Blister

2007sepia
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 13:39
Wohnort: Lübeck

Blister

Beitrag von 2007sepia »

Hallo Dehlyaner,

ich habe mir für meine DY 25 einen Blister zugelegt und suche nun nach einer guten Lösung für den Anschlagpunkt des Segelhalses. Damit das Segel bei der Halse gut um das Vorstag kommt, ist ein Mindestabstand vom Vorstag zum Vorliek nötig. Wie groß sollte der Abstand sein? Welche Lösung ( Bugspriet oder "Gennakerbaum) gibt es bei Dehlya-Seglern? Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß 2007sepia
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Blister

Beitrag von Detlev »

Hallo Sephia,
Du findest einige Infos hier im Forum unter: http://www.dehlya.de/rokbridge/index.ph ... pic#p10205

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Blister

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

aus meiner Sicht findest Du die beste Lösung speziell für einen Dehlya-Bugspriet /Gennakerbaum bei FSA!

http://www.segelsport-fsa.de/index.cfm/ ... d/484.html

Die Lösung hier ist bei einer Jantar verbaut. Es wird eine ähnliche Lösung für die Dehlya angeboten.
Problematisch ist ja der Ankerkastendeckel und die Buglaterne (die viele haben) vorne am Bugkorb...
Das Rohr muss also etwas seitlich raus.

Aus meiner Sicht sollte man etwa 30 - 40 cm raus kommen. (mindestens)

Beste Grüße
Claus
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Blister

Beitrag von Werner »

Hallo Sepia,

ich habe noch einen neuen Selden Gennakerbaum inkl. Beschlägen übrig. Bei Interesse bitte melden.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Blister

Beitrag von stricki3 »

Hast Du ein Bild von dem Teil? Was musst Du dafür haben?
Gruß
Ludger
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Blister

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Werner,

kann man den Selden Baum auf einer Dehlya installieren ohne dass er über den Ankerkastendeckel verläuft? Welche Masse hat der Gennaker-Baum?
(Rohrdurchmesser 72 mm und maximale Länge 2080 mm?)

Gruss
Claus
2007sepia
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 13:39
Wohnort: Lübeck

Re: Blister

Beitrag von 2007sepia »

Hallo Werner,

ja, ich bin interessiert. Kannst du mir bitte eine PN mit näheren Angaben senden?

Gruß Sepia
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Blister

Beitrag von Werner »

Hallo liebe DY´ler,

es handelt sich um dieses Teil: http://www.awn.de/Technik/Ausruestung/S ... aeume.html.

Es ist die kleinste Ausführung der Serie mit einem Durchmesser von 72mm und einer Länge von 2080mm. Ich biete den Baum komplett mit Endbeschlag und Schrauben sowie der passende Selden Ring Basisplatte. Die Teile wurden Ende 2009 neu gekauft und nie montiert bzw. gebraucht. Wenn der Baum zu lang ist, kann man ihn passend kürzen. Das Handling ist auch sehr einfach: Man schiebt den Baum durch den Ring und klinkt ihn hinten im Endbeschlag ein. Man kann den Baum bei Nichtgebrauch auch komplett aus dem Endbeschlag und dem Ring herausnehmen, so dass nur noch die Beschläge an Deck sind und der Baum nicht im Wege ist.

Preisvorstellung: VB 420Euro

Gruß
Werner
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Blister

Beitrag von silverchregu »

Ich hätte da ne Frage zum Gennakerbaum von Selden: Welche Leine wird denn durch den Baum geführt? Die zum Segelhals wohl - aber wo macht man bei diesem System diese dann fest? Wieso?

@Sepia - hast Du Details zum Kauf deines Blisters? Grösse, Preis, Service, Masse etc... Hast Du die Masse ohne Gennakerbaum berücksichtigt? Mit dem Baum wandert der Anschlagspunkt doch recht weit nach vorne - oder? Führst Du die Schoten dazu frei auf die hinteren Winschen? Nimmst Du dazu das Spi-Fall oder hast Du ein neues Fall (Fallaustritt weiter am Mast-Top) gemacht?

PS: Bin auch an der Evaluation eines grösseren Segels (Vortrieb, Halbwind, Leichtwind für Fahrten und wenige Regatten auf Binnen möglichst einhandtauglich) > Ist wohl ein Blister(Code0)/Gennaker

Grüsse und viel Spass damit
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Blister

Beitrag von Werner »

@silverchregu: Ja, die Leine zum Segelhals läuft durch den Baum. Am Besten wäre es wohl, die Leine ins Cockpit zu führen und auf einer Klemme zu belegen. Eine genauere Beschreibung des Gennaker-Baumes findest du bei http://www.seldenmast.com/frameset.cfm? ... =282975621 unter dem Download "Gennakerbaum".

Gruß
Werner
Antworten