Curryklemme hinter den Winschen f.Fall/Schoten
Re: Curryklemme hinter den Winschen f.Fall/Schoten
HAllo Jürgen
ja, von unten ist zur Verstärkung eine passende Metallplatte in Epoxid eingelegt, so dass ein guter Kraftschluss entsteht.
Die Curryklemme muss aber gar nicht so starke Kräfte halten. Der grösste Teil wird ja vorher von der Winsch übernommen, wofür sie ja auch gebaut ist.
Viele Grüsse
Uli
ja, von unten ist zur Verstärkung eine passende Metallplatte in Epoxid eingelegt, so dass ein guter Kraftschluss entsteht.
Die Curryklemme muss aber gar nicht so starke Kräfte halten. Der grösste Teil wird ja vorher von der Winsch übernommen, wofür sie ja auch gebaut ist.
Viele Grüsse
Uli
Hallo Uli
Besten dank für die Auskunft, die werd ich mir auch
anbauen.
Gruß Jürgen
Besten dank für die Auskunft, die werd ich mir auch
anbauen.
Gruß Jürgen
bei NiroPetersen kann man sich die Haltewinkel bauen lassen.
Gruß klausWLS
Gruß klausWLS
Zuletzt geändert von klaus am Samstag 10. März 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Eine schöne Lösung findet Ihr in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Yacht (06/2012) Seite 94
Hier wird eine schöne Klemmbasis zum nachrüsten angeboten.
Beste Grüße
Claus
Eine schöne Lösung findet Ihr in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Yacht (06/2012) Seite 94
Hier wird eine schöne Klemmbasis zum nachrüsten angeboten.
Beste Grüße
Claus
- Detlev
Hallo,
danke an Claus für den Tip (der mich dann doch neugierig gemacht hat). Nachdem ich mir mit Mühe das Heft 6 noch besorgen konnte hat sich herausgestellt, daß der Link im Heft nicht funktioniert. Nach einem Telefonat mit Herrn Hochfeld vom Yachthandel Hamburg bekam ich von ihm ein Foto und die Zustimmung zur Veröffentlichung hier im Forum (danke!). Anbei also das Foto von diesem Teil. Bei Interesse kann ich auch eine PDF mit dem 1:1 Umriß der Grundplatte weiterleiten, die er mir ebenfalls zur Verfügung gestellt hat. Sie verbauen diese Teile auf den von ihnen gehandelten Booten und so ist dann ein Mitarbeiter der Yacht darauf aufmerksam geworden. Der Preis wird mit 90Euro je Stück angegeben. Hinzu kommt dann noch eine geeignete Klemme.
Yachthandel Hamburg Jacobsrade 38-40 22962 Siek
Tel: +49 4107 907600 Fax: +49 4107 907602
http://www.hunter-hh.de
http://yacht-handel24.com/
Goodewind Ahoi!
Detlev
PS: Das ist von meiner Seite keine Verkaufswerbung .....
danke an Claus für den Tip (der mich dann doch neugierig gemacht hat). Nachdem ich mir mit Mühe das Heft 6 noch besorgen konnte hat sich herausgestellt, daß der Link im Heft nicht funktioniert. Nach einem Telefonat mit Herrn Hochfeld vom Yachthandel Hamburg bekam ich von ihm ein Foto und die Zustimmung zur Veröffentlichung hier im Forum (danke!). Anbei also das Foto von diesem Teil. Bei Interesse kann ich auch eine PDF mit dem 1:1 Umriß der Grundplatte weiterleiten, die er mir ebenfalls zur Verfügung gestellt hat. Sie verbauen diese Teile auf den von ihnen gehandelten Booten und so ist dann ein Mitarbeiter der Yacht darauf aufmerksam geworden. Der Preis wird mit 90Euro je Stück angegeben. Hinzu kommt dann noch eine geeignete Klemme.
Yachthandel Hamburg Jacobsrade 38-40 22962 Siek
Tel: +49 4107 907600 Fax: +49 4107 907602
http://www.hunter-hh.de
http://yacht-handel24.com/
Goodewind Ahoi!
Detlev
PS: Das ist von meiner Seite keine Verkaufswerbung .....
... der Weg ist das Ziel!
diese Skizze von mir ist für alle freigegeben.
Gruß klaus.
Gruß klaus.
- Dateianhänge
-
- 004.jpg (75.83 KiB) 5754 mal betrachtet
- Detlev
Ich hatte für meine Winschen im vergangenen Jahr aus Holz Podeste für Curryklemmen gebaut. Ein Ziel für diese Lösung war, daß ich keine in die Plicht ragenden Teile haben wollte, damit der Rückenbereich beim Sitzen nicht beeinträchtigt wird.
In der Praxis hatte sich das auf Stb. bewährt, auf BB war die erste Variante jedoch nicht optimal, weil die Klemmenanordnung in Richtung Bug zum Reiben der Schot führte. Jetzt habe ich diese Klemme nach achtern verlegt und bin nach diesem Wochenende mit der nun gefundenen Lösung zufrieden. Alles läßt sich beim Einhandsegeln aus der Position am Ruder optimal bedienen. Ich werde das nun "freie" Podest auf BB nicht demontieren, aber etwas niedriger machen, weil ich dann kein Loch verschließen muß. Damit wird die Optik dann (im Vergleich zum Foto) besser. Die Tatsache, daß beide Winschen rechtsdrehend sind, macht eine Symmetrie leider unmöglich.
Erkenntnis aus dieser Sache ist, daß sich trotz Planung immer wieder Fehler einschleichen können (und es auch regelmäßig tun). Die Praxis zeigt dann, was wirklich funktioniert.
Goodewind Ahoi!
Detlev
In der Praxis hatte sich das auf Stb. bewährt, auf BB war die erste Variante jedoch nicht optimal, weil die Klemmenanordnung in Richtung Bug zum Reiben der Schot führte. Jetzt habe ich diese Klemme nach achtern verlegt und bin nach diesem Wochenende mit der nun gefundenen Lösung zufrieden. Alles läßt sich beim Einhandsegeln aus der Position am Ruder optimal bedienen. Ich werde das nun "freie" Podest auf BB nicht demontieren, aber etwas niedriger machen, weil ich dann kein Loch verschließen muß. Damit wird die Optik dann (im Vergleich zum Foto) besser. Die Tatsache, daß beide Winschen rechtsdrehend sind, macht eine Symmetrie leider unmöglich.
Erkenntnis aus dieser Sache ist, daß sich trotz Planung immer wieder Fehler einschleichen können (und es auch regelmäßig tun). Die Praxis zeigt dann, was wirklich funktioniert.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Auch eine gute Lösung!Gruß klaus
- Detlev
Auf BB mußte ich das Klemmenpodest noch ändern, weil die Stellung nicht optimal war. Jetzt funktioniert es optimal. Bei Gelegenheit lade ich ein aktuelles Foto hoch.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Goodewind Ahoi!
Detlev
komme gerade aus Holland, wo ich meine "neuen" Curryklemmen montiert und probiert habe. Bin bisher mit meiner Lösung gut zufrieden. Habe mir aus Tropenholzresten Böckchen gebaut und die Klemmen darauf montiert.
Gruß
Ludger