Großschot

Antworten
Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Großschot

Beitrag von Jens-Peter »

Hallo liebe Dehlya Gemeinde,
wir sind in diesem Sommer recht intensiv gesegelt und mir ist folgendes Problem aufgefallen. Beim häufigen Kreuzen und somit wechseln der Seiten hat mein Vorschoter (Freundin) :P Probleme mit der Großschot. Irgendwie ist das Ding immer im Wege. Vor allem wenn es mal schnell gehen soll. Habt Ihr das gleiche Problemchen bei der DY 22 und vielleicht schon etwas verändert ? Ich habe schon überlegt die Travellerschine weiter nach achtern zu bringen, aber noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Freue mich wenn es vielleicht eine Lösung gibt.
Danke schon mal und noch ein paar schöne Segeltage
Jens
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Großschot

Beitrag von sailor »

Hallo Jens,
um die Länge der Großschot zu reduzieren habe ich zwischen Großbaum und Großschotblock einen 50 cm langen Strop geschäkelt. So reduziert sich die Länge der Großschot um ca 2 Meter.
Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Großschot

Beitrag von StaschaO »

Hallo Jens,
das mit der Großschot vor dem Niedergang ist schon für den Einen oder Anderen nervig. Ich hab mich da soweit arrangiert, nicht optimal, aber man gewöhnt sich dran. Einhand ists ganz gut, aber mit Vorschoter dann doch so manches mal etwas chaotisch.
Wegen des grosses Backskistendeckels im Cockpitboden ist eine Befestigung wie bei der Dehlya25 nicht sinnvoll.
Schau dir mal ich glaube es sind die Bilder von Detlevs 25er an. Er hat sich einen abnehmbaren Treveller in die Mitte der Plicht gebaut.
Allerdings läst sich dann der Cockpitbodendeckel der 22er schlecht öffnen da der Deckel sehr knapp in den Plichtboden passt. Ich glaube ich habe sowas aber schonmal an einer 22er gesehen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Großschot

Beitrag von Detlev »

Hallo Jens,

anbei die Bilder, auf die Stascha eben Bezug genommen hatte. Dieser Traveller befindet sich auf meiner 25er. Die Platzverhältnisse auf der 22er erfordern sicher eine etwas angepaßte Lösung.
Wichtig ist, daß die beiden Aufnahmen an den senkrechten Backskistenwänden so flach sein müssen, daß der Bodendeckel ohne Berührung aufgeht. Hier mußten wir damals noch mal nacharbeiten.
Denkbar ist auch eine Lösung. in der die Travellerschiene (ggf. auch ein Rohr) in entsprechende Aufnahmen in die Backskiste gesteckt werden. Also z.B. in 2 unterschiedlich lange außen bündige und innen wasserdichte Aufnahmen.
Ganz wichtig war für mich, daß der Traveller ohne Werkzeug schnell und unkmopliziert an- und abgebaut werden kann und sicher hält.

Diese Konstruktion hat sich in all den Jahren sehr bewährt. Beim Segeln ist es sehr viel besser, als der Schotanschlag am Plichtboden. Dort war er mir an der Pinne immer irgendwie im Weg. Der Winkel ist auch viel besser und es besteht eine Möglichkeit zum verstellen in Richtung BB und Stb.
Ganz nebenbei habe ich mit dem Traveller auch noch eine gute Befestigung für den Fuß meines Plichttisch. Bilder dazu müßten in der Bildergalerie zu finden sein.

Schau mal ... vielleicht ist das ja eine Anregung zur Lösung Deines Problems auf der 22er.

Viel Erfolg!
Detlev
Traveller-01.JPG
Traveller-02.JPG
Traveller-03.JPG
Traveller-04.JPG
Traveller-05.JPG
0808D-09.JPG
... der Weg ist das Ziel!
Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Re: Großschot

Beitrag von Jens-Peter »

Vielen Dank für Eure Anregungen. Die Bilder von Detlef hatte ich schon gesehen. Mir schwebte eventuell eine Lösung vor , wo der Traveller knapp hinter dem Ruder , vor der Motorrückwand sitzt. Befestigen zum Beispiel auf den Sitzen . Dann muss der U-Bolzen am Baum natürlich auch ganz ans Ende des Baums.
Ist das völlig abwegig weil die Winkel und Wege der Großschot nicht mehr stimmen ? Was meint Ihr ?
Grüße Jens
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Großschot

Beitrag von Uli »

Hallo,
ja, da passt der Zugwinkel überhaupt nicht mehr, das vergiss mal schnell.
Ehrlich gesagt finde ich die Bauweise bei der Dehlya 22 mit dem flach versenkten Traveller im Brückendeck super. Ich weiss echt nicht, wo das Problem sein soll.
Der Traveller ist breit und somit effektiv und durch den versenkten Bau kann man auch auf den Bänken noch gut liegen.
Besser geht es doch nicht. Wenige Boote haben das so gut gelöst.

Das beim Segeln und Wenden die Großschot irgendwo immer mal im Wege ist, das ist doch normal. Dies kannst du erst bei deutlich grösseren Booten mit dem German Cupper Main Sheat System anders bekommen.
Ob das aber der Weissheit letzter Schluss ist ????? Ich weiss nicht.

Viele Grüsse
Uli
Stoppel
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 16:14
Wohnort: Steinhuder-Meer/Südseite

Re: Großschot

Beitrag von Stoppel »

Hallo,
dem kann ich Uli nur beipflichten,wir haben nie Probleme mit der Groß bzw. Fockschot beim Segeln gehabt,ändert vielleicht mal die Sitzposition
Gruss Frank
Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Re: Großschot

Beitrag von Jens-Peter »

Alles klar. Dann bleibt natürlich alles so wie es ist. Danke Euch
LG Jens
Antworten