Undichtigkeiten im Bereich der Hubkielbedienung

Antworten
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Undichtigkeiten im Bereich der Hubkielbedienung

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo und guten Abend

nach unserer ersten Saison mit unserer Dehlya 25 sind wir sehr begeistert von dem Schiff und froh über die Anschaffung.Vorher sind wir 28 Jahre einen 15 Jollenkreuzer gesegelt.Aufgefallen ist im Laufe der Saison das es eine leichte Undichtigkeiten von der Hubkielbedienung an der Welle ins Vorschiff geht. Es ist nicht viel etwa wie Tropfen von Schwitzwasser aber trocken wäre halt besser.Wer hatte schon ähnliche Feststellungen bzw. was kann man dagegen tun?
Vielen Dank für Eure Hinweise u ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern
Matthias
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Undichtigkeiten im Bereich der Hubkielbedienung

Beitrag von Claus_22 »

Habe Dir ein PN Nachricht zugesendet. Schau mal im Eingangsbereich.
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Undichtigkeiten im Bereich der Hubkielbedienung

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo Claus,

Danke für Deine PN. Habe auch geantwortet, diese befindet sich im Postausgang. Was muss ich tun damit sie verschickt wird und unter gesendet zu finden ist?

Viele Grüße

Matthias
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Undichtigkeiten im Bereich der Hubkielbedienung

Beitrag von dr.sail »

warum tauscht ihr die infos per PN aus? ich denke mal, das thema ist für alle im forum interessant auch wenn ich - zumindest derzeit - davon nicht betroffen bin und auch nichts sinnvolles dazu beitragen kann ....
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Undichtigkeiten im Bereich der Hubkielbedienung

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,
zunächst mal..... die Erklärung ist unvollständig...
hast du oben an Deck eine Undichtigkeit oder unten am Boden des Rumpfs ?
Oder noch irgendwo anders ?

Fotos helfen weiter bei der Lösung

Viele Grüsse
ULi
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Undichtigkeiten im Bereich der Hubkielbedienung

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo Uli,

die Undichtigkeit kommt von oben direkt an der Welle leckt es etwas. Ansonsten ist das Boot dicht.
IMG_0154.jpg
Liebe Grüße

Matthias
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Undichtigkeiten im Bereich der Hubkielbedienung

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,
da hilft eigentlich nur da Abdichten an allen möglichen Stellen des Gehäusekastens oben and Deck.
Ausserdem würde ich alle Teile fetten, denn auch Fett dichtet an den Wellen ab.

Viele Erfolg.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeiten im Bereich der Hubkielbedienung

Beitrag von Detlev »

Ergänzung zu Uli´s Ratschlag:
Bitte auf gar keinen Fall Fett oder Öl auf die Zahnräder im Kurbelgehäuse geben!!!
Dieses (weiße) Material nimmt das extrem übel ... es quillt und wird dann unbrauchbar.

Viel Erfolg!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Undichtigkeiten im Bereich der Hubkielbedienung

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo Uli & Detlev,

Danke für Eure Tipps.Sobald das Boot Ende Oktober raus ist werde ich mal schauen was unter der Abdeckhaube los ist.

Viele Grüße aus MV

Matthias
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Antworten