Dirk für Dehlya 22

Nordlicht
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 23:09

Dirk für Dehlya 22

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Horst,

ich habe den Eindruck, dass serienmäßig keine Dirk dabei war; eine Beschreibung im Handbuch fehlt sowohl für D22 als auch für D25. Die Version mit Rolle im Masttopp und Umlenkung ins Cockpit gefällt mir auch ganz gut. Kann denn die Dirk vom Masttopp nach unten innerhalb des Mastes geführt werden? Wie und wo komme ich dann wieder aus dem Mast in Richtung Cockpit raus? Da gibt's dorch keine weitere Durchführung? Aufbohren ???

Viele Grüße,
Hans-Jürgen
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Dirk für Dehlya 22

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Hans Jürgen,

sicher kannst du die Dirk in den Mast legen. Bei mir war sie schon vorhanden aber es geht ganz leicht es selber zu verlegen. Du bohrst unten am Mast ins seitliche Profiel ein Loch,dieses feilst du in Mastrichtung etwas auf. Es ist eigentlich mehr ein entgraten, in dieses so vorbereitete Loch bringst du einen speziell dafür vorgesehenen Beschlag ein. Diesen Beschlag bekommst du in jedem Segelladen. Nun nimmst du einen dünnen Faden der am Ende eines Schweißdrahtes befestigt ist und schiebst ihn in den Mast bis er oben raus kommt. Sicher, den Draht muss mann sich besorgen, ich habe ihn mir in einer Schlosserei gekauft, mehrere 1 Meterenden,brauche sie ja doch immer mal wieder. Mit Tesapack kann man sie priema aneinander machen An dem dünnen Faden befestige ich nun die Dirk und hole sie durch den Mast. Jetzt kann ich den Beschlag unten am Mast mit zwei Popnieten befestigen. Das eine Ende führst du nun ins Kockpit,das andere an die Nock vom Baum. Ist natürlich klar das du oben am Mast eine zusätzliche Rolle montiert hast über die die Dirk nun läuft. Ich habe eine dreier Esyklemme wodurch die Dirk läuft und kann sie dadurch stufenlos verstellen
LG Michael von der Jan Himp

immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Dirk für Dehlya 22

Beitrag von silverchregu »

hat noch jemand erfarung mit einem kicker (Gasfeder, Rodkicker (Selden)) oder boomstrut (Fiberglasstäbe)? Für den Kicker würde eigentlich sprechen dass dort die Niederholertaille integriert ist. beim Boomstrut führt man ja zusätzlich noch die Niederholertaille. Da wirkt der Baum ziemlich verbaut... Wenn ja - welcher Typ wurde eingebaut und wie befestigt? An meinem Baum ist zur Zeit ein angeschweisster Ring an dem zur Zeit der Niederholer angebracht ist. Eigentlich möchte ich nicht in Mast und Baum bohren müssen. Für den Mast gibt es ja Halterungen die in die Schiene geführt werden können. Hat jemand Erfahrung? danke euch!

PS: MEine Dirk müsset ich sowieso bald we^chseln. Ist durch die Clam Cleat Klemme arg durchgeraspelt.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Antworten