Ostseetauglichkeit

Antworten
Hugo
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. September 2017, 17:42

Ostseetauglichkeit

Beitrag von Hugo »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde gerne von den erfahrenen Dehlya-SeglernInnen wissen, wie weit die Dehlya 22 ostseetauglich ist? Ich bin zuletzt ein Waarschip 730 auf der Nord- und Ostsee gesegelt und will mich jetzt verkleinern. Das neue Boot soll trailerbar und silpbar sein, aber auch Ostseetauglich. Kommt die Delay 22 für mich in Frage?

Vielen Dank schon mal!
Gruß Hugo
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Ostseetauglichkeit

Beitrag von ukelei »

Hallo Hugo,

solange du in Küstennähe bleibst, absolut ja. Ich bin mit einer DY22 seit ein paar Jahren hauptsächlich auf Peenestrom, Greifswalder Bodden und Ostsee zwischen Rügen und Greifswalder Oie unterwegs. Törns Richtung Schweden oder Bornholm würde ich nicht empfehlen. Man würde wohl auch ungemütliches Wetter überleben aber Spass ist was anderes.
Wenn du demnächst in der Gegend Usedom unterwegs bist, können wir ja mal zusammen raus.

Gruß,
Oliver
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Ostseetauglichkeit

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Hugo,

die Dehlya kann einiges ab. Meine Grenzerfahrung:
Holland Ijsseelmeer bei Wind oberhalb von 6 Bft mit starken Wellen. -> da habe ich schnell umgedreht und bin in den schützen Hafen.
Grund: Das Boot kommt mit den kurzen steilen Wellen nicht zurecht. Der AB tauchte aus dem Wasser...
Bretagne: Ausfahrt auf die "Ile de Glenan". -> das hat vor einigen Jahren zweimal geklappt. Bei sehr gutem Wetter und guter Sicht! Allerdings war es nicht mehr der Küstenbereich.
Die Inseln liegen gut 18 SM ausserhalb. Da sollte man schon ganz sicher sein, dass man gutes Wetter erwischt.
Insofern aus meiner Sicht und ohne Gewähr "Ostsee" sicherlich bei gutem Wetter und im Küstenbereich kein Problem.
Ein Boot wie die Albin (Elan) Express ist aber vielleicht besser für die Ostsee geeignet.
Viele Grüße
Claus
Antworten