Geschwindigkeit

Antworten
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Geschwindigkeit

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

wie schnell sind Eure Dehlya 22 ? Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich bei halbem Wind und 3-4 Bft mit Groß und Fock nicht wesentlich über 3 Knoten komme, jedenfalls weit entfernt von der theoretischen Rumpfgeschindigkeit. Mit Genua geht unwesentlich mehr. Nun mag das an meinen fast 30 Jahren alten Original Segeln liegen, oder meine Logge nimmt es nicht so genau. Da ich kein Regatta Segler bin, machen neue Segel zur Steigerung der Geschwindigkeit eigentlich keinen Sinn für mich, aber so lahm muss es auch nicht daher gehen. Macht die Qualität der Segel soviel aus ? Mir leuchtet schon ein, dass ich auf Amwindkursen mit meinen bauchigen Tüchern alt aussehe, aber bei halbem Wind ?!

Was habt Ihr für Erfahrungen ?

Mein Unterwasserschiff ist übrigens neuwertig.

Gruß
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von Detlev »

Hallo Michael,
3 Knoten sind für mich kaum vorstellbar? Hast Du Deine logge schon mal mit anderen Booten oder mit GPS verglichen? Wie sind die Werte bei Maschinenfahrt?
Schau auch mal hier:
http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.ph ... eit#p12833

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
dmella
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 12:04
Wohnort: Ronnenberg

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von dmella »

Wie sind letztes Jahr auch noch mit den original-segeln gefahren. Zur Geschwindigkeits Messing haben wir ein Hand GPS. Anfängliche 4 bft “mag“ unser Boot am liebsten und halben Wind mit Volker Bedeckung. Da fährt es gerne 5,5 und auch mehr knt (bis 6, irgendwas sogar). Allerdings fahren wie auf dem steinhuder Meer und haben den Kiel nur auf 80cm, vielleicht ist es dann schneller (Abdrift misst dass Gerät ja nicht...)
Komischer Weise fährt es raumschots nicht schneller...
Ich hätte auch eher deine Logge im Verdacht.

Grüße,
Mella
Stefan_R
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 16:58

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von Stefan_R »

Hallo,

ich habe neulich bei knapp 4 Bft mit Lattengroß und Fock raumschots locker und dauerhaft über 6 Knoten auf dem GPS abgelesen - und das mit Dinghi hinten dran.

Grüße

Stefan
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von Claus_22 »

...hatten wir zwar schon aber die Messlatte liegt höher...
https://www.youtube.com/watch?v=AJ5oyDy5vtI
Antworten