom Baumarkt. Auftragen mit einer kurzflorigen Heizkörperwalze (10cm). Bitte nicht vorgängig mit Verdünner oder Lösemittel reinigen. ABS löst sich je nach Lösemittel auf. Wer ganz sicher gehen will, kann vorher noch einen Primer auf Acryl- oder PU-Acrylbasis aufbringen. Vielleicht fragen sich welche warum ich das weiss; Ich arbeite schon mein halbes Leben in der Farben und Lackbranche.
Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Vergilbter Himmel mit Retr0bright?

Beitrag von silverchregu »

Schau mal:
https://www.facebook.com/groups/dehlyas ... 170370257/
hab ich grad gelesen und an Dich gedacht... > Er hat JaTop 38 verwendet > mit Bildern vorher/nachher

Gruss, Christian
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Happy Ours
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:57

Re: Vergilbter Himmel mit Retr0bright?

Beitrag von Happy Ours »

Moin Moin,

hab jetzt auch die Variante mit JaTop38 ausprobiert...

Vielleicht sieht man den Unterschied auf den Bildern nicht so gut, aber das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend!

Viele Grüße,
HO
Dateianhänge
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Jule
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 20. April 2012, 08:06

Re: Vergilbter Himmel mit Retr0bright?

Beitrag von Jule »

Das Ergebnis gefällt mir optisch schon mal sehr gut!

Habe mir das Produkt mal angesehen:
Da es sich eigentlich um einen Maschinenreiniger handelt, stellt sich mir als Nichtchemiker die Frage, was hier vor Allem mit dem Weichmacher passiert? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man anschließend unbedingt nachfetten muss, damit der Kunststoff insbesondere bei Sonneneinstrahlung nicht reißt.
Vielleicht kann da ja einer was schlaues zu sagen.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Vergilbter Himmel mit Retr0bright?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Happy Ours,

sieht so auf den Fotos nicht schlecht aus. Allerdings wirkt auf dem Nachher-Foto das Weiß des Ankerkastens auch heller. Hast du den auch poliert?

Gruß, Gerald
Antworten