Hallo,
wenn ich es richtig sehe ist das Ruder mit VC 17 gestrichen.
Dem Käufer kann ich nur dringend empfehlen es sandstrahlen zu lassen, damit das kupferhaltige VC 17 restlos entfernt wird, sonst schlägt Elektrolyse gnadenlos zu.
Dann gibt es "blühende Aluminiumlandschaften" wenn ich mal frei nach Helmut Kohl zitieren darf.
Pinnenkopf und der ganze obere Korpus mit der Leinenführung und der Festklemmmimik fehlt. Ist in meinen Augen nur ein halbes Ruder. Also ist noch mächtig basteln angesagt.
Viele haben zwei Ruder und nehmen entsprechend dem Revier das Fest- oder Klappruder mit. Bei dem Preis sollte man beachten, dass dies eben so nicht möglich ist, wenn man dafür sein Festruder zerpflücken muss.
Also mein Schiff habe ich mit Klappruder gekauft. Ein Jahr später dann das Festruder. Beide Komponenten sind doch austauschbar! Sie passen beide in bzw. durch den Schwimmkörper, der Pinnenbeschlag ist identisch. Ich habe z.B. das Leinengedöns des Klappruders demontiert da ich nur noch mit dem Festruder unterwegs bin, da seglerisch um Meilen besser, als mit dem Klappsparten.
Wenn ich das Klappruder benötigen sollte, so kann ich jederzeit den Rückbau tätigen.
Das AF scheint VC17 zu sein, da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen........RUNTER damit!
Hallo,
Da muss ich aber ausdrücklich widersprechen!
Ich kann nach einer Saison mit bis zu 5Bft keinen Unterschied zwischen meinem alten Festruder und dem neu aufgebauten Klappruder feststellen. Es läuft selbst bei Lage und hart am Wind neutral.
Die etwas geringere Länge verglichen zum Festruder ist bei den kleineren 22ern sicher kein gravierender Nachteil.
Als grossen Vorteil sehe ich vor allem, dass das Ruder auch beim Transport eingebaut bleiben kann. Hier hat mich der ein und Ausbau sowie das Verstauen doch sehr genervt.
Viele Grüße, Stascha