Dehler 25 Einbaudiesel?

Antworten
Hanno
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:58

Dehler 25 Einbaudiesel?

Beitrag von Hanno »

Moin moin,

würde in meine Dehler 25 (BJ 1984) sehr gerne einen Diesel einbauen. Derzeit ist ein Volvo Penta MB2 mit Saildrive 50S eingebaut. Der Motor läuft gut und zuverlässig, aber gegen Wind und Welle ist er zu schwach. Ich suche einen Einbaudiesel mit 10 bis 15 PS, der von den Abmessungen her in die Dehler 25 passt. Kann mir jemand Tipps geben, welche Motoren sich anstelle des Volvo Penta einbauen lassen würden? Hab schon von vielen gelesen, dass sie einen BUKH DV 10 L SME eingebaut haben, nur schein ein solcher Motor nicht mehr zu bekommen zu sein... Oder verkauft hier jemand einen? Danke schon im Voraus!

Hanno
Benutzeravatar
Dneischen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 18:35

Re: Dehler 25 Einbaudiesel?

Beitrag von Dneischen »

Hallo Hanno,ich habe den Bukh, den gibs leider nicht mehr. Frag mal bei Rudolphs Yachtservice in Loxstedt nach der müßte mehr wissen. Ich weiß zumindest das der einen Kunden hat aus Bremerhaven mit einer Dehlya25 Nova der auch auf jedenfall einen Einbaudiesel haben möchte, und der hat sich meinen mal angeguckt.
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Dehler 25 Einbaudiesel?

Beitrag von stricki3 »

Hallo Hanno,
über die eBay-Kleinanzeigen wird gerade in MS-Hiltrup ein Farymann 18 W 430 verkauft. Wäre das eventuell etwas für Dich? Wenn ja, hier die Telefonnummer des Verkäufers: 01520 1931 738
Viel Erfolg und schönen Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Fayd
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 22:55
Wohnort: Potsdam

Re: Dehler 25 Einbaudiesel?

Beitrag von Fayd »

bei meiner 25 ist ein Yannmar 1GM drinn (ca.: 10PS), bin eigentlich ganz zufrieden, hat mich, wenns hart auf hart kam, nicht im Stich gelassen, auch gegen den Wind. Vor Wind, Welle und Hafen ist es natürlich kritischer, das liegt aber an der Leichtigkeit des Bootes und am fehlenden Kielballast...

Grüße Fayd
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Dehler 25 Einbaudiesel?

Beitrag von ManuInsinger »

Ein bischen 'spät' aber der Dehlya den ich kaufen werde hat unglaublicherweise einen Solé Mini 17 2-Zylinder Diesel mit 16-pk und Saildrive und diese passt genau in der Breite!!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Antworten