Fallen - Umlenkung

Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Fallen - Umlenkung

Beitrag von Claus_22 »

Das glaube ich wohl kaum.
Die Dinger werden auf vielen Performance Schiffen verbaut. Ein Marsch über die Boot in Düsseldorf hat gezweigt, dass viele Hersteller die Dinger verbauen.
Sicherlich nicht weil sie besonders günstig sind. Sondern weil sie tolle Gleiteigenschaften und wenig Gewicht haben. :ugeek:
Run simple!
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Fallen - Umlenkung

Beitrag von Dinosegeln »

Auf meiner 25er sind die originalen RWO verbaut. Diese sind bis max. 8mm Schotdurchmesser gedacht. Mein Grossfall hat aber 10mm. Dadurch hat sich die Rolle gar nicht mehr gedreht, stattdessen arbeitete sich das Fall in die Rolle ein!
Sorry, ich möchte das Großfall nicht mit einer 8mm Leine bedienen müssen.
Daher ist die Antallösung optisch 1a und auch die Reibwerte dürften top im Hinblick auf Leichtgängigkeit sein.

Viele Grüße
Dinosegeln
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Fallen - Umlenkung

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
die Umlenker von Antal sehen ja gut aus, aber ich gebe zu, eine Rollenumlenkung wäre mir lieber, denn unter Last haben sie doch deutlich weniger Reibungsverluste.
Sehr gut bei der Dehlya passen die beigfügten Umlenker von Pfeiffer. Gefunden bei Segelladen.de
Sie kosten auch deutlich weniger.
Guckt ihr hier:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... loecke.htm
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Pfeiffer Umlenker.JPG
Pfeiffer Umlenker.JPG (16.46 KiB) 5136 mal betrachtet
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Fallen - Umlenkung

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

das ist alles reine Spekulation, ob jetzt Variante A "ohne Röllchen" oder Variante B "mit Röllchen" besser funktioniert oder nicht.
Für mich sieht die Antal Lösung 1A sauber aus. Sicherlich ist es ansonsten reine Geschmacksache. Der Hersteller Antal baut viele Dinge für den Regattasport. Daher liegt es nahe zu vermuten, dass der Decksorganizer nicht nur gut aussieht sondern auch gut funktioniert und der Reibungswiederstand und Wartungsaufwand (= 0) entsprechend gering ist. Besser wäre natürlich ein kurzer Erfahrungsbericht aus der Praxis. Da setzte ich auf eine Statement von "Dr. Sail"?! Vermutlich ist der Decksorganizer zwischenzeitlich Praxis erprobt und was gibt es bessere als echte Erfahrungen hier im Forum zu teilen? Jedenfalls sind die Originatteile auf der Dehlya noch in Takt. Allerdings liefert der Standard nur drei Führungen für Schoten bzw. Fallen. Insofern wird mithilfe der Antal-Lösung schon mal die Funktion um eine Einheit erhöht. Die alten Röllchen laufen zwar noch, aber ich habe den Eindruck es könnte noch besser gehen...daher die Umstellung auf Antal. Ich werfe die alten Dinger ja nicht weg und kann dann hoffentlich nach dem Einkranen im April auch selber sagen, wie es funktioniert.

Beste Grüße
Claus
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Fallen - Umlenkung

Beitrag von Sauerländer »

Hallo

Ich habe auf beide Seiten die 4er Kombination von Pfeiffer verbaut. Funktioniert seit mehreren Jahren sehr gut und
hat auch auf die vorhandenen Sockel gepasst. Vorteil, die Rollen sind bis 12mm Leinen ausgelegt, mit unseren 10mm
läuft damit alles sauber.
Im Regattasport genutzt, heißt in der Regel aber auch 'Kosten sind nebensächlich und bei Verschleiß wird häufiger getauscht'.

Gruß
Ulrich
Dateianhänge
IMG_2021.JPG
Zuletzt geändert von Sauerländer am Dienstag 14. Februar 2017, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Stoppel
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 16:14
Wohnort: Steinhuder-Meer/Südseite

Re: Fallen - Umlenkung

Beitrag von Stoppel »

Hallo Ulrich,
hast Du vielleicht Bilder von den montierten 4er Pfeiffer-Blöcken,ich glaube es gibt doch einige hier,den das interessiert.

Gruß Frank
Gruss Frank
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Fallen - Umlenkung

Beitrag von dr.sail »

hallo zusammen,

ich kann euch nur sagen : die Fallenumlenker von ANTAL funktionieren für die serienmässigen 8 mm - Fallen ( LIROS HERKULES ! ) der dehlya wirklich perfekt !!

ich hatte am anfang auch bedenken wegen möglicherweise erhöhter reibungswerte,
aber es ist wirklich kein unterschied zu fallenumlenkern auf rollenbasis spürbar !

@claus22 : du kannst dich weiter dolle auf deinen umbau freuen !!

zu den von mir verwendeten montageschrauben kann ich hier leider keine übernahmefähigen angaben machen, da ich einfach die alten schrauben als muster genommen und gegen neue inbus - inox schrauben ersetzt habe. ( TIKAL tef - gel gegen kontaktkorrosion bei der montage verwenden ! ) diese vorgehensweise würde ich auch jedem von euch so empfehlen, um jedes risiko zu vermeiden, falls doch unterschiedliche schrauben / bohrungen in den einlaminierten aluplatten werftseitig verwendet / eingebracht wurden !

zu der doppelstöckigen lösung mit 4 umlenkrollen ist anzumerken, dass ich mich seinerzeit dagegen entschieden habe, weil ich aus optischen gründen sicherstellen wollte, dass die umgelenkten fallen alle parallel nebeneinander auf einer ebene und nicht höhenversetzt aus der umlenkung austreten. nur so hat man auf jeder seite 4 chic parallel zu den stoppern laufende fallen, schaut euch einfach mal an wie die fallen bei doppelstöckigen fallenumlenkern auf die stopper zulaufen !

ein argument war für mich auch noch, dass die antal - lösung nicht so hoch aufbaut wie die doppelstöckige rollenlösung und zudem die antal - organizer so designed sind, dass im bereich des mastfußes scharfe und damit verletzungsträchtige kanten vollständig vermieden werden .

es gibt übrigens auch noch von kohlhoff unter der verkaufsbezeichnung loop organizer eine echte alternative ( modul - system ) zu den organizern von antal.
wenn ich mich recht erinnere lag diese lösung preislich noch etwas oberhalb der antal variante.

viel spass noch beim basteln !

gruss

dr.sail
Dateianhänge
06 2016 28 (24).JPG
10 2016 25 (7).JPG
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Fallen - Umlenkung

Beitrag von Claus_22 »

Vielen Dank für die Antwort! Sehr hilfreich.
Bis Ende März ist es ja nicht mehr so lange hin.
Ich werde auch Bilder nach dem Einbau einstellen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Claus
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Fallen - Umlenkung

Beitrag von Claus_22 »

so boot im wasser mit schönen neuen antal decksorganizer :-)
Info: Verwendete Schrauben Senkopfschrauben M8 x 40 Edelstahl A4
Arbeitsaufwand: Neue Bohrungen und Gewinde eindrehen
ca. 40 Minuten
Dateianhänge
Antal.JPG
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Fallen - Umlenkung

Beitrag von Uli »

Mennnnsssscccchhhhh Claus,
das blitzt und blinkt aber.
Hat sich die Politur doch echt gelohnt.

Viele Grüsse
Uli
Antworten