Einbau eines Loggebers

Antworten
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Einbau eines Loggebers

Beitrag von MUC II »

Hallo zusammen,

ich segele eine Dehlya 22 in den brandenburgischen Gewässern. Wie vielen bekannt ist sind diese teilweise sehr sehr flach. Ich beabsichtige daher mir ein Lot und Log einzubauen. Ich bitte daher darum, mir Eure Erfahrung beim Einbau der Geber mitzuteilen. Wo sind die Geber eingebaut und wie konntet ihr sie nachhaltig abdichten? Für die entsprechenden Antworten danke ich Euch.
gruss
Muc II

____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
Benutzeravatar
jobi
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 05:36
Wohnort: Petershagen/ Westfalen

Einbau eines Loggebers

Beitrag von jobi »

Hallo MUC,
schau doch mal in der Rubrik Technik nach, da war das Thema erst. :p

____________________________________
Gruß Jobi

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Einbau eines Loggebers

Beitrag von MUC II »

Hallo Jobi,
erst einmal Danke für den Hinweis. Es wäre nun hilfreich welcher Innengeber zu empfehlen ist und wo er dann am besten plaziert werden könnte um die genaueste Messung zu ermöglichen.
gruss
MUC II

____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Einbau eines Loggebers

Beitrag von jan-himp »

Hallo Muc, bei meiner 22ziger ist er vor dem Kiel eingebaut und läuft gut. Die Daten meiner Logge sind fast identisch mit der GPS Logge. Vor dem Kiel befindet sich bei mir ein Vorgegebener Platz von Dehlya. Mein boot ist Bj. 85. Dort ist der Geber für die Logge und für das Echolot untergebracht.

MfG Michael von der Jan Himp

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Einbau eines Loggebers

Beitrag von Loctite »

hallo muc , grundsätzlich ist darauf zu achten den oder die geber verwirbelungsfrei zu installieren ,daraus ergibt sich eine position vor dem kiel .

____________________________________
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Einbau eines Loggebers

Beitrag von MUC II »

Hallo zusammen,
ich danke für eure Infos. Werde die Empfehlungen beherzigen und die Geber vor dem Kiel entsprechend anbringen.
Gruss von der MUC II



____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
Wattenwurm
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:58

Einbau eines Loggebers

Beitrag von Wattenwurm »

Moin,

aus den genannten Gründen wird die Installation eigentlich immer so empfohlen.
Will aber den Gedanken, warum ich vielleicht eine Ausnahme bin mal einwerfen.

Da ich viel für mehrere Tage zu zweit unterwegs bin ist mir der Stauraum unter den Vorschiffkojen viel zu wichtig, um dort die beiden Geber in den Rumpf zu setzen. Ich hab die Dingen beide in unserem Keller sitzen. Etwas hinter der Linie der Winschen, um keine Probleme mit den Gurten beim Kranen zu bekommen und zwar quer zur Kiellinie nebeneinander.
Dem Lot stört das in seiner Funktion nicht. Bei der Logge tritt hier schon die Beeintrechtigung durch die Verwirbelung auf. Aber das stört mich eigentlich weniger. Ich betrachte die Zahl dieser Anzeige so wie so nur als relativen Wert, der mir hilft das Optimum aus Kurs, Segelstellung und Wind zu ermitteln. Backbord- und Steuerbordbug sind daher leicht unterschiedlich aber je nach Aufwand des Abgleichens, kann man trotzdem einen annäherden GPS-Wert erreichen.

Gruß Wattenwurm

(PS. Meine Erfahrung mit Log-Weten, die auf den Lügenbänken, diskutiert werden, halten einer GPS-Überprüfung so wie so nicht Stand)
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Einbau eines Loggebers

Beitrag von jan-himp »

Hi Wattenwurm,
Du bist aber Ungläubig. Nichts ist doch schöner wenn ein Skipper erzählt und immer wieder "aber ehrlich" ;-)) in seine Erzählungen einpflegt.
Bin ja auch öffter mal Unterwechs aber da wo die Logge und das Echo sitzt stört es nicht im geringsten. Wenn ich mal mehr Gerödel habe stülp ich einen kleinen Kasten drüber und fertig. Muß jedoch sagen das alles schon vorhanden war als ich das Boot übernommen habe. Erfreulicherweise habe ich festgestellt das manuelle Logge und GPS Logge fast die gleichen Werte ausspucken.

MfG Michael von der Jan Himp

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Antworten