Baum oder kaputten Mast Dehlya 22/25 gesucht

Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Baum oder kaputten Mast Dehlya 22/25 gesucht

Beitrag von Kiji2015 »

Hallo!
Klingt komisch, aber der Vor-Vorbesitzer hat mal den Baum abgesägt auf 2,35m... warum, weiß der Himmel. Jetzt habe ich einen zu kurzen Mast und ein Segel mit 2,22m Unterliek... toll! Damit kan man vielleicht toll bei Sturm segeln, aber als Standardsegel??
Ich suche daher einen Dehlya 22- oder Dehlya 25-Baum, oder ein Stück von einen gebrochenen Dehler-Mast (3,2m). Das Profil ist dasselbe: 10,5 x 7,5mm, oval, abgeflacht an der Nut für das Segel.
Hat vielleicht noch jemand einen gebrochenen Mast liegen? Vom Baum auch gern nur das Profilrohr, den Rest habe ich ja!
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Baum oder kaputten Mast Dehlya 22/25 gesucht

Beitrag von StaschaO »

Hallo Kiji,
wie kommt man auf die Idee, den Baum zu kürzen? Wahrscheinlich war der Vorbesitzer ein reiner Kaffeesegler und wollte viel Platz in der Plicht für ein Sonnensegel.
Mein Profil des Baumes ist 2,93m lang. da fehlt dann schon ein Stück.
Melde dich doch mal bei Wilde13, dem ist der Mast beim Stellen geknickt und er benötigt einen Neuen. Vielleicht gibt er ein Stück vom Alten ab.
interessant, dass mir bis jetzt nicht aufgefallen ist, dass Mast und Baum das selbe Profil haben :D
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Baum oder kaputten Mast Dehlya 22/25 gesucht

Beitrag von Uli »

HAllo,
ich habe mal vor einigen Wochen bei Ebay ein Angebot gesehen, wo eine Firma GE-Boote einen Dehlya 25 Baum angeboten hat.
Einfach mal googlen und nachfragen.
Ausserdem hat FSA in Mardorf schon mehrfach Dehlyas mit einem neuen Mast ausgestattet, da muss dann ja auch Altmaterial übergeblieben sein.
Da würde ich auch mal nachfragen.
Letzte Möglichkeit.... Marina Team in Oldenburg (Ex marina Grossenbrode) auch dort könnte ein Anruf lohnen.

Viele Grüsse
Uli
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Baum oder kaputten Mast Dehlya 22/25 gesucht

Beitrag von ESiS »

Hat hier nicht jemand von uns in 2015 oder 2014 berichtet, dass er seine Dehlya auf dem Steinhuder Meer geschrottet habe? Such mal ein wenig. Er kann dir bestimmt sagen, was mit dem Boot geschehen ist oder wohin es verkauft wurde. Vielleicht gibt es da noch Teile zum Ausschlachten.

Viel Glück

Matthias

Ich meine diesen Beitrag

Dehlya 22 Verkauf
Beitragvon Siggi » Samstag 12. Oktober 2013, 20:02

Leider habe ich neulich auf dem Steinhuder Meer einen unter Wasser liegenden Findling getroffen. Ergebnis: Kiel herausgerissen, Boot beinahe gesunken, mit letzter Kraft in den Hafen und dort mit laufender Pumpe geborgen. Laut Gutachter Totalschaden: Der Kiel läßt sich zwar noch rauf und runter kurbeln, muss aber ausgebaut werden. Loch im Rumpf laminiert, Schwertkasten erneuert werden. Innenausbau stand bis über die Kojenpolster unter Wasser. Verkauf für 1500,-- € mit Original Dehlya Trailer, Genua 2 aus 2012,( NP 500,-- € ) gutem Lattengroß, Fock 1 und 2, Spi, Kuchenbude und Sprayhud. Trailer ist zugelassen und hat bis 2015 TÜV Bei Interesse melden unter
0511 434 08 05 / 0160 824 38 61
Siggi

Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 20:44
Oomram
Dehlya 22
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Baum oder kaputten Mast Dehlya 22/25 gesucht

Beitrag von Kiji2015 »

StaschaO hat geschrieben:Hallo Kiji,
Mein Profil des Baumes ist 2,93m lang. da fehlt dann schon ein Stück.
Melde dich doch mal bei Wilde13, dem ist der Mast beim Stellen geknickt und er benötigt einen Neuen. Vielleicht gibt er ein Stück vom Alten ab.
interessant, dass mir bis jetzt nicht aufgefallen ist, dass Mast und Baum das selbe Profil haben :D
Viele Grüße, Stascha
Hallo, Stascha,
vielen Dank für die Tipps. 2,93m brauche ich also! Das Unterliek ist 3m, aber ein Teil wird ja schon durch Lümmelbeschlag und Keder im Mast kompensiert. Mit 3m komme ich also gut aus.... oder hast du noch ein Stück 2,93m lang?
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Baum oder kaputten Mast Dehlya 22/25 gesucht

Beitrag von Kiji2015 »

Uli hat geschrieben:HAllo,
ich habe mal vor einigen Wochen bei Ebay ein Angebot gesehen, wo eine Firma GE-Boote einen Dehlya 25 Baum angeboten hat.
Einfach mal googlen und nachfragen.
Ausserdem hat FSA in Mardorf schon mehrfach Dehlyas mit einem neuen Mast ausgestattet, da muss dann ja auch Altmaterial übergeblieben sein.
Da würde ich auch mal nachfragen.
Letzte Möglichkeit.... Marina Team in Oldenburg (Ex marina Grossenbrode) auch dort könnte ein Anruf lohnen.

Viele Grüsse
Uli
Hallo, Uli,
ich ruf da mal an. Super-Tipp!
Die Großenbroder (jetzt Oldenburg) habe ich schon angeschrieben... die brauchen immer etwas länger. Wahrscheinlich wird da erstmal alles, was angefragt wird, in Gold aufgewogen... das braucht Zeit :P
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Baum oder kaputten Mast Dehlya 22/25 gesucht

Beitrag von Kiji2015 »

ESiS hat geschrieben:Hat hier nicht jemand von uns in 2015 oder 2014 berichtet, dass er seine Dehlya auf dem Steinhuder Meer geschrottet habe? Such mal ein wenig. Er kann dir bestimmt sagen, was mit dem Boot geschehen ist oder wohin es verkauft wurde. Vielleicht gibt es da noch Teile zum Ausschlachten.

Viel Glück

Matthias
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 20:44
Oh, man... von dem Unglück Anderer profitiere ich aber nicht gern. Ich google mal. Danke!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Baum oder kaputten Mast Dehlya 22/25 gesucht

Beitrag von Uli »

Hallo,
da fällt mir noch was ein.
Frag doch mal bei Ralf Hoffmann in Meschede Freienohl an. Der betreibt doch in den ehemaligen Dehlerhallen einen Refitbetrieb und ist ein alter "Dehlerrecke". Vielleicht hat der noch einen Mastrest auf Halde liegen. Zumindest müsste er aber wissen, wo Dehler damals die Rohprofile bezogen hat.

Hier die Kontaktdaten:
Ralf Hoffmann
Finkenweg 9
59909 Bestwig
Tel. 02904-4913
Fax 02904-4913
Handy 0171-4735956
Mail: Hoffmann-velmede@gmx.de

Ob die Daten noch aktuell sind weiss ich nicht, die Visitenkarte hat Herr Hoffmann mir mal vor 2 Jahren in die Hand gedrückt, als ich durch Zufall in Meschede Freienohl war und mal nach der alten Dehlerwerft geschaut habe.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Baum oder kaputten Mast Dehlya 22/25 gesucht

Beitrag von StaschaO »

Kiji2015 hat geschrieben: Hallo, Stascha,
vielen Dank für die Tipps. 2,93m brauche ich also! Das Unterliek ist 3m, aber ein Teil wird ja schon durch Lümmelbeschlag und Keder im Mast kompensiert. Mit 3m komme ich also gut aus.... oder hast du noch ein Stück 2,93m lang?
Hallo Kiji,
Nein leider nicht! Das Profil meines Baumes ist exakt 2,93m lang (habe es mal nachgemessen) und dürfte das Standardmaß sein (ist der original Dehler Baum). Wie Du richtig angemerkt hast kommen bis zum Mast noch Endkappe+Lümmelbeschlag dazu, somit dürfte die Länge passen.
Vermeide den Baum viel länger zu machen, da Du sonst noch Probleme mit der Dirk und dem Achterstag bekommst.

Mach Dir keinen Kopf als "Leichenfledderer" gesehen zu werden. Jeder ist sicher froh wenn er für seinen "Schrott" noch ein paar "Mark" bekommen kann ;)
Ein neuer Baum ist sicher sehr teuer und wäre für mich nicht erste Wahl.
Wie gesagt, schreibe doch auch mal dem Heiner, Nickname "Wilde13" eine PN ob er einen Teil seines geknickten Mastes veräussern würde.
Hier der Link zu seinem recht aktuellen Thread: http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f=3&t=2489

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Baum oder kaputten Mast Dehlya 22/25 gesucht

Beitrag von Kiji2015 »

Suuuper! Vielen Dank für die vielen Tipps.
Bei FSA Konnten mir die Leute leider nicht helfen. Vielleicht hat Heiner noch die Bruchstücke für mich? Ich habe ihn mal angeschrieben.
Antworten