Wassertank stilllegen, Temporär!

Antworten
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Wassertank stilllegen, Temporär!

Beitrag von pegoli »

Hallo Segler, ich habe hier schon öfter gelesen das man den Wassertank stilllegt. Ich würde das gerne auch tun, aber
so das ich Ihn ohne weiters wieder in Betrieb nehmen kann. Mir schwebt eine Lösung mit einer Verschraubung der
Öffnung am Kiel vor. (Ich würde gern einen Schraubverschluss vor das Kugelventil setzten )
Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wie ist der Durchmesser der Öffnung am Kiel?

Über Infos und Anregungen zum Thema würde ich mich sehr freuen.

Peggy aus Berlin
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Wassertank stilllegen, Temporär!

Beitrag von StaschaO »

Hallo Peggy,
über die Sufu findest du viele Beiträge zum Thema.
Du musst allerdings wissen, das die allermeisten Wasserballasttanks vor allem nach so vielen Jahren nicht wirklich dicht sind. Deshalb reicht es meistens nicht einfach das Auslassventil zu verschliessen.
An der Verbindung von Rumpf zum Kielkasten ist es sehr wahrscheinlich das es Undichtigkeiten gibt, diese müssen zuvor behoben werden (z.B. überlaminieren) was mit erheblichem Aufwand einhergeht.
Sonst besteht die Gefahr, dass der Tank langsam volläuft und beim Auskranen das Wasser im Boot bleibt.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wassertank stilllegen, Temporär!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

das Forumsmitglied stricki3 hat bei seiner Dehlya 22 einfach einen Stöpsel ins Ablassventil reingesteckt und der Tank ist trocken geblieben. Bei mir hat das nicht geklappt. Rund um den Kiel die Wände zum Ballasttank waren nicht ganz dicht.

Binnen segle ich nur noch ohne Ballastwasser, buten immer mit.

http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... 837#p13837

Gruß, Gerald
Antworten