Zusätzliche Umlenkrollen

Antworten
Brass

Zusätzliche Umlenkrollen

Beitrag von Brass »

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage.
Ich habe in der Galerie einige Bilder von zusätzlichen Umlenkrollen an Deck gesehen.
Ich habe nur die beiden Serienmäßigen Umlenkrollen auf dem Kajütdach benötige aber für das reff und die ins Cockpit geführte Dirk mehr Rollen.

Wie sind die Zmlenkblöcke an Deck befestigt (ist unter Deck ein Holzgegenlager)?
Wo bekomme ich passende Teile um die Rollenblöcke zu erweitern?

Gruß
Volker

http://www.bunnysailing.de
esse non videri
NiklasSorpe

Re: Zusätzliche Umlenkrollen

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo Volker,

wenn du wirklich nur um eine, bzw. 2 Rollen erweitern willst ist das vielleicht etwas für dich.

http://www.bootsshop.at/data/2421/default.jpg

Gibt es in verschiedenen Ausführungen und ist eigentlich für die Relingstütze gedacht.
Wir haben so eine ähnliche Rolle seit 2 Jahren an der Stange neben dem Mast installiert.
Funktioniert problemlos und du musst keine Löcher bohren.

Also von Baum aus zu einer zusätzlichen angeschäkelte lose Rolle am Mastfuß/Baumniederholherbeschlag und von dort durch die Rolle an der Stange zum Fallenstopper.

Gruß

Niklas
Brass

Beitrag von Brass »

Hallo Niklas!

keine schlechte Idee!!
Werde mir das am Boot mal ausmessen!
Danke!

Gruß
Volker
esse non videri
Rohner

Beitrag von Rohner »

Hallo Volker

Ich habe das mit teilweise Doppelumlenkrollen gelöst. Bei meiner 22er ist alles ins Cockpit umgelenkt.

Gruss Manfred
Dateianhänge
Klemen.jpg
Umlenkrollen1.jpg
Umlenkrollen.jpg
Umlenkrollen2.jpg
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Volker,
das Thema war schon mal aktiv und wurde recht ausführlich und mit Fotos behandelt. Leider funktionieren die internen Links nicht mehr.
Wenn Du aber in der Suche "Zeigt her eure Füsse" eingibst, dann findest Du dieses Thema sofort.

Die Foros von meiner 25er zeigen auf Deck die original verbauten Blöcke mit einem nachgerüsteten Unterbau mit zwei weiteren Rollen.
Dieser Unterbau wurde nach dem Maß des Alublocks aus VA gefertigt und es werden die bereits vorhandenen Löcher (mit entsprechend längeren Schrauben) genutzt.

Goodewind Ahoi!
Detlev
Rollen-8.JPG
... der Weg ist das Ziel!
Antworten