Regatta und passende Segelgardarobe

Antworten
Baywatch 62
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:28

Regatta und passende Segelgardarobe

Beitrag von Baywatch 62 »

Tach zusammen, da ich unsere Dehlya 25 noch nicht so lange segle, hier eine Frage an die langjährigen Segler.
Wir haben am Samstag Regatta und es sind 3-4 Windstärken, in Böen bis zu 6 Windstärken vorher gesagt. Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit solchen Winden gemacht habe, wollte ich hier mal langjährige Segler fragen. :?:
Kann man das noch mit der Genua abreiten oder ist die Fock allgemein für solche Bedingungen besser. Da ich keinen Spi besitze möchte ich auf Vorwindkurs eine etwas größere Segelfläche. Die Wanten sind gespannt. Und es ist eine Roll-Reffanlage an Bord. Die Genua ist mit Schaumstreifen im Vorliek verstärkt.
Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Reiner
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Regatta und passende Segelgardarobe

Beitrag von kabel69 »

Hallo Reiner,

ich bin gemütlicher Segler und lasse meine Genua 2 bei 3 Bft noch oben, Groß auch ungerefft. Bei 4 Bft sollte es auf die Kraft mit der Genua auch noch klappen, Gegengewicht in Form von Mannschaft vorausgesetzt. Bei 6 Bft Böen musst du dann halt mit den Schoten arbeiten.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Regatta und passende Segelgardarobe

Beitrag von sailor »

Hallo Reiner,
wie fit bist Du und Deine Mannschaft im Segeln im Regattasegeln?
Ich persönlich würde bei 4 - 6 Bft die Fock nehmen.
Die Regatta besteht ja nicht nur aus Vorwindkursen.
Übermässige Krängung am Wind weil zu viel Segelfläche segelst du mit Sicherheit hinterher.

Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Regatta und passende Segelgardarobe

Beitrag von kabel69 »

Hallo Reiner,

es kommt übrigens auch darauf an, ob du alte Lappen oder neue Segel hast. Alte Segel erzeugen bei mehr Wind viel Krängung und wenig Vortrieb und neue Segel setzen fast alles in Vortrieb um.

Ich habe mittlerweile mein Groß und die Genua ersetzt und das segeln macht einfach nur noch Spaß. Der Wendewinkel ist deutlich geringer geworden und die Krängung Amwind auch. Mit meinen 30 Jahre alten Segeln hatte ich früher Mühe, mt einer Bavaria 707 mitzuhalten. Das einschneidenste Erlebnis war, als mich dann mal eine Neptun 25 mit einem breit grinsenden Skipper überholte. :evil: Seitdem stand der Entschluss fest, neue Segel mussten her. Jetzt segel ich Kreise um solche Boote. 8-)

Gruß, Gerald
Baywatch 62
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:28

Re: Regatta und passende Segelgardarobe

Beitrag von Baywatch 62 »

Hallo und erst mal danke für eure Antworten.
Die decken sich in etwa mit meinen Überlegungen. Unsere Segel sind so alt wie das Schiff, 23 Jahre. Deswegen werde ich die in den nächsten Jahren auch ersetzen. Die Fock sieht noch relativ wenig benutzt aus. Tja und ich denke, das wir eine interessante Geschichte am Samstag. Die Vorhersage lautet auf dauerhafte 25km/h Wind und in den Böen bis zu 53 km/h. Wir werden auf jeden Fall die Fock benutzen. Soviel mal danke.
Wird euch mal am Montag berichten wie es geklappt hat.

Reiner
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Regatta und passende Segelgardarobe

Beitrag von kabel69 »

Hallo Reiner,

was ist aus der Regatta geworden?

Gruß, Gerald
Baywatch 62
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:28

Re: Regatta und passende Segelgardarobe

Beitrag von Baywatch 62 »

So, hier kurz mein Bericht zu der Regatta.
Tja, zuerst der Start zum ersten Lauf haben wir zwar total verpennt. Und während des ersten Laufs hat der Wind dann so zu genommen, dass wir in der Pause auf die Fock wechselten. Nach dem 2. Lauf war die dann auch zuviel, so das wir noch ein Reff einbanden. Damit lief das Boot dann ganz ordentlich. Auf dem letzten Vorwindschenkel hat der Wind soweit nach gelassen, dass wir das Reff wieder raus nahmen. Wir hatten also alles dabei, was das Seglerherz so braucht.
Fazit der Geschichte, ich bin total überrascht wie stabil das Boot läuft. ABER, wenn zuviel Tuch drauf ist, dann schießt sie gerne mal in den Wind. Und ist dann auch nur kaum auf Kurs zu halten, wird dadurch gebremst.
Aber immerhin, für das erste Mal unter diesen Bedingen war der 9. Platz nicht schlecht, von 14 Jachten.
So, das war's in der Kürze. Wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Reiner
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Regatta und passende Segelgardarobe

Beitrag von Kurt_Leitner »

Ja gratuliere zu deiner 1.Regattaerfahrung und gutem Ergebnis!!! Mit dem richtigem Trimm läuft unsere 22er ja wirklich ganz gut und Freude kommt immer wieder auf! Ich hab mir nach 29 Jahren erst kürzlich einen kugelgelagerten leinenverstellbaren Traveller zugelegt und bin ganz begeistert wie super und einfach man damit Boen in Speed umsetzen kann.
Ahoi Kurt
Antworten