Trailer für Dehlya 25

Antworten
MzaNike
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 19:59

Trailer für Dehlya 25

Beitrag von MzaNike »

Hallo,

ich bin neu in dem Forum, konnte trotzt Suche aber noch nciht die richtige Antwort für mich finden.
Ich würd mich daher um Unterstützung freuen.

Ich segle zwar schon das ein oder andere Jährchen auf dem Steinhuder Meer, jedoch immer gemietet (flatrate).
Ich möchte mir nun ein eigenes Boot kaufen und bin auf die 25er gestossen.

Habe sogar eine in die engere Auswahl genommen, jedoch gibt es die nur ohne Trailer.
Die originalen Trailer mit Slipwagen sehe ich derzeit nirgendwo gebraucht (oder ich sehe sie nicht), einen nagelneuen trailer bei Echtermann fertigen lassen, wird wahrscheinlich zu teuer.

Gibt es einen Hänger bis 2,5t mit 100km/h Zulassung, bestmöglich auch zum slippen geeignet, den Ihr mir empfehlen könnt?

Sofern ich mir tmp. Eine. Miete, um zumindest die Abholung zu organisieren: wie passe ich den wagen an die Dehlya an? (Wegen Achslast &co, oder denk ich zu kompliziert?


Vielen Dank für Feedback, gruß
Michael


PS: falls einer nich einen Dehler trailer hat, den er loswerden möchte bin ich natürlich auch offen dafür :-)
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Trailer für Dehlya 25

Beitrag von Uli »

Hallo,
bei Ebay Kleinanzeigen verhökert zur Zeit ein Herr Hoffmann Ersatzteile von ausgeschlachteten Dehlyas. Kontaktiere den Mann doch mal, da wird ja vielleicht auch ein Trailer übrig sein.
Ansonsten würde ich eine Dehlya nie ohne Trailer kaufen, denn der Einzelkauf ohne Boot wird immer relativ teuer sein.
Auc hder Verkauf des Boots ohne Trailer ist alles andere als einfach, weil der Käufer das Boot eigentlich nie vom Hof wegbekommt.
Dehlyas sind zur Zeit doch sehr viele auf dem Markt, da würde ich die bekannten Bootsbörsen sowie Ebay und Ebay-Kleinanzeigen permanent durchforsten.

Viele Grüsse
Uli
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Trailer für Dehlya 25

Beitrag von Libi »

Na ja, wie man beim Refit-Projekt der Yacht gesehen hat, ist nicht jeder alte Trailer auch verkehrstauglich. Rost, Reifen, Bremsen und eventl. eine neue TüV Plakette muss man beim Kauf eines 80ziger Jahre Trailers schon einkalkulieren. Wenn nicht sofort nötig, dann aber sicher in naher Zukunft. Bei einem neuen Trailer hat man da erst mal Ruhe.
Bei unserer Dehler 22 war auch kein Trailer dabei (nur Hafentrailer). Also habe ich mir bei Bunnefeld in Haren einen neuen bauen lassen. Der hatte damals das günstigste Angebot und ich bin nach wie vor zufrieden. Der Kaufpreis der Dehler war dementsprechend niedrig und wir haben insgesamt weniger bezahlt als ein örtliches Angebot einer Dehler 22 inkl. Trailer.
Also, wenn das Boot top in Schuss ist, kann man das Wagnis Trailer bauen lassen ruhig riskieren.

Einen Trailer zum Mieten habe ich damals nicht gefunden (war aber auch im Winterhalbjahr). Da ist vielleicht jetzt in der Saison eher was machbar. Der Tipp von Uli zum Verwerter ist auch gut. Du kannst dir ja parallel ein Angebot für einen Neubau einholen und dann vergleichen. Bei einem Neubau in einem Familienunternehmen gehen aber Wochen, wenn nicht Monate ins Land.

Achim
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Trailer für Dehlya 25

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Michael,

Willkommen im Forum.
Boot ohne Trailer? Würde ich mir auch eher zweimal überlegen. Bei Ebay-Kleinanzeigen ist ein 2t Trailer für 2.500,- EUR inseriert. Vielleicht passt der und man kann am Preis noch was machen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-211-4124
Ein neuer Trailer ist bestimmt nicht ganz günstig. Ich kenne die aktuellen Preise nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass man unter 3.500,- bis 6.000,- EUR nicht viel bekommt.
Aber ein Boot ohne Trailer hat doch auch bestimmt einiges an verhandelbarer Masse...
Viel Erfolg!
Claus
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Trailer für Dehlya 25

Beitrag von kabel69 »

Hallo Michael,

bei meiner 25er habe ich einen 2,6t ("Fremd")Trailer mit V-Traversen, so liegt das Boot beim Transport schön tief und es passt unter meinen Carport. Es hat ein Kielbrett und 4 seitlichte höhenverstellbare Stützen, die einfach auf der richtigen Höhe mit einer Schraube fixiert sind.

Mit dem Gedanken slippen spiele ich auch immer noch, allerdings müsste ich dazu ein paar Rollen installieren. Der Trailer vom Refitprojekt kostet mind. 7 Teuro, eher 8 - 10.000 € (von mir geschätzt). Der Originaltrailer mit Slipwagen wird auch noch auf Einzelwunsch neu angefertigt, da liegt mir ein Kostenvoranschlag von 7.000 € vor. Also alles keine wirklichen Optionen. Außerdem slippt hier kaum einer die DY25, selbst mit Originaltrailer nicht. Die gesparten Krangebühren muss man dann in die Schäden von slippen investieren (Radlager, Bremsen, Bootsrumpf usw). Gibt es denn bei dir keine Möglichkeit zu kranen?

Die 100 km/h Zulassung könnte ich für meinen Trailer bekommen. Allerdings dürfen dann die Reifen nur max. 6 Jahre alt sein. Dieser Aufwand ist es mir persönlich nicht wert, da fahr ich lieber ein bisschen langsamer (echte 87 km/h laut GPS) ;)

Gruß, Gerald
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Trailer für Dehlya 25

Beitrag von Libi »

ok - Butter bei die Fische :D

Der neue Trailer für unsere Dehler 22 hat 1850,- Euro gekostet. Soviel haben die gebrauchten Trailer damals schon gekostet und waren entweder Schrott oder schon verkauft wenn ich sie mir anschauen wollte.
Wohlgemerkt - für eine 22er mit Festkiel. Also Kielbrett, 4 seitliche Stützen und eine Bugstütze, Einachser und keine 100km/h Zulassung. Ein Zweiachser mit 100 km/h Zulassung hätte plus 700,- Euro gekostet. Das ist für mein Getrailer (2x70km/Jahr) nicht nötig. Aber beim Bootsgewicht liege ich hart an der Grenze (20kg darunter laut Waage beim TüV).
Also ca. 2600,- Euro musstest du beim Bunnefeld vor 6 Jahren für den Trailer einer Dehlya 25 hinlegen.

Achim
MzaNike
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 19:59

Re: Trailer für Dehlya 25

Beitrag von MzaNike »

Ok,

vielen Dank für Eure Unterstützung.
Halte jetzt also nach einem Gespann ausschau, habe auch schon eins gefunden mit original Trailer, allerdings keine Bugstütze und keine seitlichen Stangen... die sind ja wahrscheinlich nicht nur zum Führen beim slippen gedacht, sondern Voraussetzung für den Transport (seitliche Stabilisierung), oder?
Die könnte/ müßte man ggf einzeln bei Echtermann nachholen...

Sorry für evtl blöde Fragen....wäre das erste eigene Boot und je mehr ich lese, desto verunsicherter bin ich bei manchen Themen...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Trailer für Dehlya 25

Beitrag von StaschaO »

Hallo Michael,
deine Entscheidung eine Dehlya zu kaufen wirst du sicher nicht bereuen, wenn du die kritischen Stellen wie Hubkiel, Wasserballast, Mastauflage etc. genau inspizierst!
Die seitlichen Stangen am Slipwagen sind in Verbindung mit den Schaumgummischläuchen die Einschwimmhilfen und geben dem Slipwagen den Auftrieb, wenn er im Wasser schwimmt!
Wenn ich nicht slippe, habe ich sie bei mir abgebaut, da sie beim kranen nur stören. Sie dienen nicht zur Stabilisierung beim Transport. Die Bugstütze kannst du dir von einem Schlosser aus einem Stück Rohr und einem Flacheisen für wenig Geld schweissen lassen! Sie dient zur zusätzlichen Sicherung und Abstützung. Habe schon einige Dehlyas ohne diese Stütze transortiert gesehen. Scheint also auch ohne zu gehen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Trailer für Dehlya 25

Beitrag von kabel69 »

Hallo Michael,

das Boot liegt mit seinem Gewicht hautsächlich auf dem Kielbrett auf. Die 4 seitlichen Polsterauflagen dienen dazu, dass das Schiff nicht umkippt. Die Bugstütze dient lediglich als vorderer Anschlag fürs Boot und als Windenaufnahme. Dann gibt es noch seckrechte Stangen (Rungen), die kein Kontakt zum Boot haben und nur dem geraden ausrichten des Bootes beim slippen dienen. Die habe ich auch nicht, könnte man aber leicht nachbauen.

Gruß, Gerald

Ah, Stascha, du warst schneller ;)
MzaNike
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 19:59

Re: Trailer für Dehlya 25

Beitrag von MzaNike »

Super, dann bin ich ja beruhigt.
Dann schau ich bei Ebay oder lasse die um die Ecke anfertigen.

Vielen Dank auch noch mal für die anderen Hinweise,
dazu Can in einen anderen Thread die ein ist aber Frage :-)
Antworten