Dehlya 22 mit Einbaumotor und Saildrive

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Dehlya 22 mit Einbaumotor und Saildrive

Beitrag von Uli »

HAllo zusammen,

habe gerade eine Kuriosität im Netz entdeckt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... cgodjxMFSg

Eine Dehlya 22 mit einem Honda Aussenborder der zur Einbaumaschine umgebaut wurde.
Habe ich vorher noch nie gesehen.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Dehlya 22 mit Einbaumotor und Saildrive

Beitrag von Ventix »

... was es alles so gibt - auch das Klappruder sieht interessant aus :)
Beste Grüße

Ventix
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Dehlya 22 mit Einbaumotor und Saildrive

Beitrag von Ingo Thiele »

spannend :-)
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 22 mit Einbaumotor und Saildrive

Beitrag von kabel69 »

Die Installation stell ich mir schwierig vor. Der Motor befindet sich im Niedergang. Und dort ist eigentlich ein doppelter Boden, nämlich der Wasserballasttank.

Das Ruder ist nachträglich profiliert worden (wie der obere Teil des Ruders). Strömungstechnische Vorteile oder nur mehr Widerstand weil mehr Wasser verdrängt werden muss?!

Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 22 mit Einbaumotor und Saildrive

Beitrag von Uli »

Hallo,
bootsbautechnisch ist diese Konstruktion eine echte Herausforderung.
Der Motorschacht ist definitiv durch den Wasserballastbereich hindurch eingebaut. Entweder der Ballasttank ist bei diesem Boot stillgelegt oder er wurde aufwendig wieder zulaminiert rund um den Motor.
Dem Handwerker, der das gemacht hat gebührt grosser Respekt.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 22 mit Einbaumotor und Saildrive

Beitrag von Uli »

Hallo,
habe mir gerade nochmals die Anzeige mit dem Boot angeschaut.
Das Boot mit dieser Motorlösung finde ich wirklich klasse. Wenn ich gerade auf der Jagd nach einer Dehlya wäre, diese wäre für mich erste Wahl.
Das Boot scheint mir (auf dem Foto betrachtet ) gut gepflegt zu sein und es scheint mir auch allgemein gut ausgestattet , z. B. mit einer Furlex 100 Rollreffanlage, dunkelblauem Rumpf, Trailer, profilierten Klappruder (das habe ich vorher auch noch nicht gesehen) und sauber durchgeführten Holzarbeiten rund um den Motor. Poslter erneuert, tolle Badeplattform am Heck. Da war zweifelsohne ein guter Handwerker am Werk und der Eigner hat auch nicht mit Euros gegeizt.
Der Preis ist für ein solches Boot meiner Meinung sehr niedrig angesetzt.
ich staune, dass es noch nicht verkauft ist.

Bin nicht verwandt oder verschwägert.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 22 mit Einbaumotor und Saildrive

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

das Boot ist immer noch nicht weg. Was mich stört, dass der Saildrive der tiefste Punkt ist, wenn Kiel und Ruder oben sind. Es ist gut für den Längstrimm, dass der Motor so weit in die Mitte gewandert ist. Außerdem ist es gut für das Seegangsverhalten, wenn der Motor näher am Kiel ist, da sich die Gewichte in der Bootsmitte zentrieren. Das Boot schaukelt nicht so schnell auf.

Da war einer am Werk, der erst überlegt und dann gehandelt hat.

Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 22 mit Einbaumotor und Saildrive

Beitrag von Uli »

Hallo,

ja....... und er hatte mindestens 4 rechte Hände. :D

Viele Grüsse
Uli
Sven
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 21:57

Re: Dehlya 22 mit Einbaumotor und Saildrive

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
Wir haben eine Dehlya 25, ebenfalls mit fest eingebautem Honda- AB ( 15PS).
Anfangs waren wir skeptisch, aber nach der ersten Saison sind wir total begeistert, wenig Geräusche, keine Vibrationen wie beim Diesel, auch der Verbrauch liegt mit deutlich unter 2 Ltr/ h im erträglichen Bereich.
Der Motor ist bei uns unter dem Cockpitboden fest eingbaut, so dass Ruderblatt voll angeströmt wird - gute Manövrierfähigkeit!
Ich möchte zur nächsten Saison den Motorraum noch besser schallisolieren, daher folgende Frage: kann ich innen rundherum selbstklebene Schallisolierung anbringen oder wird der Motor dann zu heiss?

Der übliche Kühlwassaustritt erfolgt duch einen Schlauch zur Seite durch die Aussenhaut. Durch diesen Schlauch wird der Motor gem. Vorbesitzer auch belüftet - kann das sein?

Bin sehr dankbar für kompetente Kommentare:-)

Gruss
Sven
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 22 mit Einbaumotor und Saildrive

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

das ist ja mal wieder sehr interessant. Gibt es dazu vielleicht ein paar Fotos wie das umgesetzt wurde? Hat das eine Werft gemacht? Wie ist nach unten abgedichtet worden?

Ich kann zu meinen Erfahrungen nur sagen, dass ein normaler AB am Heck einen sehr eng anliegenden Deckel drüber hat, der innen komplett mit Schaumstoff ausgekleidet ist und keine Lüftung hat (spritzwassergeschützt). Der Deckel eines Mercury ist dann auch noch schwarz, wo im Sommer direkt die Sonne drauf knallt. Also von daher kann ich mir thermische Probleme im Motorraum unterm Cockpit absolut nicht vorstellen, wenn eine Isolierung angebracht wird.

Im Übrigen wird der Motor bei einer Einkreiskühlung schon ab ca. gut 60 Grad zu heiß, dann sollte sich die Armatur vom Honda aber melden. Dann kann man aber immer noch langsam weiter fahren.

Bei 15 PS kommt der Motor auch nicht annähernd an seine Leistungsgrenze, erzeugt also eh nicht so viel Wärme.

Also wie gesagt, ich sehe keine Bedenken. Falls aber trotzdem Zweifel bestehen, kann man ja erstmal das Schott zur Kajüte isolieren und dann eine Saison fahren. Vielleicht reicht das auch schon.

Gerald
Antworten