auf ebay Kleinanzeigen wird ein Klappruder angeboten!

Antworten
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

auf ebay Kleinanzeigen wird ein Klappruder angeboten!

Beitrag von StaschaO »

Hallo Dehlyaner,

habe gerade auf eBay Kleinanzeigen das Verkaufsangebot für ein Klappruder gefunden!
Wer eins braucht, oder schon immer eins haben wollte ;)
Hier der link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-211-2272

Ich habe mit dieser Anzeige nichts zu tun, kann deshalb natürlich keinerlei Fragen beantworten!

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: auf ebay Kleinanzeigen wird ein Klappruder angeboten!

Beitrag von Uli »

Hallo,
wenn ich es richtig sehe ist das Ruder mit VC 17 gestrichen.
Dem Käufer kann ich nur dringend empfehlen es sandstrahlen zu lassen, damit das kupferhaltige VC 17 restlos entfernt wird, sonst schlägt Elektrolyse gnadenlos zu.
Dann gibt es "blühende Aluminiumlandschaften" wenn ich mal frei nach Helmut Kohl zitieren darf.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: auf ebay Kleinanzeigen wird ein Klappruder angeboten!

Beitrag von kabel69 »

Pinnenkopf und der ganze obere Korpus mit der Leinenführung und der Festklemmmimik fehlt. Ist in meinen Augen nur ein halbes Ruder. Also ist noch mächtig basteln angesagt.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: auf ebay Kleinanzeigen wird ein Klappruder angeboten!

Beitrag von Uli »

Hallo,
na ja, im Grunde ist aber alles da, was man braucht. Man muss ja nur die Teile vom eingen "Altruder" weiterverwenden und umbauen.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: auf ebay Kleinanzeigen wird ein Klappruder angeboten!

Beitrag von kabel69 »

Viele haben zwei Ruder und nehmen entsprechend dem Revier das Fest- oder Klappruder mit. Bei dem Preis sollte man beachten, dass dies eben so nicht möglich ist, wenn man dafür sein Festruder zerpflücken muss.

Gruß, Gerald
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: auf ebay Kleinanzeigen wird ein Klappruder angeboten!

Beitrag von Dinosegeln »

Also mein Schiff habe ich mit Klappruder gekauft. Ein Jahr später dann das Festruder. Beide Komponenten sind doch austauschbar! Sie passen beide in bzw. durch den Schwimmkörper, der Pinnenbeschlag ist identisch. Ich habe z.B. das Leinengedöns des Klappruders demontiert da ich nur noch mit dem Festruder unterwegs bin, da seglerisch um Meilen besser, als mit dem Klappsparten.
Wenn ich das Klappruder benötigen sollte, so kann ich jederzeit den Rückbau tätigen.
Das AF scheint VC17 zu sein, da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen........RUNTER damit!


Gruß
Dinosegeln
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: auf ebay Kleinanzeigen wird ein Klappruder angeboten!

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
Da muss ich aber ausdrücklich widersprechen!
Ich kann nach einer Saison mit bis zu 5Bft keinen Unterschied zwischen meinem alten Festruder und dem neu aufgebauten Klappruder feststellen. Es läuft selbst bei Lage und hart am Wind neutral.
Die etwas geringere Länge verglichen zum Festruder ist bei den kleineren 22ern sicher kein gravierender Nachteil.
Als grossen Vorteil sehe ich vor allem, dass das Ruder auch beim Transport eingebaut bleiben kann. Hier hat mich der ein und Ausbau sowie das Verstauen doch sehr genervt.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Antworten