gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach Speed

dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach Speed

Beitrag von dr.sail »

Schon lange hatte ich mich mit dem Gedanken beschäftigt mit einem Gennakerbaum und entsprechendem Segel, insbesondere bei Schwachwind mehr Geschwindigkeit aus meiner dehlya 22 herauszukitzeln,

am besten gefiel mir letztendlich eine Lösung die hier im Forum auch schon mal vorgestellt wurde, nämlich ein aus dem Ankerkasten heraus nach vorne ausfahrbarer Rüssel - aber ich habe dann letztendlich doch Angst gehabt, es nicht richtig hinzubekommen und und wollte auch im ankerkasten nichts laminieren; letztendlich habe ich mich dann für eine " aufbaulösung " entschieden, die so ähnlich auch von SELDEN angeboten wird,
aber schaut selbst .....

P.S. sobald das schiff im wasser ist werde ich mal ein foto mit angeschlagenem segel nachliefern
Dateianhänge
FC0F8441-ED81-4193-BCD7-B080D7F015DE.jpeg
B8D63C88-A4E0-48E0-91BE-587AB1C3D42C.jpeg
37A3ED7A-A557-4667-834F-95F2FC35CAE3.jpeg
56966803-4B9B-45B4-8282-D184C62C5DE8.jpeg
Zuletzt geändert von dr.sail am Sonntag 12. Juli 2020, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von Detlev »

... wirklich saubere Arbeit! Sieht sehr gut aus.
Ideal wäre beim Steckbolzen vielleicht noch ein Ring zum Anbändseln ...

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von dr.sail »

lach ! Hab ich auch schon gedacht ... oder immer einen Bolzen mit Splint als Reserve mitführen !
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von Detlev »

Die Ringe gibt es fertig zu kaufen ... der Aufwand zum Anschweißen eher gering ... deshalb bei mir mit Bändsel.
... der Weg ist das Ziel!
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von dr.sail »

Leute , nach den ersten Schlägen mit dem neuen FURLSTRÖM - Segel von Elvström kann ich hier nur sagen, dass ich rundum zufrieden mit der hinzugewonnenen segelperformance bin !!

Mein besonderer Dank gilt Felix Ertel von der Segelmanufactur in Tettnang - ich freue mich schon auf unser Furlström XL - Projekt !
Dateianhänge
69B9812A-AE9E-4821-AA2E-F4FDD0A7A0C4.jpeg
B69C454F-BBA0-452D-9A30-7700E33BBE2E.jpeg
93A3F802-7482-4D1A-89AC-25F45B2B9389.jpeg
06ED530A-41BD-4DBB-A574-2595330C1314.jpeg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von kabel69 »

Hallo Dr. Sail,

ist mal wieder eine sehr schöne handwerkliche Arbeit. Anscheinend hast du da Einen an der Hand, der sein Handwerk versteht.

Im Bug ist unter Deck eine Konterplatte aus Aluminium einlaminiert. Da du dort 2 zusätzliche Löcher eingebohrt hast, kann ich nur empfehlen, die Edelstahlschrauben mit Tikal Tef-Gel einzupinseln, bevor die eingeschraubt werden. Die Löcher sollten sehr sorgfältig mit z.B. Sikaflex eingedichtet werden, damit kein Wasser zur Alu-Konterplatte gelangt.

Der Gennakerbaum wird seitlich versetzt am Vorstag vorbei geführt. Allerdings so schräg, dass die vordere Aufnahme für den Gennaker genau mittig zum Bug steht.

Wie es aussieht, lässt du den Gennakerbaum die ganze Saison angeschlagen. Stört der nicht, wenn man am Steg über den Bug das Schiff verlassen will?

Gruß, Gerald
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von dr.sail »

@ kabel 69 :

natürlich ist alles schön abgedichtet, es sind übrigens sogar 3 Befestigungsschrauben, aber eine Schraube sieht man auf den fotos nicht,

der Pin ist aus einem massiven VA - Rohr gefertigt, da kann man sogar drauftreten, sodass er u.U. eine Aufstiegshilfe am steg sein kann, um aufs boot zu gelangen.

ich mach ihn aber bei Nichtgebrauch immer schön ab und häng ihn dann unter die schwalbennester in der kajüte, fotos davon habe ich unter " wohin mit gennakerpin und tischbein ? " eingestellt !

ach so, und durch die öse vorne am Pin kann man übrigens wunderbar die festmacherleine führen, wenn man mal am steg festmacht.

die öse ist anders als die beiden vorschiffsklampen mittschiffs angeordnet und deswegen hört das leichte schwojen dann auch auf, wenn man nur mit einer vorschiffsleine festmacht - über diese kleine Unart der DEHLERschiffe haben wir uns ja alle bestimmt schon mal geärgert ...
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von kabel69 »

Stimmt, am Ankerplatz sehen wir unsere Dehlya immer am meisten schwojen. Wir laschen dann immer die Pinne fest (Vorausstellung), damit das Boot hinten immer die maximale Lateralfläche bietet. Das hilft etwas.

Gruß vom Chiemsee,

Gerald
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von dr.sail »

... und hier noch mal ein Bild auf dem man alle 3 Befestigungsschrauben sieht !
Dateianhänge
549128B7-A01B-4697-8AC2-F72770A98846.jpeg
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von dr.sail »

... bisher habe ich die Endlosleine für den Furler des Furlström - Segels “ frei fliegend “ gefahren , hat mir aber doch nicht so gut gefallen, fand daß zu viel Wuhling auf dem Backbord - Laufdeck war ; auf der Steuerbordseite wird ja über Führungsösen an den Relingsstützen die Reffleine für die Topreffanlage nach vorne zum Bug geführt , auf der Backbordseite habe ich jetzt etwas Ähnliches für die Endloleine des Furlers ersonnen. Man braucht halt 2 Führungsösen pro Reelingsstütze und die müssen dann halt oben offen sein damit man die furlerleine hineindrücken kann , funktioniert bei mir jetzt einwandfrei und jetzt ist auch das Backbordlaufdeck schön aufgeräumt und weil kaum noch Gefahr besteht, daß jemand auf die Furlerleine tritt, ist auch die Sicherheit verbessert !
Dateianhänge
985FCBB2-E934-4342-9281-61E36691BE2B.jpeg
E8A88570-42E5-4CC7-ABAA-72B2E351516E.jpeg
D4E6F0F4-3ED6-41E1-9ADF-5F56F68FAB1C.jpeg
Antworten