Hubkielwartung -Angst!!!-

Antworten
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Hubkielwartung -Angst!!!-

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Leute,

ich suche das Forum nach einer einfachen Anleitung zur jährlichen Hubkielwartung ab.

Im Handbuch habe ich eine Beschreibung gefunden, die ich nicht ganz verstehe.

Muß ich an Deck die Kunsstoffabdeckung über dem Vorluk abschrauben um die Mechanik und die Gewindestange im Kielkasten zu fetten, oder gibt es einen Trick wie ich das durch das Inspektionluk in der Kajüte machen kann???

Ihr lasst das doch nicht ernsthaft jedesmal bei einer Werft machen und zahlt dafür mehrere Hundert Euro, oder???

:?

Ich bitte freundlichst um Erfahrungsberichte, da ich mein gischtkrönchen (D22) erst seit letzten August besitze.

Gruß Christoph
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Hubkielwartung -Angst!!!-

Beitrag von Anonymer User »

Jährliche Wartung halte ich für übertrieben, wenn man mal vom Fetten der Spindel über das Inspektionsluk in der Kajüte absieht, aber so alle 5 Jahre sollte dann doch mal die Werft ran, um die Mechanik zu kontrollieren. Das ist nicht ganz billig, aber billiger als ein Kielverlust.
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Hubkielwartung -Angst!!!-

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo
ich bin da nicht so ängstlich.
Kielverluste gibt es sehr selten,hab erst von einem gehört.
Meiner ist schon mal abgerauscht, von ganz oben bis unten bei Fahrt durchsWasser, bein ansegeln. Auch nichts passiert.Theo Kord meinte das er hinten
auf der Führung auflag. Ich habe dann die Spindel ordentlich gefettet durch die inspektionslucke.
Es hat nicht jedes Boot eine Insprektionlucke,diese ist vom Innenraus zu öffnen.
Habe gleich mal die Digitalcamera reingehängt und tolle Bilder geschossen. So weis ich jetzt wie es im Kielkasten aussieht.
Alles ok und läuft wie geschmiert.
War zuletzt vor 10 Jahren zur Wartung,komplett mit Kielsandstrahlen.etc
Er müßte nur mal wieder gestrichen werden. Im Krahn.
Slippe mein Boot immer, daher kennt es gar keinen Krahn.
Gruß Horst

____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
vagabund
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. November 2006, 18:56

Hubkielwartung -Angst!!!-

Beitrag von vagabund »

Hallo,

ich habe meine Dehlya 22 nun fünf Jahre (Baujahr 1984). Vor mir hat wohl auch länger keine Wartung stattgefunden, so daß ich mich in diesem Jahr entschlossen habe, die Wartung durchführen zu lassen. Nach einigen Postings habe ich mich für Yachtservice Groll in Berlin Friedrichshagen entschieden. Der Service wurde prompt durchgeführt und hat ca. 650 Euro inkl. MWST und Kleinteilen gekostet (inkl. Wasserballastventil wieder funktionsfähig machen).
Fazit: alles o.k., nur die Hubkielführungsschiene ist im unteren Teil etwas verbogen, was wohl auf eine Kollision hindeuten mag, dies stellt allerdings keine Funktionseinschränkung dar.
Nun habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe.

Grüsse,

Frank
Antworten