Rollen für Motorschlitten

Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von Libi »

DirkHH hat geschrieben:Ein 12mm Loch in die Mitte gebohrt und die Rollen ohne die Unterlegscheiben und O-Ringe auf die Achesen gesteckt. Die Breite der Rollen musste ich noch auf 23mm reduzieren, da die Schienen an der Unterkante etwas weniger Abstand haben als an der Oberseite.
Das ist natürlich auch eine Lösung. Hast du denn die die Bohrungen genau mittig bekommen und hast du beim Durchmesser von 42,5mm nach oben noch etwas Spiel?
Bei der Breite müssten wir dann auch auf 23mm gehen wenn sich dies bei den Maßen der "Anderen" bestätigt.

Libi
DirkHH
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 08:44

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von DirkHH »

Libi hat geschrieben:Das ist natürlich auch eine Lösung. Hast du denn die die Bohrungen genau mittig bekommen und hast du beim Durchmesser von 42,5mm nach oben noch etwas Spiel?
Bei der Breite müssten wir dann auch auf 23mm gehen wenn sich dies bei den Maßen der "Anderen" bestätigt.
Die Löcher habe ich mit einer Ständerbohrmaschiene gemacht. Dreimal mit einem Rechten Winkel anreißen und von den Kreuzungspunkten die Mitte anpeilen. Ich konnte das Material leider nicht gut spannen, daher sind die Bohrungen auf der Unterseite etwas weggelaufen. Die Rollen "eiern" also etwas wenn man sie dreht. (Besser wäre natürlich ein Bohren auf der Drehmaschiene gewesen.)

Die 42,5mm haben ca. 0,5mm Luft im Aluprofil. Das geht trotz des "eierns" ohne Probleme.
Die Achsen am Schlitten haben bei meinem Bb und Stb unterschiedliche Längen! Ich würde also empfehlen das du die Maße an deinem Boot nimst.

Dirk
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von Libi »

DirkHH hat geschrieben:Die Achsen am Schlitten haben bei meinem Bb und Stb unterschiedliche Längen! Ich würde also empfehlen das du die Maße an deinem Boot nimst.
Meine Rede - aber von den anderen Interessenten kommt ja nix!

Libi
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Libi,

sorry ich hatte noch keine Zeit zum messen war aber gestern am Boot - folgende Infos:

Höhe der Rolle in der Schiene - das Mass an der Schiene ist 43-44 mm
Die Breite der Rolle 23-24 mm
Die Achse ist exakt 12 mm

Reichen Dir die Masse?

Beste Grüße
Claus
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Libi,

herzlichen Dank ich habe die neuen Rollen per Post erhalten. Sie funktionieren tadellos.
War eine prima Idee! Nochmals danke für Deine Mühe.

Viele Grüße
Claus
Antworten