Erfahrungen Segelreinigung?

darknumber
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 17:25

Re: Erfahrungen Segelreinigung?

Beitrag von darknumber »

Hallo Claus,

deine Argumente sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Nach der Erfahrung die ich diese Saison gemacht habe, ist der Stand des Segels doch um einiges besser. Sicher nicht
mit einem neuen vergleichbar, aber eben doch besser. Ich denke das sich eine Neuanschaffung sicher um drei, vier Jahre verschieben läßt. Das ist doch immerhin eine Lebensdauer-
steigerung von 30-40%. Aber diese Sache ist sicher ein Thema wo es sehr verschiedene Meinungen zu gibt.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden ob er die 200€ für ein Segelrefit investiert oder das Geld als Grundstock für ein neues Segel nimmt. Ich bin auf jeden Fall zufrieden und würde
es nach der gemachten Erfahrung, wieder machen lassen.
Aus welcher Gegend kommst du den, Claus? Die Segelmacherei Ricken und jansen(oder Hansen???) in Essen vertritt auch Red Gull. Ich habe mein Segel damals im Urlaub an der Ostsee
abgegeben. Wenn du möchtest suche ich die Adresse raus.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Carsten
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Segelreinigung?

Beitrag von Detlev »

Hallo,
ich habe den Besuch auf der Hanseboot unter anderem für Gespräche zum Thema Segelreinigung genutzt. Antwort am Stand eines Anbieters: "Wir wären natürlich froh, wenn mit der Reinigung auch das Segelprofil zurück käme, aber zaubern können wir leider nicht ...". Das war für mich eine ehrliche Antwort. Zu allen meinen weiteren Fragen zur Technologie und zu den möglichen Ergebnissen in Bezug auf Sauberkeit und Versiegelung habe ich kompetente und zufriedenstellende Antworten und Infos erhalten.
So spiele auch ich (auch nach dieser Beratung) mit dem Gedanken, mein altes Elvstroem-Segel wieder schön machen zu lassen, glaube aber nicht, daß meine 25er danach schneller segeln wird. Sie sieht dann aber mit Sicherheit schöner aus.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Sanssouci
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. April 2011, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Segelreinigung?

Beitrag von Sanssouci »

Hallo an alle!

Euch zur Info: ich habe mein komplettes Segelkleid (Groß und Fock) plus Baumpersenning diese Woche Richtung Red-Gull geschickt - zum Reinigen und Regenerieren.
Hintergrund: ich hatte auf der Berliner Boot&Fun-Messe ein nettes und informatives Gespräch mit dem Herrn Hentschel (Chef) von der Tuchwerkstatt in Greifswald. (Dieser Segelmacher ist hier im Forum auch schon hier und da positiv genannt worden http://www.tuchwerkstatt.de).

Fakt ist, daß meine alten Elvström-Segel bereits sehr mistig sind - hauptsächlich Stockflecke und Spinnendreck. Am Groß waren einige Stellen sogar schon grün von Algen.... Die Persenning war ebenfalls schwarz gesprenkelt. Außerdem ist das Groß sehr bauchig im Unterliekbereich. Leider ist mir das Alter der Segel unbekannt, da ich im Frühjahr bei der Bootsübergabe nicht explizit danach fragte.

Jedenfalls hatte ich mich bereits vor der Messe entschieden, eine professionelle Segelreinigung vornehmen zu lassen und nach dem Gespräch mit dem Greifswalder Segelmacher wage ich mal die Mehrkosten.....
Mutigerweise habe ich den Auftrag gegeben, die Segel gleich auf Beschädigungen zu checken und bei evt. größerem Aufwand vorher meine Freigabe einzuholen.

Ich kann ja gerne mal berichten, wie die hinterher so aussehen. Wird aber bestimmt noch ein paar Monate dauern, denn höchste Prio hat erstmal meine Osmosesanierung im Frühjahr..... :cry:

Liebe Grüße
René
Benutzeravatar
Dneischen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 18:35

Re: Erfahrungen Segelreinigung?

Beitrag von Dneischen »

Betreff Segelreinigung. Habe mein Großsegel zur Reinigung und Veredlung zu Novosail geschickt und bin ganz begeistert. Preisleistung Verhältnis passt einfach. Meine Dehlya 25 ist von 91, ich denke auch die Segel sind von 91 und die sehen jetzt aus wie neu.
Muss allerdings dazu sagen das der Voreigner nicht ganz viel gesegelt ist aber auf getakelt war es immer. Ärger mich schon das ich das Vorsegel nicht gleich mitgeschickt habe weil die einen Mindestbestellwert von 100€ + 10€ Versand haben.
Habe das Segel in einen Karton 100x30x40 verschickt und zurück kam ca. ein Karton wie zwei Schuhkartons groß zurück, und ich war erst leicht entsetzt und habe gedacht da ist nie mein Segel drin. Aufgrund einer sehr grandiosen Falttechnik passte es aber sehr gut da rein und war an keiner Stelle zerknittert.
Kleiner Tipp, baut blos alles ab was abgeht, die berechnen pro Stück sonst 6€.

Großsegel 15,00qm /9,90qm/ 148,50 Euro
Reinigung und Veredelung
Das Reinigungsgut weist normale Umweltverschmutzung und Gebrauchs-/ Verschleißspuren auf:
Scheuer-/ Abriebstellen; Nähte UV-geschwächt; geklebte Nummer; zerknittertes Tuch; getapte Stellen; Stockflecken; Grünspan
Auf Wunsch holen wir nach der Reinigung gerne einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bei unserem Segelmacher ein.

Wir weisen darauf hin, dass sich während des Reinigungsvorgangs geklebte Segelnummern und Zeichen ganz oder teilweise lösen können.
Brüchige, UV-geschwächte Nähte können aufgehen, UV-geschwächtes Tuch kann reißen.
nach Rechnungserhalt, Rücksendung/ Abholung nach Zahlungseingang
Der Mindestauftragswert beträgt 100,00 € (inkl. MwSt.). Demontage/ Montage von Beschlägen 6,00 € (inkl. MwSt.).
NovoSail GmbH
Sabower Höhe 2a
23923 Schönberg
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Erfahrungen Segelreinigung?

Beitrag von silverchregu »

http://www.kaufmann-textilpflege.ch/?do ... 08&srv=cms
Vom Voreigner meiner Dehlya empfohlen. Ich habe nun diese (jetzt ja meine) Segel das erste Mal wieder dorthin in die Reinigung gegeben.
Anmerkung: Natürlich im Bewusstsein dass dies nur eine kosmetische Massnahme ist...
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Benutzeravatar
Sanssouci
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. April 2011, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Segelreinigung?

Beitrag von Sanssouci »

Hallo an Euch,

hier wie versprochen meine Erfahrungen zu der Aufarbeitung bei RedGull mit Überarbeitung in der Tuchwerkstatt:

Also vom Reinigungszustand bin ich begeistert! Die sehen echt wie neu aus! Und - sie fassen sich auch so an - also raschelig wie Papier. Selbst die erfahrene Segler am Steg bestätigten diesen Eindruck.
Allerdings ist das Groß leider noch immer so bauchig wie vorher. Da hat sich wohl nicht soviel verbessert wie erhofft.
Die gereinigte und neu imprägnierte Groß-Persenning sieht auch wieder super aus und das Regenwasser perlt prima ab.

Alles in allem hat das Ganze 524 Euro gekostet - incl. aller Versandwege und kleinerer Segelreparaturen. Nicht eben billig, aber ich habe kein Gefühl etwas falsch gemacht zu haben.
Foto machen hier wohl keinen Sinn, da diese Qualität sicher nur live zu erleben ist ;)

Liebe Grüße aus Berlin
René
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Erfahrungen Segelreinigung?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe mich im Winter ebenfalls durchgerungen, die Elvstroem Segel (Groß und Fock) per Red Gull Verfahren reinigen zu lassen.

Die Segel sind sehr sauber geworden die Haptik ist prima, die Segel sind sehr fest durch die Harzung. Meine Segel waren vorher noch in einem guten und gepflegten Zustand (Alter der Segel rund acht Jahre, Fock neuer)
und sind nun wieder optisch fast wie neu. Der Preis für die Reinigung lag bei rund 430,- EUR insofern nicht ebend gerade günstig.

Ich freue mich nun über das gereinigte Tuch. Ich bilde mir auch ein, dass die Segel wieder etwas besser stehen, aber das ist sehr subjektiv. Durch das Alter und die Nutzung der Segel hat sich natürlich auch die Struktur der Segel verändert, das ändert auch die Segelreinigung nicht.

Mein Fazit: Es ist schön tolle und saubere Segel zu haben. Evtl. macht es mehr Sinn das Geld gleich in neue Segelgadrobe zu investieren...
Jedenfalls kommt man an diesem Punkt nicht vorbei, es sei denn man legt keinen Wert auf gute Segel, aber dann braucht man auch keine Reinigung.

Beste Grüße
Claus
segelspiel
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2011, 21:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Erfahrungen Segelreinigung?

Beitrag von segelspiel »

Wer weis ob es novosail noch gibt.
Die Homepage ist tot und bei AWN steht auch nichts mehr1
Wer reinigt gerade zu guten Preise mei Großsegel?
Ingo
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Segelreinigung?

Beitrag von Detlev »

... der "erste Treffer" bei Google war leider eine Info über die Insolvenz von Novosail.
http://www.ln-online.de/Lokales/Nordwes ... ist-pleite
Der Artikel ist übrigens auch lesenswert ...

Vielleicht rufst Du mal bei AWN an, ob sie Dir eine alternative Empfehlung geben können. wenn ich auf der "Boot und Dun" in Berlin am kommenden Wochenende was sehe, gebe ich hier gern eine Info.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen Segelreinigung?

Beitrag von sailhawk »

Das trifft sich ja gut. Ich bin auch gerade dabei mein Segel "verschönern" zu lassen.

Im Laufe dieser Saison hat mein Großsegel (Elvström, 2004) reichlich "Grünspan" angesetzt. Das Segel ist immer in der Original Dehler Main-Drop-System aufbewahrt. Ich vermute, dass die Neigung des Großbaum einen gewissen Wert betragen muss, damit das sich ansammelnde Wasser abläuft und nicht "stehen bleibt".
Wie steht der Großbaum beim euch? Habt ihr Gefälle zum Bug oder nach achtern?

Zur Segelreinigung bzw. Segelaufbereitung. Kein Wunder, dass meine Mails an Novosail unbeantwortet bleiben... .
Zur Zeit liegen mir folgende Angebote für mein Großsegel (DE22, 13,9m^2):
1. Segelpflege Polaris: 27€ pro kg + Porto für den Versand des Segels. Geschätzt wurden ca. 184€ + Porto. Leider liegen mir zu diesem Anbieter keine Referenzen vor.
2. Hansen & Ricken (Red Gull Pro-2): bei Abgabe in Essen 219,62€ (bis 3.12.2013). Dort bekam ich auch die Auskunft, dass eine Segelreinigung ein materialermüdendes Verfahren sei, dagegen eine Aufbereitung ein materialerhaltendes. Ein durchgelattetes neues Großsegel, 2 Reffreihen würde ca. 1.800 - 1.900€ kosten.

Hat jemand Vergleichskosten für ein DE22 Großsegel?

Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Segel 'mal bei Hansen & Ricken vorbeifahren und dann entscheiden, ob ich das Segel dort aufbereiten lasse.

Viele Grüße
Bo
Antworten